zerstörung der unterwasserpflanzen

Wasserlinsen sitzen auch nicht im Boden. Die haben eine Wurzel, die frei im Wasser hängt und sich nur vom Wasser ernährt.
Das ist Ziel... die Wurzeln sollen das Wasser filtern (darum nimmt hier auch keiner Erde, Dünger und der gleichen)

Linsen vermehren sich superschnell. Linsen sind eine niedere Pflanzenart, gleich hinter Algen, Pest und co. Je schneller, desto besser. Sonntags nur immerr mal mit nem Kescher durchfahren und halbieren..... Fertig.

Die allerbesten Filterpflanzen sind bedauerlicherweise trotzdem immer noch die Algen.
 
@koimoni: ich glaube dir schon, daß dein wasser klar ist. du hast ja nur wenige koi"kinder" im teich. allerdings wird es, wenn die tiere ihre normale größe erreicht haben, dann etw. schwieriger: die koi werden dann aufgrund der größe die pflanzen rausreißen, durchs gründeln wird der mulm aufgewirbelt, es wird mehr dreck/mulm entstehen aufgrund des höheren stoffwechsels - dann wird sich zeigen, ob dein sytem funktioniert oder nicht.


g.
 
zb auch mit abschirmen,
Viele Linsen verhakeln sich im Flachwasserbereich. Alle werden die Koi nicht aufstöbern können. Oder: in unauffälligen Ecken ein Pflanzkörbchen umstülpen und die Linsen drunter.
Linsen im Maurerkübel anzüchten und ab und zu mal ne Handvoll in den Teich.

Oder eben auch keine Linsen...
Wir haben hier nen Filterteich, da wachsen welche. Die kann man natürlich von Zeit zu Zeit mal zu den Koi rüberwerfen. Da haben sie was zum Spielen. Dauerhaft wäre sowieso sinnlos, wenn da nen Skimmer werkelt.

Schwimmende Pflanzinseln gibts auch. Da kann man neben normalen Pflanzen auch Linsen zwischen rumschwimmen lassen.

Vielleicht gelingt es dir auch, grundsätzlich einen kleinen Teil des Teiches abzutrennen, wo Unterwasserpflanzen, Linsen, Krebsscheren und co separat wachsen können. Vielleicht nen kleiner Test mit nem Hasengitter oder Fliegengitter oder Gardine?? Immerhin gehts um Algen verdrängen. Mit ner kleinen Menge Linsen oder Wasserpest gelingt das nicht....aber mit einem ganzen teil des Teiches wohl eher.

Oder du legst dir noch nen Schnipsel Folie zu (0,5 reicht ja) und baust Pflanzenfilter. Da kann alles re3in, was Rang und Namen hat :lol:
 
Also, wir haben Wasserpest etc. aufgegeben, da diese von den Fischen zerstört wurden. Wir haben fast nur Bepflanzungen, die aus dem Wasser herausragt und dort werden die Wurzeln abgeknabbert. Unsere beiden Seerosen leben noch und zwar recht gut :) . Wir haben sie in Pflanzkörbe gesteckt und mit Steinen beschwert und das läuft recht gut! Klaro versuchen sie daran herumzudocktern, allerdings habe wir die Pflanzen vor den Fischen eingesetzt und als sie im kleinen Zustand zu uns kamen, konnten sie noch keinen Schaden anrichten. Mittlerweise haben sich die Rosen so gefestigt, das die Kois keine Schnitte mehr haben. Aber man kann es schon mit der Angst bekommen, wenn man sieht, wie sich die Fische über Pflanzen hermachen :shock: - ein großes Gewaltpotential! Quasi agressive Kampfkois! :shock:
 
Das was im Aquarium zu üppig wuchert, Wasserlinsen, Muschelblumen, Wasserpest u.s.w., wird in den Teich eingebracht und von den Kois radikal aufgefressen.
Zwei Salatköpfe in einer Nacht ist für die Kois eine Kleinigkeit.
Auch meine Seerosenblätter haben sie zerfleddert.
Nur die Iris und andere aus dem Wasser ragende Pflanzen im Flachwasserteil sind noch unbeschadet.
Habe kürzlich eine große Handvoll Hornkraut eingepflanzt - am nächsten Tag war nichts mehr übrig.
Wasserlinsen können sich in meinem Teich nicht vermehren -siehe oben-!
Gruß Gerhard
 
Will man einen Teich mit Pflanzen, muss man sich von den Fischen trennen :lol: :lol: :lol:

Oder soviel Pflanzen reintun, das die Fischis nicht hinterher kommen mit zerstören :idea:
 

Anhänge

  • 07010016.jpg
    07010016.jpg
    94 KB · Aufrufe: 75
Hallo koimane,

das sieht doch wirklich Super aus und gefällt mir bestens :lol:

So reichlich bepflantzt sieht es doch schon ein bischen mehr nach Teich aus . Gefällt mir wirklich Super der Teich :wink:
 
Oben