zerstörung der unterwasserpflanzen

In der Innenhälterung haben wir Wasserpest im Sack gehabt.

Wer wirklich will, soll die in die 20-50 Liter-Säcke reintun und ab ins Wasser. Den Sack kann man mit ner Harke leicht aus dem Teich angeln zum durchspülen und reduzieren.
Ich mein diese Gitterdinger, wo man auch Kartoffeln, Aquaclay usw reintut.

Wem nichts einfällt, der nimmt Fliegengitter aus dem Baumarkt für 5 Euro, zusammennähen, Planzen rein.....fertig.
 
@koimoni
Du schreibst:
Wenn Sauerstoff nicht aus Pflanzen kommt woher kommt denn der Sauerstoff in Naturteichen oder Naturseen

In Naturteichen stimmt das größtenteils (außerdem findet noch zusätzlich ein Austausch über die Luft statt).
Aber ein Koiteich ist aber kein Naturteich.
Dort sind viel zu viele Fische auf zu engem Raum.

Oder anderes gefragt:
Warum kippen den in heißen Sommern regelmäßig "Naturteiche" um, wenn die Sauerstoffversorgung doch klappt ?


Naturteich gibt es meiner Meinung nach nur noch in Naturschutzgebieten.
In den anderen Teichen/Seen hat immer der Mensch seine Hand im Spiel.
(z.B. Angler die die Raubfische rausfangen und so eine Explosion der Friedfische zulassen).
 
na hübsch ist es nicht, aber die Koi kommen da nicht mehr ran. Nen schwarzer Sack aus Fliegengitter fällt am Boden nicht wirklich auf.

In der IH war der Grund, das man ja nie Nitrat abbauen kann. Wer hat da schon Pflanzen drin........

Aber man muss Wasserpest, Hornkraut, Tausendblatt und co nicht wirklich haben. Den sauerstoff bekommt man auch so rein.

Oder gehts dir um Algenkonkurrenz?
 
Hallo raptor,

ich weiss das einige das nicht glauben, aber mein Wasser ist wirklich Glasklar kannst selber vorbeikommen und es dir anschauen.

Wie habe ich das gemacht ?

1. Ich habe jede Menge Bepflanzung im Uferbereich bis ca 50cm Tiefe wie Igelkolben , Tannenwedel , Froschlöffel , Seekanne usw.

2. Habe ich bei mir im Teich ca 35-40kg Zeolith und dann noch kies usw.

3. Habe ich auch jede Menge Unterwasserplanzen im Teich.


Als vorbild habe ich auf dieser Seite (klicke einfach auf den Link unten) erstmal alles durchgelesen , und mitlerweile war ich schon 3 mal Persönlich bei dem guten Menschen (kann ich nur empfehlen) da er nur 20km von mir wohnt . Dieser Mann hat wrklich was drauf was Teichbau angeht .



Hier der Link ; http://www.zeolith.de/index.html



Lies dort mal es kann wirklich nicht schaden !!
 
Hallo razor72,

also du hast ja nicht ganz Unrecht wenn du sagst der Mensch hat immer seine Hand im Spiel . Aber mit den Anglern da wiederspreche ich dir , ich bin selbst Angler und seit 25 Jahren in einem Angelverein . Das Angler weil sie Raubfische fangen und somit die Friedfische überhand nehmen da mus ich dir leider wiedersprechen .

1. In Deutschland gibt es Fischereigestze welche vorschreiben wie groß ein Raubfisch sein mus damit er entnommen werden kann . Beispiel ein Hecht hat in den meisten Bundesländern ein Mindestmaß von 50cm , damit er die Möglichkeit hat sich Fortzupflanzen .

2. So viele Raubfische können garnicht Rausgefangen werden das die Friedfische überhand nehmen , da die Angelvereine auch einmal im Jahr einen Besatz machen .

3. An manchen Gewässern würde es ohne die Angler und Angelverbände aussehen wie an Müllkippen . Denn die Angelvereine und Angelverbände setzen sich auch für den Umeltschutz sprich Gewässerschutz ein . So werden zb Regelmäßig sogenannte Arbeitsdienste geleistet wo Gewässer geflegt und gehegt werden usw usw .....


Dies muste ich als Angler einfach Schreiben , da viel Falsches über die Angler geschrieben und erzählt wird . Dies soll aber keine Anmache sein also bitte nicht Falsch Verstehen :lol: .

Ich könnte hier noch viel viel mehr schreiben aber das würde dann den Rahmen sprengen . :wink:
 
Weiss grade nicht, wie das hier ins Thema kommt...aber recht hat die Koimoni.

Hier räumen die Angler auch immer den Dreck der Badegäste auf...ohne die würde es von Ratten wimmeln. Da stimm ich zu. Vom Rest, was zwischen euch läuft, weiss ich nichts.

Angeln ist notwendig ! Solange Omi und Opi dem Enkel immer noch ein Brötchen oder ne Handvoll Kekse geben, damit die Fische "sich freuen".
Macht keiner was, kippt der Teich vor lauter "brötchenschwerem Überbesatz".
Der Brötchenbesatz ruft den Fleichbesatz auf den Plan.... Der muss dann auch reduziert werden.....Mensch muss eingreifen...schliesslich ist er selber Schuld
Man kann sich auch nicht streiten, was in welchem Teich falsch ist...mal überwiegen die einen, mal die anderen.

Du siehst also, ich hab nichts gegen Angler ( nur gegen catch & release...wem soll das bitteschön helfen?) Die Meinung über Angler ist nicht so schlecht, wie man als Betroffner denkt. Viel sehen das realistisch.

Und nun raus aus dem Thema. Das verwirrt nur alle anderen.
 
@koimoni
Ich bin selber auch Angler.
Bei uns gibt es einen See in dem regelmäßig Aufgrund des Überbesatzes ein Fischsterben einsetzte(viel zuviele Brassen, Rotfedern und Co. ).
Das lag mit daran, das die Angler größtenteils auf Hecht, Zander und Co. gingen(es gab dort noch andere Faktoren, aber wie immer greift eins ins andere über).
Seit ca.10 Jahren ist es Naturschutzgebiet ( :cry: ich war dort sehr häufig angeln) und die Problematik des fischsterbens konnte ich seitdem nichtmehr beobachten.

Zu deinem klarem Teich:
Ich selber hatte das vernügen einen solchen Teich mal zu betrachten.
Vielleicht solltest Du netterweise auch noch deine Teichgröße und den Fischbesatz dazuschreiben.
 
Hallo razor72

Also ich hatte vorher ca 9000l und habe ihn etwas vergrößert auf ca 15000l und habe insgesamt 6 koi von ca 25-30cm und leider noch 3 Goldies :cry: welche ich einfach nicht rauskriege die sind einfach zu flink. Die koi habe ich bekommen da waren sie ca 10 cm groß was ich auch wollte , denn ich habe schon vorher viel gelesen befor ich mir koi in den Teich gestzt habe. Unter anderem habe ich gelesen wenn koi eingestzt werden in einem Teich der reichlich bepflantzt ist sollte mann sie ziemlich klein einsetzen, weil sie dann in dem bepflanztem Teich heranwachsen und später dann angeblich auch nicht die Pflanzen aufressen (angeblich ) was ich aber nicht genau weiss. Jedenfalls habe meine koi bis jetzt :roll: noch keine Pflanzen bei mir rausgebuddelt bzw gefressen, was sich noch ändern kann.


Ich gebe dir aber recht wenn du sagst das in Gewässern welche überbefischt werden also speziell nur Raubfische , das dort sich der Weisfischbestand natürlich zunimmt . Es gibt immer leute die einfach die Schnauze nicht voll bekommen und teilweise 5-10 Raubfische am Tag mitnehmen . Einen solchen habe ich mal kenenlernen dürfen , nach einer heftigen diskusion war er nicht mehr so überzeugt davon das er hier waidgerecht handelt.


mfg koimoni
 
OK, der Teich den ich betrachtet hatte war ca.10x20m mit einem seperaten Pflanzteich von ca.4x5m.
Kaum Fischbesatz und jede Menge Pflanzen auch im Koiteich.

Ab einer gewissen Größe kann man bei genügend Pflanzen ruhig auf einen Filter verzichten.

@raptor
nimm Wasserlinse (auch Entengrütze genannt) :wink:
 
Oben