Wie bekomme ich den Teich klar?

Stefan schrieb:
Wieder mal Kappes RMO.
Das kannste mit einem Eimer voll Watte machen.

Das mit dem Filter sieht so aus.
Schlechter Filter= mehr Nährstoffe im Wasser = mehr Algen

Guter Filter= kaum Nährstoffe = weniger Algen

Gruß Stefan

Hi,

na das Bedarf aber einer deutlich ausfürlicheren Erklärung !

.....von einem wie Stefan ,der sicherlich über 20 Koi je m³ hält ! 8) :lol:

Stefan schrieb:
Hi Klaus
erzähl was möchtest du wissen?

Das mit dem Filter sieht so aus.
Schlechter Filter= mehr Nährstoffe im Wasser = mehr Algen

Guter Filter= kaum Nährstoffe = weniger Algen

Hallo Stefan, :

stimmt so erstmal nicht/selten/nicht immer ! :wink:

Hallo
Ich habe auf cira 15 Tausend Liter
Eine 18 W uvc Nach euren angaben kann es unmöglich sein das er klar ist richtig ==??
ER IST SAU KLAR
Man kann auch einfach ein sonnensegel drüber machen und die sonneeinstralung damit reduzieren

Niklas,

Du hast es nicht wirklich verstanden ;)

Die Faustformel "2 Watt pro Liter" ist doch nur eine durchschnittliche Aussage.

Da spielen, wie hier schon geschrieben, aber noch eine Menge aderer Faktoren eine Rolle.

Die da waeren, Flow/Wirkungskrad der UV, Vorfilterung, Filter, Lage des Teiches usw..

Ja doch ich habe es verstanden Ralf
Danke aber für die erklärung
wollte es nur mal sagen das man es irgendwie mit 18 watt teich 15m3 gantzen tag halp sonnig schaffen kann ;)

FRAGT MICH BLOSS NICHT WIE

Hai !

FRAGT MICH BLOSS NICHT WIE

Das tu ich jetzt aber.
Zunmindest solltest du dich selbst fragen, ob es wirklich an der UVC liegt.

Die Faustregel pauschal 2-3 Watt pro m³ ist so nicht mehr haltbar.
Es gibt viele zu viele Faktren, die berücksichtigt werden müssen. Warum sind Tauch-UVC wohl in der Lage mit relativ geringer Wattzahl große Wasservolumen zuverlässig zu klären ?

Ich bin hier gerade neu in diesem Forum und habe den Kaffee schon auf. Wenn ich sehe was dieser Ralf hier für Kommentare abgibt und die Leute anpflaumt könnte ich kotzen . Arroganz hoch 3 und gibt sich besonders klug und von oben herab.
Denke eher wer sich so benimmt und auf diese Art schreibt ist nur ein ganz kleines Würstchen!!!
Ich habe auf so Leute keinen Bock!!!

Hy,

der Ralf ist eigentlich ´nen ganz lieben und netten.

Oft sind seine Antworten sehr kurz und oft auch sehr direkt.
Aber er ist auch super hilfsbereit und hat qauch ein exellentes Wissen.
Ok mit seinen 15.000 Liter Mindestvolumen hat er schon dick aufgetragen, aber so kennen wir ihn hier.

Um eine gesunde Koihaltung zu führen, sollte ein Teich schon ein Mindestvolumen von 10.000 Litern haben, aber besser noch größer, weil so auch die Wasserwerte besser stabil zu halten sind.

tellermine schrieb:
Ich bin hier gerade neu in diesem Forum und habe den Kaffee schon auf.
Es ist ja auch schon fast Sonntagmitag ;)
Wenn ich sehe was dieser Ralf hier für Kommentare abgibt und die Leute anpflaumt könnte ich kotzen .
Es tut mir leid fuer Dich, wenn Du Dich an so einem schoenen Sommertag nicht wohl fuehlst. Da kenn ich Dir nur gute Besserung wuenschen.
Arroganz hoch 3 und gibt sich besonders klug und von oben herab.
Ich sehe mich mit Dir auf Augenhoehe. :D
Denke eher wer sich so benimmt und auf diese Art schreibt ist nur ein ganz kleines Würstchen!!!
Dann solltest Du Deine Denkfabrik mal neu kalebrieren, denn die scheint im Moment wohl etwas aus dem Ruder zu laufen!
Ich habe auf so Leute keinen Bock!!!

Meine Liebe/ Lieber "Tellermine"
Der serioesitaet Deiner Person hast Du selber schaden zugefuehrt, schon in dem Moment, als Du Dein Profil gefuellt hast. UEber Nicknamen laesst sich bekanntlich nicht streiten, aber der Beruf des Erbesnzaehlers ist mir noch nicht untergekommen.

Sollte das ein Wink mit dem besagten Zaunpfahl sein, darfst Du Dich aber nicht wundern wenn ich mir dann mal Deine kleine Pfuetze mal etwas naeher zur Herzen nehme ;)

Einen schoenen, sonnigen Sonntag wuenscht der

Hey
Ralf ist Hammer Nett Und hilfsbereit und ist in meiner sicht Der erfahrenste von denn den ich ihr kenne ;)

Achja Es könnte an Mein neuen Filter liegen

Ralf ist auch der erste der immer Hift wenn jemand probleme mit Teich/koi hat,da kannst Du eine pn schicken und Du bekommt immer eine Antwort.
Danke noch mal
und:
Bei uns machen Studenten Praktikum und ich habe festgestellt die Studenten wissen alles,können aber nichts.
nichts persönliches

Stefan ich freu mich schon auf den nächsten Stammi wo ich mal dabei sein kann.

Mfg
Andre

Hi Klaus
da zu gehören natürlich auch regelmäßige WW.
Aber mal ein Beispiel:
Ein schlechter Filter: Eine Fadenalge stirbt ab und verbleibt im Teich, Sie geht in Lösung und gibt das zu vor aufgenommene PO4 ans Wasser bei der Zersetzung wieder ab.
Beim guten Filter wird die Fadenalge in den Filter befördert und dem Wasserkreislauf sehr schnell entzogen (sprich TF, Vliesfilter, Spaltsieb).

Sie kann natürlich auch beim schlechten Filter in den Filter gelangen doch meistens verbleibt sie dort so lange das sie in Lösung geht.

Kommst du nach Bernd Andre?
Gruß Stefan

Samstags kann ich leider nicht weil ich Beruflich eingeschrängt bin, so wie es aussieht wird mal ein Stammi bei mir stattfinden auf ein Sonntag.

Mfg
Andre

Oben