Worauf legt ihr euren Fokus beim Koikauf?

Esuan

Mitglied
Mich würde interessieren, worauf ihr den Hauptfokus beim Koikauf legt?

- Körperform und Wachstumspotential
- Zeichnung
- Farbqualität

Sicher kann es einen Unterschied machen, ob ich kleine Tosai kaufe, oder bereits einen Nisai oder gar Sansai.
Zumal sich Farbe und Zeichnung bei Tosais ja noch ändern kann.

Ich für meinen Teil lege mehr Wert auf Zeichnung und Farbqualität, als auf das Wachstumspotential.
Mir ist es zumindest aktuell nicht ganz so wichtig, ob meine Koi nun 50 cm oder 80 cm groß werden.

Langfristige Freude habe ich nur an Koi mit guter Körperform und vernünftigen Längenwachstum.
Das Zeichnung + Farbqualität auch noch ordentlich sein sollten versteht sich von selbst, aber da kommt dann irgendwann auch die Preisbremse ins Spiel...
Um das herauszufinden habe ich allerdings einige Frösche küssen müssen ;-)

Mich würde interessieren, worauf ihr den Hauptfokus beim Koikauf legt?

- Körperform und Wachstumspotential
- Zeichnung
- Farbqualität

Sicher kann es einen Unterschied machen, ob ich kleine Tosai kaufe, oder bereits einen Nisai oder gar Sansai.
Zumal sich Farbe und Zeichnung bei Tosais ja noch ändern kann.

Ich für meinen Teil lege mehr Wert auf Zeichnung und Farbqualität, als auf das Wachstumspotential.
Mir ist es zumindest aktuell nicht ganz so wichtig, ob meine Koi nun 50 cm oder 80 cm groß werden.

Bei den Ansprüchen kannst du ja günstig einkaufen.
Die schwimmen in jeder 100er Box die aus Japan rüber kommt.
Dann einfach nehmen, was dir gut gefällt.
Tips von aussen stören da nur!

Bei den Ansprüchen kannst du ja günstig einkaufen.
Die schwimmen in jeder 100er Box die aus Japan rüber kommt.
Dann einfach nehmen, was dir gut gefällt.
Tips von aussen stören da nur!

@showa65 : Mir ging es bei meiner Frage weniger um Tips, für meine Koi-Auswahl sondern vielmehr war ich neugierig auf eure Ansätze beim Koikauf. Man weiß ja nie, vielleicht gibt es noch das ein oder andere Argument, welches man bei der eigenen Selektion nicht bedacht hat. ;-)

Letztlich muss jeder für sich den passenden Koi finden and dem man hoffentlich lange Freude hat.
Bei mir ist Schmerzgrenze jedoch auch wie bei razor bei ca. 500€.

Das ist das "schlimme" bei der Koihaltung. Je mehr man sich damit beschäftigt, um so besser wird das Auge und die Ansprüche steigen.
Ich wünschte manchmal ich hätte nach drei Jahren das tiefergehende Interesse verloren und würde mich noch immer an meinem Erstbesatz erfreuen :-)
Ich bin mittlerweile aber auch an dem Limit angekommen, was ich bereit bin zu bezahlen, so dass auch weiterer Kompetenzzuwachs nicht mehr zu großen Verbesserungen führen kann.

Oben