Zwei Kois haben ein Loch bzw. Wunde

235media

Mitglied
Zwei meiner Kois haben ein Loch an der Kopfseite. Wer kann mir sagen was das ist und was man machen kann. Habe die beiden nun in einem separaten Becken isoliert. :(
 

Anhänge

  • Ecki_1.jpg
    Ecki_1.jpg
    217 KB · Aufrufe: 271
  • Flipper_1.jpg
    Flipper_1.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 341
1) Optimale Bedingungen schaffen

a) Quarantäne
b) Temp >20 Grad
c) Salz (Jodfrei) --> 0,3%
d) regelmäßige Wasserwechsel (tgl. mind. 10%)
e) optimale Filterung
f) täglich Wasserwerte messen
g) Wundversorgung (Vorsicht im Kopfbereich, vor allem die am Mund
ist kompliziert zu versorgen)


2) Ursachenforschung

a) Parasiten? --> Abstrich
b) Keimdruck im Teich ----> Gammelecken? Filterreinigungsintervalle?
Wasserwechsel?
c) Teichumfeld? Wurde gespritzt, gestrichen, lackiert o.ä.?
d) Besatz? Wann kamen die letzten Fische dazu?
e) aktuelle Wasserwerte messen und posten
f) Bild von ganzne Koi machen und posten. Meine bei dem ersten am
oberen Rand noch was zu sehen (Rötung)


Ergebnisse der Ursachenforschung posten und Entwicklung bei Einhalten der Maßnahmen unter 1) berichten.

LG Volker
 
Hallo Volker,
vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Werde gleich einmal den Wassertest durchführen.
Hier noch einmal ein weiteres Photo von beiden Fischen. Da ist ein Rötung zu erkennen - dachte aber dies wäre eine natürliche Verfärbung!?

Ausseneinflüsse kann ich ausschliessen. Filterwechsel wäre jetzt wieder an der Reihe. Gammelecken gibt es zum Glück nicht. Jedoch habe ich ein Algenproblem.
Vor 3 Wochen habe ich zwei Jungkois hinzugefügt.

Beste Grüße
Axel
 

Anhänge

  • Flipper_2.jpg
    Flipper_2.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 212
  • Ecki_2.jpg
    Ecki_2.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 224
An beiden Kois sind auffällige Stellen ausserhalb der Löcher zu erkennen. du hast sie ja selbst schon entdeckt. Achte mal bei dem zweiten Koi auf die Brustflosse. Die Löcher sind mit Bakterien besiedelt (in der Regel sind das Aeromonaden). Habe im Moment ein ähnliches Problem.

Wenn du starken Algenwuchs hast messe mal zusätzlich zu den geforderten Werten den PH-Wert morgens und abends im Teich. Die Differenz würde mich interessieren.

Lg Volker

P.S.: Bitte keine Schnellschüsse mit Medikamente ins Wasser. ERst muss überprüft werden ob deine Fische

a) Pararasiten haben
b) die Wasserwerte im Lot sind (v.a. PH -morgens, PH - abends,
Ammonium !!!, Nitrit, Nitrat und KH
c) es "nur" eine bakterielle Anpassungschwierigkeit im Zuge der
neugekauften Koi sind.
 
Wasserwerte

Hallo,
habe jetzt die aktuellen Wasserwerte:
KH = 7
pH = 8 abends und 7 morgends
NH4 = 0
No2 = 0,05
No3 = 1

Habe nun zur Sicherheit eine Tierärztin angefragt, die morgen vorbeikommt.
Dann werde ich berichten.
Beste Grüße
Axel
 
Hallo

Wasserwerte soweit in Ordnung ausser die Nitrifikationskette kommt mir spärlich vor (im Bezug auf das Endprodukt Nitrat). Habe das aber schon häufiger gehabt, das Fadenalgen im Teich Unmengen an Nitrat wegbruzzeln, vor allem wenn die Sonne brennt.

die Differenz von 1,0 morgens zu abends ist stramm. Ist aber wahrscheinlich nicht digital gemessen. Wenn du morgens 7,0 hast dann solltest du gerade jetzt im Sommer ordentlci belüften, da die Algen dir ja die Differenz von 8,0 runter auf 7,0 nachts veratmen.

Bin mal gespannt, was dir die Tierärztin sagt, ist auf jeden Fall der sichere Schritt. Gehe davon aus dass du entweder Parasiten hast oder eine Kiemenschwellung. Vielleicht auch beides. We will see.

Lg volker
 
Neues von der Tierärztin

Hallo,
gestern war die Tierärztin da und wir haben einen Abstrich von jedem Koi und einen Wassertest gemacht. Die Wasserwerte sind alle soweit ganz gut, jedoch haben wir Trychodina und eine Kiemenwurmer gefunden. Das bedeutet nun ein etwas langwieriger Behandlungsprozedur, die mit GTC gegen die Trychodina vorgeht um dann nach 6 Tagen die Würmer mit Triclam zu behandeln.
Parallel werden die beiden verletzten Kois im separaten Becken gepflegt. Hier haben wir die Wunde mit Waserstoffeperoxyd gereinigt und mit Purivet geschlossen. Zudem haben die kleinen Racker eine Spritze mit Antbiotika und Vitaminen erhalten. Das ganze werde ich nun zwei Mal im Abstand von zwei tagen wiederholen. Die Wunden erschienen der Tierärztin verdächtig unregelmäßig. Sie fragte, ob etwas scharfkantiges im Teich ist, an dem sich die Kois verletzt haben könnten. Mir fällt da nichts auf. Nun hat jedoch ein Dritter Koi eine Wunde an der Lippe und ich beginne zu verzweifeln...
Das ganze erscheint mir sehr viel Aufwand, jedoch wüßte ich für die Symptome keine andere Behandlungsmöglichkeit.
Werde das Ergebnis berichten.
Beste Grüße
Axel
 
War vielleicht der Reiher da und hat sie angestochen??? Hatte mal so ein ähnliches Problem!!!Hab Nebazitinspray drauf getan ist ein flüssiges Antibiotikum war sehr schnell wieder verheilt!!!
 
Genau das ist auch meine Vermutung! Letztes Jahr hatte ich das gleich Problem mit diesem Vogel, der mir zwei mittelgroße angepickt hatte, die es anschliessend nicht geschafft haben, da die Wunde zu groß war, der Fisch aber wohl zu groß, dass er sie rausholen konnte.
Axel
 
Hmh,

Drei Verletzte ohne Todesfall. so ein Reihr würde es wahrscheinlich net lange schaffen ohne zu verhungern. 8)

Die Versorgung der Wunden mit Wasserstoffperoxid und purivet ist zwangsläufig gut auch die Unterstützung mit AB und Vitaminen finde ich nicht so viel Aufwand wenn sie schon da ist. wird sie für die anderen Behandlungen auch kommen (dann ist es schon Aufwand(Kosten) oder spritzt du selbst?

Ich habe immo das Problem das bei mir die Wunden net heilen und ich hab schon viel ohne ABs rumgedoktert und rumdoktern lassen. Also wenn die TA AB blind (ohne ABiogramm) spritzt, dann wird sie wisen was sie tut. Natürlich kann es gerade das sein, gegen welches eine Resistenz besteht, aber dann verlierst du nur Zeit (und etwas Geld) mehr net. Lieber etwas mehr Aufwand und gut ist.

Im Bezug auf die Ursache ist ne Reiherdiagnose ohne Todesfälle und ohne Sichtkontakt meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich. Aber er war ja letztes Jahr schon da.

1) Wie alt ist die UVC Lampe?
2) Hast du schon mal über eine Bestimmung der Keimdichte
nachgedacht?
3) Auch wenn es unregelmäßige Wunden sind. Nicht jede Wunde muss
sich gleich entzünden. Tut sie das, hat es meistens eine Mit-Ursache
im Wasser.

LG volker
 
Oh hab ich vergessen:

Fische wurden versorgt, Paras werden behandelt. Jetzt heißt es erstmal abwarten wie die Behandlung anschlägt. Wechsele gut Wasser und freu dich dass es immo warm ist. Die Gedanken, die oben beschrieben sind kannst du dir machen wenns net hilft.

LG Volker
 
Wie lange ohne Futter?

Hallo,
habt Dank für Eure Nachrichten und Tipps.
Spritzen und Wunden versorgen mache ich selbst, von daher werden die Kosten wohl nicht explodieren.
Die Tierärztin meinte noch, dass ich im Behandlungszeitraum mit GTC gegen die Trychodina nicht füttern sollte. Das würde bedeuten, dass die lieben Tierchen ca. 6 Tage ohne Futter bleiben sollten. Das erscheint mir doch recht lang und stressig.
Die UV Lampe wird überprüft, gereinigt und evtl ausgetauscht!
Beste Grüße
Axel
 
Oben