Wichtige Fragen!! Innenhälterung

EN7690

Mitglied
Also das ist ein echt gut gemeinter Rat aber damit kann ich mich nicht mit anfreunden!
Es soll ja nicht so ein Becken sein was man mal so in die Ecke Zimmer zur quarantäne!
Ich möchte daran schon lange Freude haben.

Letztendlich bin ich total verunsichert was ich nun machen soll, wenn der beton mal hart ist kann man mal nicht einfach so etwas ändern!

Achso, Folie wird eingeschweißt
 

Fishfan

Mitglied
Folgendes würde ich auf jeden Fall machen:
1. Eine Isolierung zum kalten Kellerboden. Sonst geht sehr viel Wärme verloren.
2. Ein Ablauf im Boden zum einfachen restlosen entleeren.
3 Den Boden einebnen dass die Folie sauber liegt und keine Falten wirft.

Ob man dann mit Bodenabläufen oder mit einer Pumpe im Becken den Filter speist ist meine Meinung nach nicht entscheidend. Beides funktioniert in einer Innenhälterung gut. Bodenabläufe sind die sauberere Lösung und man kann die Fische einfacher fangen. Allerdings ist es auch etwas aufwendiger im Bau.
 

Martin69

Plus Mitglied
Bei 4 Quadratmeter Fläche und max 20000 ltr Pumpenleistung würde ich mir über zu wenig Strömung echt gar keine Gedanken machen ;) eher das Gegenteil :cool:
 

Martin69

Plus Mitglied
Wenn du am Ende 4000 ltr Minimum am Filterauslauf hast , hast du Strömung im Becken ;) glaub mir , fahre meine 5000 ltr IH mit 6000 ltr Pumpenausgang , Höhe Filtereingang 1,5m und es dreht sich im eckigen Becken ;)
 

Fishfan

Mitglied
Ich konnte es gerade nicht lassen und musste bei MK ein Blog raus suchen!

zwei identische IH mit 5000l

Der "BA" sitzt aber mittig durch die Wand und nicht per Bodenablauf wie ich es angedacht hatte!

Anbei mal das Bild, müsste dann nur quasi eine Halbkreis Strömung erzeugen
Das mit der Halbkreisstring funktioniert nur bei einem Becken das auf der gegenüberliegenden Seite rund ist. Bei eckigen Becken wird die Strömung nicht genug geleitet und verwirbelt zu sehr. Selbst in den Rundbecken vom Kammerer hat sich aber dieser zentrale Ablauf mit Schmutzkorb nicht bewährt weil man die Strömung nie genau auf den Korb gerichtet bekommt. Der arbeitet mittlerweile mit einer eingeschweißten Platte die knapp über dem Boden endet. Durch einem Spalt am Boden, der über ca 1/3 der Beckenbreite geht, wird der Dreck zum dahinterliegenden Abzuggeleitet. Aber wie gesagt geht das mit Halbkreisströmung in nem eckigen Becken so wie so nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fishfan

Mitglied
Wo siehst du denn ein Problem ?
Wie schon geschrieben ist das Problem, dass sich der Dreck nicht in der Ecke sammelt sonder in der Mitte des Becken. In nem eckigen Becken eine Strömung zu erzeugen, die den Dreck gezielt in eine bestimmte Ecke drückt ist nahezu unmöglich. Darum funktionieren eckige Becken nur mit Kreisströmung und Schmutzabtransport in der Mitte zuverlässig.
 

EN7690

Mitglied
Das mit der Halbkreisstring funktioniert nur bei einem Becken das auf der gegenüberliegenden Seite rund ist. Bei eckigen Becken wird die Strömung nicht genug geleitet und verwirbelt zu sehr. Selbst in den Rundbecken vom Kammerer hat sich aber dieser zentrale Ablauf mit Schmutzkorb nicht bewährt weil man die Strömung nie genau auf den Korb gerichtet bekommt. Der arbeitet mittlerweile mit einer eingeschweißten Platte die knapp über dem Boden endet. Durch einem Spalt am Boden, der über ca 1/3 der Beckenbreite geht wird der Dreck zu Pumpe dahinter geleitet. Aber wie gesagt geht das mit Halbkreisströmung in nem eckigen Becken so wie so nicht.

Das mit nicht abgerundete Ecken würde ich ja verstehen, aber was wäre wenn ich die Ecken schön aus runde? Sobald das Wasser durch den Rücklauf zurück in das Becken kommt entsteht doch durch die Rundung automatisch eine runde Strömung, oder liege ich da falsch?

Viele machen das ja auch am Teich.
 

Fishfan

Mitglied
Das mit nicht abgerundete Ecken würde ich ja verstehen, aber was wäre wenn ich die Ecken schön aus runde? Sobald das Wasser durch den Rücklauf zurück in das Becken kommt entsteht doch durch die Rundung automatisch eine runde Strömung, oder liege ich da falsch?

Viele machen das ja auch am Teich.
Sprichst du jetzt von einer durchgehenden Kreisströmung einmal ringsum oder wie im MK Blog von zwei Halbkreis Strömungen?
 

Fishfan

Mitglied
Wie MK war damit gemeint, wenn der Ablauf in der Mitte sitzt und Auslauf direkt darüber.
Ok. Da wird der Auslauf mittig auf die gegenüberliegende Beckenwand gerichtet. Dort prallt das Wasser ab und spaltet sich in eine Halbkreisströmung nach links und eine nach rechts auf. Die treffen sich dann wieder auf der Seite des Einlaufs. Das Problem ist dabei, dass sich das auffprallende Wasser nur dann in zwei „saubere“ Halbkreise aufteilt, wenn die Wand an der es aufprallt rund ist und das Wasser dadurch gleich in eine runde Strömungsrichtung zurückgeleitet wird. Ist die Wand wie in deinem Fall gerade, verwirbelt das Wasser beim Aufprall sofort in alle Richtungen und es entstehen keine zwei sauberen Rückströmungen nach links und rechts. Da helfen dann auch abgerundete Ecken nichts mehr. Die Stelle an der das Wasser aufprallt muss also Rund sein und diese Rundung muss sich bis zur gegenüberliegenden Seite in einem Radius durchziehen. Sprich, das ganze Becken muss dafür rund sein. Soweit nachvollziehbar? Besser kann ich es leider nicht erklären .
 
Zuletzt bearbeitet:

Fishfan

Mitglied
Eine kompletten Kreisströmung läuft Strömungstechnisch viel stabiler und einfacher als zwei Halbkreise. Darum lauft die auch in viereckigen Becken relativ stabil und berechenbar. Da bringen dann auch abgerundete Ecken was. Dazu muss das Wasser aber auch seitlich möglichst dicht entlang einer Beckenwand eingeleitet werden und nicht mittig.
Und weil sich bei einer kompletten Kreisströmung der Schmutz immer im Zentrum des Kreises sammelt, muss dort auch der Bidenablauf/Pumpe hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben