zuviel Nitrit schuld an Scheuern/Springen?

Gecko

Mitglied
Hallo,
ich habe meine neuen kleinen Koi seit 4 Wochen in der Innenhälterung. Bevor die Fische in die IH gekommen sind, wurde ein Salzbad durchgeführt.
Nun nach über 3 Wochen scheuern die Koi und springen teilweise.
Das Problem ist, dass ich für die IH keinen sonderlich guten Filter hab (nur nen schlechten Aquariumfilter, der leider für das Becken viel zu klein ist).
Habe wöchentlich etwas Wasser gewechselt... aber da die Koi die letzte Zeit wohl zuviel gefüttert wurden, ist der Nitritwert auf ca. 0,4 angestiegen.
Kann der Nitritwert für das Scheuern/Springen verantwortlich sein?
Habe das IH-Becken immer mit Teichwasser und Leitungswasser (verhältnis ca. 4:1) aufgefüllt bzw. Wasser gewechselt.
Das Teichwasser müsste in Ordnung sein. Dort scheuern auch keine Koi.

Teichwerte:
Nitrat: 0 mg/l
Nitrit: < 0,1 mg/l
Phosphat: 0,1 mg/l
Ammonium/Ammoniak: 0 mg/l
PH-Wert: 8,23

Sollte ich das IH-Becken evtl. auch bisschen aufsalzen? Evtl. sind mit dem Teichwasser ja doch paar Parasiten in das IH-Becken gekommen und die kleinen Koi werden damit nicht fertig.
 

kralle

Mitglied
Mit dem Teichwasser holst Du Dir die Parasiten mit ins Wasser !Bei mir gibts nur Frischwasser 30% aber alle vier Tage ! Ich kenne das springen von stark befallenen Fischen,scheuern sich am Grund und schiesen dann wie Torpedos aus dem Wasser !Durch die höhere Temperatur in IH werden sich die Parasiten bestimmt wohlfühlen und gut vermehren !
 

*Daniel*

Mitglied
Ich würde das wasser aufsalzen 2kg pro 1000 lieter aber nachdem du das wasser aufgesalzt hast keine medikamente mehr ins wasser werfen :freu
ps hoffendlich geht es deinen kleinen bald wieder besser
 

Gecko

Mitglied
Habe gestern das Wasser gewechselt und den Filter gereinigt.
Das Becken ist mit ca. 1000 l Wasser gefüllt... Wassertemperatur ist ca. 16 Grad momentan.
Hab die Fische heute nur ca. 10 min beobachtet. Da ist mir kein Scheuern mehr aufgefallen.
Mal gucken, wie sich das entwickelt.
 

Koifuzius

Mitglied
Hallo Gecko.
Gut möglich, dass deine Werte im kritischen Bereich waren. Daher das scheuern.
Nach 3 Wochen kann man immernoch von neuem Becken reden, Wasserprobleme können da täglich auftreten.
Häufiger wechseln, bis das ganze eingefahren ist.
Umsomehr, da sich ja da an die 15 Fische tummeln......

Wieviele sinds denn genau?
 

Gecko

Mitglied
Da sind 21 Tossai drin... anfangs hatten wir nur 14 drinnen. Bis dahin war alles in Ordnung... Haben aber nochmal 7 kleine eingekauft.
Denke einfach, dass der Aquarium-Filter damit nicht fertig wird. Der war wirklich total verdreckt. (Haben die Koi ca. 3 mal am Tag gefüttert)
Habe leider festgestellt, dass die Koi immer noch scheuern, aber bei weitem nicht mehr so wie gestern... evtl. liegts wirklich auch am Nitrit.
Gegen Ende der Woche setzen wir die Koi wahrscheinlich eh in den Teich. (vorher werden wir aber evtl. noch ein Salzbad durchführen)
Morgen mache ich nochmal einen Teilwasser-Wechsel.
 

Koifuzius

Mitglied
Nein, die Woche ist bestimmt noch zu früh.

Du musst den etwas zu gross geratenem Besatz mit Wasserwechseln über die Zeit helfen.
Leichtes Aufsalzen nimmt Nitritpeaks die Giftigkeit für die Koi.

Du kannst damit rechnen, dass du die nächsten Tage täglich am Wechseln sein musst. Aber ein Ende ist doch in Sicht.
Lieber einmal öfters, als den ganzen Sommer mit zig kleinen Problemen kämpfen zu müssen.
Grade die ganz Kleinen nehmen einem das übel.......
 

Gecko

Mitglied
Hm, momentan haben wir 12 Grad im Teich. Ende dieser Woche könnten es dann ca. 14 sein... das müsste eigentlich dann schon gehen.

Und wie stark soll ich dann aufsalzen? (Bin eigentlich kein Freund von aufsalzen)
20g auf 10 liter?
Kann ich da eigentlich auch stinknormales Salz aus dem Supermarkt nehmen? Hab mir bisher von einem Freund Viehsalz besorgt.
 

Gecko

Mitglied
Hast recht...
also ich werds mit ständigen Wasserwechseln probieren... und ein bisschen aufsalzen...
Danke für die Hilfe.
 

Gecko

Mitglied
Ja, hab ich. Einen Teil davon wasste ich ja schon (dass Nitrit zu Schädigungen führt und die Koi ersticken können, usw.). Das mit dem Zeitraum des Nitritpeaks war mir aber neu.
Und der Zeitraum von 4 Wochen trifft ja so ziemlich genau auf den Nitrit-Peak hin, den ich wohl gerade gehabt hab.
War gerade 20min bei den Koi draußen und konnte kein Scheuern feststellen. Deshalb lass ich das jetzt mal mit dem Aufsalzen erstmal.
Hab nur mal grad wieder bisschen Wasser gewechselt.
 

Koifuzius

Mitglied
Fein.
Sei froh, dass dir das ganze jetzt Anfang April passiert.
Die Zeit, die du durchhalten musst, ist wirklich gering.
Andere haben sich den halben Winter mit Problemen um die Ohren gehauen..........
 

arminio

Mitglied
Gecko schrieb:
Ja, hab ich. Einen Teil davon wasste ich ja schon (dass Nitrit zu Schädigungen führt und die Koi ersticken können, usw.). Das mit dem Zeitraum des Nitritpeaks war mir aber neu.
Und der Zeitraum von 4 Wochen trifft ja so ziemlich genau auf den Nitrit-Peak hin, den ich wohl gerade gehabt hab.
War gerade 20min bei den Koi draußen und konnte kein Scheuern feststellen. Deshalb lass ich das jetzt mal mit dem Aufsalzen erstmal.
Hab nur mal grad wieder bisschen Wasser gewechselt.
Ahoi,

beim Nitritpeak reichen auch schon ein paar Hände voll Salz, um den Nitritpeak für die Fische erträglicher zu machen.

Gruß Armin
 
Oben