Wie bekomme ich den Teich klar?

Sicherlich spielt der Filter eine große Rolle. Das wird auch das Problem von tellermine sein. Ihre Beschreibung vom Filter klingt irgendwie wie Baumarkt. Für Koiteiche also ungeeignet. Wenn sie allerdings wirklich nur Schwebealgen hat bin ich immer noch der Meinung, dass eine größere UV erstmal hilft. Wird aber auf Dauer ein neuer Filter ran müssen.

Wieder mal Kappes RMO.
Das kannste mit einem Eimer voll Watte machen.

Das mit dem Filter sieht so aus.
Schlechter Filter= mehr Nährstoffe im Wasser = mehr Algen

Guter Filter= kaum Nährstoffe = weniger Algen

Gruß Stefan

da haste recht
bei meiner neuen anlage hab ich wirklich keine fadenalgen mehr also muss sagen das es echt besser geworden ist durch den 464l filter aktuell.

also so langsam sollte fast jedem klar sein dass man eine uvc nicht einfach per kubik und watt berechnen kann. da gehört halt einfach bischen mehr dazu. jeder teich ist anders, futter, besatz, durchfluss, intervalle, wasserwerte, blablablaundsoweiter.

da gehen einem die stupiden rmo´schen weissheiten die ich echt nicht einzeln aufzählen möchte, gehörig auf den veralgten sack.
so nen grossen filter gibts überhaupt nicht, um diesen verklumpten blödsinn aus dem flow zu filtern.

und ich erlaube mir einfach mal so, meinungen zu kritisieren und zu widerlegen wenn sie purer schwachsinn sind. ob das nun gefällt oder nicht.
am ende kommst sonst wieder so nen schwachsinnige regel raus die duch die ganze koiwelt getragen wird.

wenns nicht passt, einfach ketscher umdrehen und zu futtern geben.

gruss
suisse

suisse schrieb:
also so langsam sollte fast jedem klar sein dass man eine uvc nicht einfach per kubik und watt berechnen kann. da gehört halt einfach bischen mehr dazu. jeder teich ist anders, futter, besatz, durchfluss, intervalle, wasserwerte, blablablaundsoweiter.

da gehen einem die stupiden rmo´schen weissheiten die ich echt nicht einzeln aufzählen möchte, gehörig auf den veralgten sack.
so nen grossen filter gibts überhaupt nicht, um diesen verklumpten blödsinn aud dem flow zu filtern.

und ich erlaube mir einfach mal so, meinungen zu kritisieren und zu widerlegen wenn sie purer schwachsinn sind. ob das nun gefällt oder nicht.
am ende kommst sonst wieder so nen schwachsinnige regel raus die duch die ganze koiwelt getragen wird.

wenns nicht passt, einfach ketscher umdrehen und zu futtern geben.

gruss
suisse

Genau so und nicht ander 8)

Oben