zuviel Nitrit schuld an Scheuern/Springen?

hikari

Mitglied
Hallo,

ich hoffe ich darf mich hier mal einklinken^^

Auch wenn der Link nicht an mich gerichtet war...
Ist ein sehr guter und intressanter Link, danke Koifutzius ;-)


Und dann noch mal ne Frage:

Wenn man Pflanzen und auch Wassertierchen (Wasserflora und Fauna) in seinem Teich hat, nehmen die denn nicht durch eine Salzbehandlung schaden???
Ich verbinde das nur damit, wenn man im Winter Salz streut, können auch überwiegend Pflanzen schaden nehmen.

Und bleib das Salz denn nicht so zu sagen für immer in dem Teich, oder wird es irgentwie neutraliesiert, eigentlich schon wenn es den Fischen hilft, reagiert es ja und wird eigentlich weniger...

Wie funktioniert sowas, oder nimmt ein Teich mit einer Salzbehandlung schaden?


MFG Kai
 

hikari

Mitglied
Hallo,

ich hoffe ich darf mich hier mal einklinken^^

Auch wenn der Link nicht an mich gerichtet war...
Ist ein sehr guter und intressanter Link, danke Koifutzius ;-)


Und dann noch mal ne Frage:

Wenn man Pflanzen und auch Wassertierchen (Wasserflora und Fauna) in seinem Teich hat, nehmen die denn nicht durch eine Salzbehandlung schaden???
Ich verbinde das nur damit, wenn man im Winter Salz streut, können auch überwiegend Pflanzen schaden nehmen.

Und bleib das Salz denn nicht so zu sagen für immer in dem Teich, oder wird es irgentwie neutraliesiert, eigentlich schon wenn es den Fischen hilft, reagiert es ja und wird eigentlich weniger...

Wie funktioniert sowas, oder nimmt ein Teich mit einer Salzbehandlung schaden?


MFG Kai
 

hikari

Mitglied
Hallo,

ich hoffe ich darf mich hier mal einklinken

Auch wenn der Link nicht an mich gerichtet war...
Ist ein sehr guter und intressanter Link, danke Koifutzius ;-)


Und dann noch mal ne Frage:

Wenn man Pflanzen und auch Wassertierchen (Wasserflora und Fauna) in seinem Teich hat, nehmen die denn nicht durch eine Salzbehandlung schaden???
Ich verbinde das nur damit, wenn man im Winter Salz streut, können auch überwiegend Pflanzen schaden nehmen.

Und bleib das Salz denn nicht so zu sagen für immer in dem Teich, oder wird es irgentwie neutraliesiert, eigentlich schon wenn es den Fischen hilft, reagiert es ja und wird eigentlich weniger...

Wie funktioniert sowas, oder nimmt ein Teich mit einer Salzbehandlung schaden?


MFG Kai
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

ich bin bekennender Teich Aufsalzer.

Meine Pflanzen wachsen normel und auch ansonsten kann ich nichts negatives berichten.
 

Koifuzius

Mitglied
Kai, Salz bleibt für immer im Teich ! Das geht nur durch Wasserwechsel raus.
Andere Lebewesen könnten dir das übel nehmen... Koi, besser Karpfen sind sehr anpassungsfähig. Andere eher speziell...
Pflanzen mickern auch....einige Hochwertige.

Aber in Quarantäne bei Nitritproblemen ist es so eine "erste-Hilfe-Maßnahme"

Für den Teich gibt es viele Leute, die dauerhaft aufsalzen und das auch vertreten. Da melden sich sicher noch welche zu....
 

koikochi

Mitglied
Koikoi0 schrieb:
Hallo,

ich bin bekennender Teich Aufsalzer.

Meine Pflanzen wachsen normel und auch ansonsten kann ich nichts negatives berichten.
Das Problem wird sein wenn du eine Teichehandlung durch führen mußt.
Das könnte in die Hose gehen.
Ich glaue Kpm wirkt ei Salz im Teich auch anders.

Oder Koifuzius ?
 

Koikoi0

Mitglied
hab mal nachgelesen und zwei wiedersprüchliche Ausssagen gefunden. Einmal kein Problem, einmal Wirkung von KPM wird verringert.????
 

Koifuzius

Mitglied
Wer immer Salz im Teich hat, fördert, dass sich Parasiten und fiese Bakterien darauf einstellen.
Salzresistenzen gibt es auch schon.....

Also man soll grundsätzlich nicht mischen...egal was es ist. Es sei denn, man hat ein Chemiestudium in der Tasche.
 
Oben