Worauf legt ihr euren Fokus beim Koikauf?

Die schwimmen in jeder 100er Box die aus Japan rüber kommt.
Deshalb habe ich so einen "Spaß" an Mitimporten. Von 100 Koi bleiben vielleicht 2-3 bei mir, der Rest geht weg.

Du hast mich aber wieder auf eine Idee gebracht.
Ich glaube ich kaufe nachher mal Blumen und beginne das Gespräch mit: "Schaaaatz, ich liebe dich!"

Deshalb habe ich so einen "Spaß" an Mitimporten. Von 100 Koi bleiben vielleicht 2-3 bei mir, der Rest geht weg.

Du hast mich aber wieder auf eine Idee gebracht.
Ich glaube ich kaufe nachher mal Blumen und beginne das Gespräch mit: "Schaaaatz, ich liebe dich!"
Falls es mit Blumen nicht funktionieren sollte, ich werde für das Koijahr 2025 ein Service anbieten so von Frau zu Frau, damit das klar geht für den Neuzugang in den Teich

Glaub es gibt nur sehr wenige Leute hier und anderswo die ein " Potenzial " auf einen ( sagen wir Grand Champion ) erkennen .
Also wird es in erster Linie die Optik und der Preis werden . Vielleicht noch ein gewisser Aufschlag vom Züchter / Händler .
Ob nun nach 3 Jahren im heimischen Teich alle Hoffnungen erfüllt werden wage ich zu bezweifeln .

Hallo zusammen
für mich muß es kein Champion sein, den würde ich unter den vielen Babykois sowieso nicht erkennen können und mit den Züchternamen kenn ich mich nicht aus. Uns müßen die Farben gefallen und wie die Verteilung ist,das fällt mir bei den etwas größeren Kois leichter.
Getestete Gesundheit beim Händler find ich aber auch wichtig. Kauft ihr nur direkt beim Händler/Züchter oder Bestellt ihr auch online?
VG Fabi

Wenn meine Frau nicht wäre, dann würde ich jedes Jahr ein paar Koi "verschenken" und nur die Koi behalten, die in den Teich passen.
Leider ist die Voraussetzung für das Hobby gewesen, dass die Fische so lange bleiben, bis sie freiwillig aufgeben.

Meine vier ältesten Koi sind Baujahr 1993...

Somit habe ich aufgehört Tosai zu kaufen und setze nur noch Koi in das Becken, wenn diese bewiesen haben, dass sie ein gewisses Potential besitzen. Aktuell habe ich vier gekaufte Koi in der Aufzucht (beim Händler) und werde die im nächsten Sommer (2025) abholen. Die Koi sind dann alle Yonsai und zwischen 82cm und 98cm groß (Kawarimono) - haben also den größten Teil der Entwicklung bereits abgeschlossen.

Somit ist das Risiko geringer, dass mir die Entwicklung der Koi nicht gefällt und ich den Fisch nicht loswerden kann.

Man, das klingt ja als hättet Ihr bei der Partnerwahl nicht so gut selektiert, wie beim Teichbesatz
Meine Frau begleitet meine Koi Käufe grundsätzlich positiv. Ich muss nur damit leben, dass sie alle Jubeljahre mal selber einen Koi kauft. So bin ich u. a. in den Besitz eines wunderbaren "Black Diamond" gekommen, der trotz stattlicher Größe nahezu unsichtbar ist...

Oben