Yoshikigoi Koi Farm, Erfahrungen?

Teichsieber

Mitglied
Auf der Suche nach Alternativen zu Japan Koi bin ich von verschiedenen Seiten auf die in Polen ansässige Yoshikigoi Koi Farm aufmerksam gemacht worden. Unter anderem gibt es auch ein Video von Teich&Garten4You zur Farm.


Wenn man die Videos zu Yoshikigoi und den Koi sieht, kann man den Eindruck bekommen, dass die Koi ihren japanischen Kollegen in nichts nachstehen und zusätzlich auch noch ohne CEV anreisen, mal abgesehen vom wesentlich kürzeren und stressfreieren Transportweg.

Falls ich nichts übersehen habe, werden die Koi aber nur über die entsprechende Auktions-Seite Versteigert und es gibt offensichtlich keine Möglichkeit die Koi selbst und vor Ort auszusuchen, es sein denn man reist nach Polen? Abholen kann man seine ersteigerten Koi dann selbst in Holland.


Wie sind denn Eure Erfahrungen mit den Koi, bzw. mit dem Züchter, insbesondere im Vergleich zu den japanischen Verwandten und gibt es tatsächlich keine Möglichkeit persönlich Koi auszusuchen?
 

michael w

Mitglied
Hallo Teichsieber,

das was du schreibst, sorry ist nicht neu und ist hier im Forum bekannt.
Wenn du es noch nicht wusstest, die Farmbetreiber sind hin und wieder auch hier im Forum aktiv.
 

Teichsieber

Mitglied
das was du schreibst, sorry ist nicht neu und ist hier im Forum bekannt.
Die Details zu Yoshikigoi, Polen, Jos Aben.......... sind sicher bekannt und wurden von mir nur zur Vollständigkeit erwähnt, falls der ein oder andere doch noch nicht davon gehört hat. Ich persönlich kannte zwar bereits das o.g. Video, aber was Erfahrungen mit den Yoshikigoi Koi selbst angeht, sind kaum Beiträge hier und in anderen Foren, bzw. auf Youtube, zu finden.

Wäre sicher interessant mehr von Koi Haltern über diese Erfahrungen mit den Yoshikigoi Kois zu erfahren, insbesondere was die Unterschiede zu japanischen Koi angeht.
 
Es gibt auch Händler, die die Koi vertreiben. So hatte es - glaube ich zumindest - angefangen. Das mit den Auktionen ist dann hinzugekommen.
 

Chris34346

Mitglied
Hallo Teichsieber hier im Forum gibt es Händler die öfters zu der Koifarm nach Polen fahren.Dort kannst du nachfragen und beim nächsten mal vielleicht auch mitfahren.Somit hast du die Möglichkeit dir selber auf der Farm Koi zu kaufen.Die Fahrten sind meistens zwischen Oktober und April.Koi varitäten gibt es dort eigentlich alle.Die besten Ergebnisse hat er bei den Kawarimono.Und da kann er auf jeden Fall bei den besten in Japan mithalten.Go Sanke hat er natürlich auch schöne aber nicht unbedingt die die über die 85cm gehen so wie zb.Dainichi, Momotaro oder Sakai. Man kann die Farm wahrscheinlich am besten mit Marusei vergleichen.Aber wie auf jeder Farm im Japan kosten die besten auch ihr Geld.Eine Reise auf die Farm ist es immer wert und um einiges günstiger als nach Japan zu fliegen.
 

michael w

Mitglied
Hallo,

habe aber auch gelesen, das Baaschi vom 1-03.11.19 eine Reise nach Polen organisiert. Also, kann man/er ihn ja auch
mal anschreiben.
in Brandenburg gibt es glaube ich auch Yoshikigoi- Händler.
 

Zwiper

Mitglied
In Nordhessen gibt es auch noch nen Händler der Koi von dort vertreibt: https://ara-koi.de/

Ist bei mir in der Nähe und ich war mal kurz da gucken im Frühjahr. War alles noch im Aufbau und nicht ganz soviel zu sehen. Außerdem züchtet der Betreiber wohl auch noch selbst, davon gabs aber auch noch nichts zu sehen.
Gekauft hab ich allerdings nichts, da ich auch nicht weiß wie meine Japaner darauf reagieren und umgekehrt dann die aus Polen.
 

Teichsieber

Mitglied
Was willst Du in Holland, wenn die Farm in Polen ist?
Fische aussuchen und kaufen!


Zitat:

Die farm wo die Auktionsfische Schwimmen ist in den Niederlanden:
Californischeweg 14, 5971 NV Grubbenvorst Tel :+31(0)773664117

Wir haben unseren privat verkauf in 2012 einstellen müssen weil wir zu viel zu tun bekamen mit dem züchten und pflegen von unseren Fischen.
Es ist darum leider NICHT möglich um unsere farm zu bezichtigten.
Wir haben auch nur Fische schwimmen die auf die Auktions Webseite kommen werden.
 
Oben