Wie bekomme ich den Teich klar?

tellermine

Mitglied
Habe ein problem das der Teich immer leicht grünlich ist. Habe ein Filtersystem mit UVC Filter ( 7 W) das ca. 2600 Liter/Std. macht. Der Teich hat ein Volumen von ca. 7000 Litern. Habe nur eine Handvoll Kois.
Will da mit Chemie nicht ran gehen. Möchte aber schon meine Kois sehen im Wasser.
Freue mich über Tipps für einen Anfänger.

Also in meinen Augen sind 15m³ die unterste Grenze.

ICH rechne 5m³ fuer den ersten Koi und dann mind. 1m³ fuer jederen weiteren Koi.

Da man Koi nur in Gruppen halten sollte, und ich mal von 5 -7 Koi ausgehe kommt man auf obiges Mindestmass.

Die optimale Teichgroesse liegt so zwischen 25m³ und 40m³, wobei ein Koiteich nie zu gross sein kann!

hallöchen

ich dachte immer es fängt jeder mal klein an.was hast du denn überhaupt für
ein filter @ tellermine.ich denke mal das deine uvc wie dein filter nicht ausreichend ist .steht der teich den ganzen tag in der sonne ?

gruß marcel

Ralf_N schrieb:
Also in meinen Augen sind 15m³ die unterste Grenze.

ICH rechne 5m³ fuer den ersten Koi und dann mind. 1m³ fuer jederen weiteren Koi.

Die optimale Teichgroesse liegt so zwischen 25m³ und 40m³, wobei ein Koiteich nie zu gross sein kann!

Ralf ich schätze dich und deine Beiträge wirklcih sehr !,

aber für manche leute, und da stelle ich mich auch in den Vordergrund, ist es nciht möglich teiche ab 15m³ zu bauen...

die kann viele Gründe haben, evtl Platzmangel....so ist es bei mir Beispielsweise, einige im Forum kennen ja meine situation...

Ralf_N schrieb:
tellermine schrieb:
Was nennst du Koi?
Das sind Koi
Meine sind ca. 10cm groß. Dafür 15m³ ???
Wuerdest Du ein Pferdefohlen auf dem Balkon dauerhaft halten ?

Oder anders, was machst Du wenn die Paddler sich die Frechheit herrausnehem und wachsen ?

Muss ich noch deutlicher werden ? ;)

Hallo Frank,
hallo Tellermine,
momentan denke ich, ist das noch ok mit dem Teichvolumen und den kleinen Koi, aber wenn sie wachsen, wirds Probleme geben.
Ich hab den gleichen Fall, allerdings eine 30W UVC mit UltraSieve und 4-Kammerfilter. Meine Wasserwerte sind bestens.
Mein Teich steht den ganzen Tag in der Sonne und war auch immer grün. Er wurde nach 4 Tagen klar, nachdem ich von einer 18W-UVC auf die 30W-TMC umgestiegen bin.Ein Profi sagte mir die 2 Watt/m3 wären nicht mehr aktuell.
Nächstes oder übernächstes Jahr werde ich dann auch vergrößern.

Ich finde das ein koiteich ab 10m³ ausreichend ist und 15m³pferfekte größe ist! da umsogrößer als 15m³ die kosten steigen für filterung und strom

Kommen wir mal jetzt auf sein THEMA wieder zurück!!!!

Ich finde das 7Watt UVC viel zu wenig ist du brauchst 15W , 2Watt pro m³

Was heißt eine hand voll kois?

welchen filter hast du?

"Mein Lieber" ahnungs- und namenloser RMO

rmo schrieb:
Ich finde das ein koiteich ab 10m³ ausreichend ist und 15m³pferfekte größe ist!

Was DU findest, oder ob in China ein Sack Reiss umfeld hat den gleichen Stellenwert. :twisted: :twisted: :twisted:

Hoere endlich auf die Leute hier mit Deinen FALSCHEN AUSSAGEN zuzutexten !!!

Renn mal endlich mit Deinem Schuelerausweiss in die Buecherrei und leihe Dir ein paar Koibuecher aus.

Es reicht langsamm !!!

:twisted: :twisted: :twisted:

Ralf_N schrieb:
"Mein Lieber" ahnungs- und namenloser RMO

rmo schrieb:
Ich finde das ein koiteich ab 10m³ ausreichend ist und 15m³pferfekte größe ist!

Was DU findest, oder ob in China ein Sack Reiss umfeld hat den gleichen Stellenwert. :twisted: :twisted: :twisted:

Hoere endlich auf die Leute hier mit Deinen FALSCHEN AUSSAGEN zuzutexten !!!

Es reicht langsamm !!!

:twisted: :twisted: :twisted:

MEINE MEINUN, und um meinungen streit man sich nicht, jeder hat andere ansichten aber wenn du nicht damitklar kommst ist ja okay und ich HABE NICHT GESAGT DAS ICH ALLWISSEND BIN!!!!!!!

UND KOSTENKANN MAN SICH AUCH SPAREN WENN MAN MAX 15'000m³ HAT!!!! MAN MUSS NICHT ALLES TEUER HABEN UM ANZUGEBEN KLEIN ABER FEIN IST DAS SPRICH WORT!!!

Ralf_N schrieb:
Du hast NULL AHNUNG von Koi und deren Haltung !

*E O F*

wenn du meinst habe seit über 5jahren kois und meine teiche selbst gebaut und habe schon ahnung, nur nicht so wie du aber das ist auch egal EINE MEINUNG ist kein WISSEN sondern eine aussage die so ist und über der sich nicht aufregen kann.

Oben