1A Koifutter für 3.--€ pro Kilo

Matsuba33

Mitglied
1A Showa, warum verkauf ich wohl das Futter, ganz einfach, weil ich es gut finde.

Würde ich ein anderes besser finden, würde ich das verkaufen.
Ich als Händler, nochdazu so kleiner Händler, kann doch verkaufen was ich will.

Bin doch an niemanden gebunden Thomas.

Aber anscheinend kapieren das viele nicht. Meinst du ich werde vom Futterverkauf reich ??? Wohl eher nicht.

Mir geht es in erster Linie um meine Fische und die ich verkaufe.
Denn nur gesunde und vitale Fische machen die Koikichis froh....
 

showa65

Mitglied
Hallo Klaus-
in irgendeinem meiner Beiträge, zu ernährungsphysiologischen Futterthemen, habe ich das wohl schon mal dezidiert ausgeführt.

Ich denke mal, daß das in der Zeit war, wo ich auch Know-How in die Entwicklung eines Futters gesteckt habe.

Das Futter sollte Dir bekannt sein, und ist ja wahrscheinlich auch heute noch eines der Marktführer.
Da ich da keine Aktien mehr drin habe, halte ich mich jetzt wieder raus...

P.S: Aber wenn Du suchst, wirst Du da im Nachbarforum von mir etwas dazu finden...
Ist aber schon ein paar Jahre her. :)
 

michael w

Mitglied
hallo harry,

eigentlich verfolge ich den beitrag sehr intensiv und kann von
beiden seiten sehr interessante sowie spezifische deteils
entnehmen.
daher kann ich deine meinung rumgeschreibsel und zeitverschwendung
nicht teilen. ich gehen davon aus, das beiden sich hier in ihrer freizeit,
unentgeldlich und informativ am forum beteitigen.
auch wenn sie unterschiedlicher meinung sind, sehe ich aber doch noch,
auch wenn hin und wieder eine spitze hinzugeleg wird, einen
akzeptabelen ( nur meine meinung ) ablauf.
ohne eine positionierung der seite oder den schreibers zu benennen,
würde ich diesen beitrag gerne weiter lesen.
den hut, meinen hut zieh ich vor beiden uns hier im forum an ihrer
diskusion teil haben zu lassen, von ihrer kompetenz und ihren fachwissen
möchte ich gar nicht erst sprechen.

alles, ich wieder hol mich, meine meinung.

michael
 

klaus1

Mitglied
Ja Thomas ich weiß ja bescheid 8)

Aber neues und altes irgendwo nachlesen könnte ich auch ohne Forum.

....aber ich meine Forum funzt anders :wink:
 

wr

Business Mitglied
Sind die letzen 3 Getreide nicht in Chikara enthalten? Aber sicher sind das gute Phytate, sonst wären sie nicht
so zahlreich in Chikara vorhanden.


Hallo Klaus,

damit dokumentierst Du, daß Dir dieses Gebeit nicht wirklich vertraut ist. Weder weißt Du in welcher Form was wie in Chikara drin sit, noch ist Dir offensichtlich bekannt, daß es Unterschiede gibt. Hier nur mal ein paar
Anregungen :

Phytinsäure-Gehalt ausgewählter Lebensmittel
Lebensmittel
mg Phytinsäure pro 100 g
Sojabohne Samen, trocken
1250
Roggen, ganzes Korn
970
Mais, ganzes Korn
940
Weizen, ganzes Korn
906
Hafer entspelzt, ganzes Korn
900
Reis unpoliert
890
Weizen (Mehl)
20

Quelle: Phytinsäure | Ernährung - lebensmittelwissen.de von www.lebensmittelwissen.de

Und wenn wir jetzt davon ausgehen , daß in Chikara Weizenmehl drin ist, weil die ganzen Körner nicht in den Extruder passen und weil Karpfen KH aus Weizen nur verdauen können, wenn er speziell aufbereitet ist zB.
beim Maxim durch Fermentation , was rechnen wir dann ?? Richtig in Soja ist 63 x mehr drin. Und wenn es dann noch Schlaumis gibt , die das vielleicht sogar bei der Dosierung berücksichtigen, aber damit es nicht zu komplex wird ....., außerdem will Microbe noch Ergänzungen machen.

, wird er verbissen ... schade !

sicher nicht wegen Dir


Hallo Microbe,

http://fishcare.de/news/latest-news.....andenen-aminosaeuren.html

wenn Du meine Sachen aufmerksam liest , wäre es Dir nicht entgangen, daß ich nie was anderes geschrieben habe und gerade der Vergleich mit dem Vogelhäuschen sollte dies verständlich darstellen

Hallo wade,
wade hat Folgendes geschrieben:
wenn hier jemand fürs "stänkern" Geld bekäme

wäre es dir lieber diese teilweise völlig daneben liegenden Aussagen würden einfach so stehen bleiben?
Ich weiß sofort was davon zu halten ist, Du und andere auch?


daß die Aussagen daneben liegen, ist Deine persönliche Meinung, dazu unten mehr.

Ein falsches AS-Profil im Futter ist für die Koi keine Kleinigkeit:

Das ist eine pauschale Aussage , die so gar nix aussagt. Wenn das As Profil um mg überschritten wird, rechne Dir doch mal aus wieviel Ammoniak entstehen würde, - kannst Du doch sicher .

Hallo Jens,
JeMe hat Folgendes geschrieben:
Ist das vor dem Hintergrund der bisherigen "Diskussion" so zu interpretieren, das das AS-Profil in dem besagten
Futter falsch konzipiert ist und die Koi auf (längere) Sicht schädigen wird ??

das ist nicht auszuschließen.

Da lehnst Du Dich weit aus dem Fenster, denn Kampai hat das gleiche Profil, das ist schon länger auf dem Markt und bisher gab es nie negative Wasserwerte ; und es sind genügend dabei, die sorgfältig Ammonium messen und auf Grund ihres Sachverstandes das reklamieren und verbreiten würden.
Hoffentlich liest das keiner von Kampai, könnte sonst sein, daß Dir eine Unterlassungserklärung mit Schadensersatz Kopfzerbrechen macht.
Das hat schon mal ein Koihändler aus der Nähe München erleben müssen, der fährt selbst heute nicht mehr gern in den Bayer. Wald, wenn Du weißt was ich meine.
Um diese Behauptung zu wagen, hast Du hoffentlich das Futter schon gekauft und liegen Dir entsprechende Meßergebnisse vor, sonst hätte ich Angst um Dein Weihnachtsgeld.

Diese Profile liegen übrigens relativ dicht beieinander für die unterschiedlichsten Arten.

Willst Du allen Ernstes behaupten ein Karpfen, eine Forelle, ein Waller hätten das gleiche AS Profil ??
Das ist schon deshalb falsch,weil sich deren Ernährung und Verdaulichkeit und damit die AS-aufnahme grundsätzlich unterscheidet. Allein beim Leucin hat die Forelle 4,4 der Karpfen 3,3.
Sowas erzählt nicht einmal mein Enkel. Aber vielleicht sind bei Dir 25 % nur relativ.


Mit dem Wert der Leit-AS wird gerechnet um den Bedarf aller essentiellen AS zu ermitteln.

Nur enthält das noch gar keine Aussage wie ich dahin komme.

nicht beantwortet. Daher bleibt nur Spekulation. Aber die Höhe einiger Werte lässt eigentlich nur den Schluss zu, es sind die
Genau richtig , es sind Deine Spekulationen, einfach Ergebnisse aus Deiner Glaskugel.

Werte aus den mir bekannten weltweiten Studien für den Bedarf in Futter

und warum verschweigst Du die mit den Ergebnissen dann so beharrlich ?? Gibt es sie vielleicht gar nicht, denn
was hindert mich sonst öffentlich zugängige Werte und Quellen zu nennen ??

Ob in deren Futter z.B. das AS-Profil den Anforderungen der Karpfen/Koi entspricht kannst Du Dir als Käufer
nur wünschen bzw. auf die Kompetenz


Gar keiner hat bisher irgendwelche Werte genannt, und viel Spaß beim Suchen wenn Du nicht einmal weißt wonach Du suchst, weil Dir keiner irgendwelche Werte offenbart.

Hallo Mikrobe,

hast du bei deinen Sichtungen zu AS-Profilen entdecken können ,
das es unterschiedlichen Verdaulichkeiten/Verwertbarkeiten bei unterschiedlichen AS gibt ?


ar keiner hat bisher irgendwelche Werte genannt, und viel Spaß beim Suchen wenn Du nicht einmal weißt wonach Du suchst, weil Dir keiner irgendwelche Werte offenbart.

Und da bin ich aber auf die Antwort gespannt ???

Und dann fassen wir doch mal zusammen :

1. Du verbirgst Dich hinter einem Pseudonym, wahrscheinlich würdest Du Dich hüten ohne "Deckung" bestimmte Sachen einfach ünbegründet zu behaupten. Und wer schreibt schon anonym, wenn er nix zu verbergen hat ?
Und Du kennst den Wolf in Fix und Foxi ? Wenn Dich der ausfindig machen will, hilft Dir Dein Verstecken nicht einmal 24 Stunden.

2. Du kommst weder aus der Tiermedizin, noch aus einem sonstigen Medizinbereich. Nach meiner Info bist Du in einer staatlichen "Wasserbehörde", auch nicht gerade die wissenschaftliche Grundlage um solche Äußerungen wagen zu können. Dein Wissen beziehst Du aus gelesenen Studien, die Du nach meiner Ansicht nicht immer objektiv beurteilen kannst.

3. Du hast weder Versuchteiche, noch jemals ein Futter konzipiert geschweige denn hergestellt. Du kennst weder die einzelnen Futterbestandteile aus praktischer Erfahrung, noch kannst Du auf mehr wie 4 Jahre bei der Futterherstellung zurückblicken. Einer der Kooperationspartner hat 40 Jahre Berufserfahrung und produziert für einen großen deutschen Hersteller im Würtembergischen Raum der seit 1966 besteht.
Und wenn alle diese kompetenten Leute ein Futter konzipieren, glaubst Du mit den hier aufgezählten Mankos was beurteilen zu können ?? Na ja !! Du vergißt immer Futterherstellung ist eine Teamarbeit.
Und Du hast noch nicht einen Versuch gefahren ....

4. Zu den AS Bemerkungen

Aminosäuren
Isoleucin:
801.00 mg
Leucin:
1303.00 mg
Lysin:
1535.00 mg
Methionin:
434.00 mg
Cystein:
168.00 mg
Phenylalanin:
635.00 mg
Tyrosin:
552.00 mg
Threonin:
751.00 mg
Tryptophan:
168.00 mg
Valin:
886.00 mg
Arginin:
1002.00 mg
Essentielle Aminosäuren (Summe):
8669.00 mg
Alanin:
1069.00 mg
Asparaginsäure:
1637.00 mg
Glutaminsäure:
2372.00 mg
Glycin:
718.00 mg
Prolin:
635.00 mg
Serin:
768.00 mg
Nichtessentielle Aminosäuren (Summe):
7199.00 mg
Anteil pflanzliches Eiweiß:
0.00 mg
Harnsäure:
165.00 mg
Purin-N:
55.00 mg
Das sind die Werte aus dem Muskelfleisch des Karpfen. Wo siehst Du da meine Werte ??
Aber typisch, daß Du nicht einmal diese Werte veröffentlicht hast.

4. zu dem Futter im speziellen :
Du hast es weder gekauft, noch einen Krümel getestet. Du kennst weder die genaue Zusammensetzung, noch die speziellen Werte, Du kennst keine Aufbereitung. Das einzige was Du weißt sind irgendwelche Werte die möglicherweise Zielmarken darstellen.

Du weißt nicht einmal ob Chikara diese Werte überhaupt erreicht, und was es für Werte erreicht.

Für einen Theoretiker mag sowas unkompliziert erreichbar sein, jeder Praktiker wird Dir klar machen, daß es - egal welche Kombination Du wählst - nahezu unmöglich ist 10 Werte in Summe und Verhältnis zueinander in Übereinstimmung zu bringen, da nicht einmal der Sack Fischmehl mit dem zweiten Sack kongruent ist.

Du kennst nicht einmal den Weg dahin.

Du hast noch nie ein Futter hergestellt, Du hast nie entsprechende Tests gefahren, Du kennst nicht einen Wasserwert nach Fütterung mit Chikara ,Du kennst den Energiewert genauso wenig , wie die As Werte der Futterbestandteile - nur wenn Du die kennst kannst Du überhaupt über
Interaktionen reden - aber Du maßt Dir ein kompetentes Urteil an, über ein Produkt, das Du im Grunde gar nicht kennst.

Besser kann man sich nicht disqualifizieren.

Ein Schelm wer hinter diesem Verhalten was vermutet -> siehe auch wade

Da ich wie gesagt weder davon leben muß, noch von Deiner Bewertung abhängig bin, hast Du von mir nix zu befürchten, es juckt mich so wenig als wenn a Staunzen e Glaskugel sticht.

Grüße aus Bayern W.
 

wr

Business Mitglied
Ja microbe , Du überraschst mich,

wo hast Du denn jetzt so schnell Werte her ??!!


Arginin 5,4 3,8
Histidin 1,8 1,6
Isoleucin 4,8 2,4
Leucin 6,9 4,4
Lysin 6,3 5,3
Methionin 1,8 1,8
Phenylanalin 4,5 3,1
Threonin 4,6 3,4
Tryptophan 1,3 0,6
Valin 5,7 3,1

und wo siehst Du da mehrere Hundert % Abweichung ?? Und Du weißt nicht wo meine Werte gemessen wurden . Gleichzeitig präsentierst Du eine Studie deren Versuchsaufbau auf einer Vermutung beruht.
Der Betreffende leitet den Bedarf daraus ab, daß bei der Fütterung hochwertiges Proetein füttert und aus dem täglichen Zuwachs Schlüsse zieht. Hamburg läßt grüßen ! Du kennst Hamburg nicht ? : In Hamburg gab es 2013 10 % mehr Kinder, gleichzeitig gab es 10 % mehr Störche :
Ergebnsi : die Kinder kommen vom Storch !!!!
Diese Anordung hat mehrere Schwachpunkte : Sie kann die Interaktionen nicht auschließen, sie kann Unterschiede in der Darmflora nicht ausschließen und damit wird die Resorptionsrate als konstant angesehen, was bei keinem zweiten Individuum so ist, nicht mal in der Zwillingsforschung, sie setzt gleiche "Fitneß" voraus usw.
Bei mir wurde wenigstens mit einer reine AS diät in der die vermutlich essentiellen radioktiv gemacht wurdenmit Gegenkontrolle der Plasmawerte gemacht. Dein Studiendesign läßt für meinen Geschmack sehr zum wünschen übrig. Da habe ich ganz unterschiedliche Werte bei der Forelle, was auch einleuchtet , denn die ist carnivore. Lies Dir mal die Arbeit der LMU von dem Dokteranten aus Temmeschburg durch, da findest Du ganz andere Sachen zu Interaktionen. Du wirst darin aber keine Werte finden für Deine AS.


weniger bezüglich der AS untereinander

auch das ist falsch. Schau mal in die Listen der Futtermittelhersteller, da wirst Du Kombiwerte lesen von jeweils 2 AS die voneinander abhängig sind. Von den Interaktionen ganz zu schweigen. Dazu muß aber aber in Biochemie halbwegs fit sein.

"Schwierigkeiten" durch künstliche AS in Koifutter

Ne Junge, auch das ist falsch, das Problem ist vielmehr, daß künstlich zugesetzte AS sofort uzur Resorption zur Verfügung stehen, währen die aus dem Fischmehl erst freigeschaufelt werden müssen. Damit stehen die natürlichen und die künstlichen zu unterschiedlichen Zeiten zur Verfügung. Das macht aber das Zusetzen zum Teil sinnlos, weil dann das Profil wieder nicht optimal ist. Das versucht man mit entsprechender Galenik in den Griff zu bekommen. Das ist das wahre Problem. Und natürlich , daß künstlich hergestellte AS nicht in dem Umfang aufgenommen werden, aber das ist in der Medizin fast überall so, deshalb werden Diabetiker blind, weil künstliches Insulin eben doch nicht dem eigenen exakt entspricht, deshalb funktionieren Vitaminpillen und Nahrungsergänzungsmittel eben nicht so wie erwartet. Das ist tgl. Brot in der Medizin und leider auch bei künstlichen As so, damit muß man umzugehen lernen.

Gruß Wolfgang
 

klaus1

Mitglied
wr schrieb:
Sind die letzen 3 Getreide nicht in Chikara enthalten? Aber sicher sind das gute Phytate, sonst wären sie nicht
so zahlreich in Chikara vorhanden.


Hallo Klaus,

damit dokumentierst Du, daß Dir dieses Gebeit nicht wirklich vertraut ist. .

Grüße aus Bayern W.
Hi Wolfgang ..äh Vati ,

neeee damit zeigst du das du nicht sorgfälltig gelesen hast :wink:

.... das habe ich nicht geschrieben ! :idea: :!:


Irren ist menschlich ..... auch bei Doktoren 8)
 

klaus1

Mitglied
Da mich dein Thema hier aber immer noch fesselt.....


Was "filtert" der so wichtige Biofilter an unseren Teichen ?

Jedenfalls messen wir hier nur den N-Stoffwechsel !



Also das was wir idealerweise garnicht hätten ,

wenn wir die richtige Eiweißzusammensetzung füttern !???



Wo kommt denn dann das viele NH4 das die Fische sowieso ständig abatmen her ?

Und wie viel ist zu viel ? und was ist noch normal ?
 

klaus1

Mitglied
wr schrieb:
Hallo,

Klaus

Durch den Einsatz synthetisch erzeugter Aminosäuren können einzelne Mängel im
Forellenfutter, wie z.B. der limitierenden Aminosäuren Lysin und Methionin noch
ausgebessert werden, nicht aber für Karpfen, die synthetischen Aminosäuren nur
schlecht verwerten (Becker, 1986).



...Hi ihr Belesenen ,
kannst Du das nicht ?ß Lesen meine ich !!


stimmt diese Aussage noch ? ja. Vorallem kann der Tierorganismus nur die L-Form verarbeiten, hergestellt wird aber
meistens die D-L-Form.

Wenn ja warum werden dann immer noch synthetischen Aminosäuren Warum sind in Deiner Marmelade naturidentische Stoffe, die Bakterien aus Sägemehl erzeugen ??
Abfall+AS = besseres Gewissen.



Gruß Wolfgang

schreibst du vorn , aber hier im letzten Beitrag :



"Schwierigkeiten" durch künstliche AS in Koifutter

Ne Junge, auch das ist falsch, das Problem ist vielmehr, daß künstlich zugesetzte AS sofort uzur Resorption zur Verfügung stehen, währen die aus dem Fischmehl erst freigeschaufelt werden müssen. Damit stehen die natürlichen und die künstlichen zu unterschiedlichen Zeiten zur Verfügung. Das macht aber das Zusetzen zum Teil sinnlos, weil dann das Profil wieder nicht optimal ist. Das versucht man mit entsprechender Galenik in den Griff zu bekommen. Das ist das wahre Problem. Und natürlich , daß künstlich hergestellte AS nicht in dem Umfang aufgenommen werden, aber das ist in der Medizin fast überall so, deshalb werden Diabetiker blind, weil künstliches Insulin eben doch nicht dem eigenen exakt entspricht, deshalb funktionieren Vitaminpillen und Nahrungsergänzungsmittel eben nicht so wie erwartet. Das ist tgl. Brot in der Medizin und leider auch bei künstlichen As so, damit muß man umzugehen lernen.

Gruß Wolfgang

Da es ja bei Karpfen anders ist als bei Forellen , gibt es denn neuere Untersuchungen die du mal nennen könntest ?
Oder voher kennt der Futtermix-Experte den genauen Verwertungquotienten der einzeln zugesetzten künstlichen AS ??
 
wr schrieb:
Weder weißt Du in welcher Form was wie in Chikara drin sit, noch ist Dir offensichtlich bekannt, daß es Unterschiede gibt.
mg Phytinsäure pro 100 g
Sojabohne Samen, trocken
1250
Roggen, ganzes Korn
970
Mais, ganzes Korn
940
Weizen, ganzes Korn
906

Und wenn wir jetzt davon ausgehen , daß in Chikara Weizenmehl drin ist, weil die ganzen Körner nicht in den Extruder passen und weil Karpfen KH aus Weizen nur verdauen können, wenn er speziell aufbereitet ist zB.
beim Maxim durch Fermentation , was rechnen wir dann ?? Richtig in Soja ist 63 x mehr drin.
So eine unsinnige Rechnung bringst nur Du zustande. Extra aufbereitetes Getreide mit der rohen Sojabohne zu vergleichen ist nur noch kindisch.
wr schrieb:
Willst Du allen Ernstes behaupten ein Karpfen, eine Forelle, ein Waller hätten das gleiche AS Profil ??
Du solltest sorgfältiger lesen.
wr schrieb:
und warum verschweigst Du die mit den Ergebnissen dann so beharrlich ?? Gibt es sie vielleicht gar nicht, denn was hindert mich sonst öffentlich zugängige Werte und Quellen zu nennen ??
Warum sollte ich meine Kompetenz offenlegen. Habe ich doch schon mal gemacht bei der Diskussion um Kampai bezüglich Taurin (sinnlos in Koifutter) und Betaglukan (Immunbooster in Langzeitfutter).
http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t= ... n&start=75
Was hast Du gegen Armin und mich gewettert. Im Chikara ist, welch Überraschung, kein Taurin mehr drin und Betaglukan soll man plötzlich nicht länger als 4 Wochen füttern. In der Art passiert mir das nicht nochmal.
wr schrieb:
Gar keiner hat bisher irgendwelche Werte genannt, und viel Spaß beim Suchen wenn Du nicht einmal weißt wonach Du suchst, weil Dir keiner irgendwelche Werte offenbart.
Entschuldige bitte, dass ich Deine eigenen Werte hier ernst genommen habe.
wr schrieb:
viel Spaß beim Suchen wenn Du nicht einmal weißt wonach Du suchst, weil Dir keiner irgendwelche Werte offenbart.
Ich muss nicht suchen, ich habe die Werte schon längst.
wr schrieb:
Und Du kennst den Wolf in Fix und Foxi ? Wenn Dich der ausfindig machen will, hilft Dir Dein Verstecken nicht einmal 24 Stunden.
Du kannst Dir Deine versteckten Drohungen sparen. Zeigt mir aber wes Geistes Kind Du bist.
wr schrieb:
Das einzige was Du weißt sind irgendwelche Werte die möglicherweise Zielmarken darstellen.
Du weißt nicht einmal ob Chikara diese Werte überhaupt erreicht, und was es für Werte erreicht.
Sind in Chikara Deine Zielmarken so weit verfehlt worden?
 
wr schrieb:
Ja microbe , Du überraschst mich,

wo hast Du denn jetzt so schnell Werte her ??!!

Arginin 5,4 3,8
Histidin 1,8 1,6
Isoleucin 4,8 2,4
Leucin 6,9 4,4
Lysin 6,3 5,3
Methionin 1,8 1,8
Phenylanalin 4,5 3,1
Threonin 4,6 3,4
Tryptophan 1,3 0,6
Valin 5,7 3,1

und wo siehst Du da mehrere Hundert % Abweichung ??
Wieder eine Deiner Verdrehungen und Trickserei.
Mikrobiologie schrieb:
Nur ein Beispiel:
Chikara Leucin 6,9
Studie 1 Leucin 3,3
Studie 2 Leucin 3,3
Studie 3 Leucin 4,8

Das ist eine Abweichung von über 100% zur Studie 1, der aktuell methodisch bestens abgesicherten Veröffentlichung. Bei den anderen AS sieht es teilweise nicht so viel anders aus, eine bunte Mischung aus höheren und niederen Werten bei Chikara im Vergleich zu den Veröffentlichungen aus Studie 1-3 .
Das mit den "mehreren Hundert Prozent Abweichung" ist wieder mal eine Anekdote vom Märchenopa.
wr schrieb:
Gleichzeitig präsentierst Du eine Studie deren Versuchsaufbau auf einer Vermutung beruht.
Aha, wenn Dir die Aussage einer Studie nicht passt ist die auch gleich ohne Aussagewert.
wr schrieb:
"Schwierigkeiten" durch künstliche AS in Koifutter
Ne Junge, auch das ist falsch, das Problem ist vielmehr, daß künstlich zugesetzte AS sofort zur Resorption zur Verfügung stehen, währen die aus dem Fischmehl erst freigeschaufelt werden müssen.
Wieder eine Märchenerzählung bzw. Verkennung der Sachlage.
klaus1 schrieb:
Durch den Einsatz synthetisch erzeugter Aminosäuren können einzelne Mängel im Forellenfutter, wie z.B. der limitierenden Aminosäuren Lysin und Methionin noch ausgebessert werden, nicht aber für Karpfen, die synthetischen Aminosäuren nur schlecht verwerten (Becker, 1986).

...Hi ihr Belesenen ,

stimmt diese Aussage noch ?
Die Frage von Klaus bezog sich auf die Studie aus 1986. Zu der Zeit wurden die AS noch in kristalliner Form bei den Versuchen eingesetzt. Meist wurden sogar ausschließlich künstliche AS als Alternative zu Fischprotein benutzt. Dieses Vorgehen führte wohl zu der Aussage in der Studie (und einigen anderen auch). Heute ist man beim Erkenntnisstand wesentlich weiter und geht normalerweise bei der Verwendung von künstlichen AS ganz anders vor. Beachten sollte man auch die unterschiedliche Fütterungsweise.

Für mich ist die Diskussion abgeschlossen. Sie kostet mich nur Zeit. Wenn noch jemand Fragen hat kann er mir ja eine PN schicken.
 

klaus1

Mitglied
...ist sie für mich im Gehlhaar-Forum auch seit längerem.
Hier hatte ich nur noch geschrieben weil auch du sehr kritisch hinterfragt hattest.
Hier macht mir das allein auch keinen Sinn mehr,
.... wenn man so überhaupt von sinnvoll sprechen kann.
 

Matsuba33

Mitglied
Naja wie ich schon sagte, das Thema ist so komplex und kann sicherlich nicht in einem Forum diskutiert werden weil eben vieles falsch aufgefasst wird und nur böses Blut macht.

Ich kann mich leider hier nicht zu stark beteiligen weil ich dafür einfach zu wenig Ahnung habe und leider weder Dr. noch Biologe bin :( ;)
Aber denkt daran, Dr. und Biologe sein, das ist nicht schwer, Koihändler zu sein dagegen aber sehr 8)

Also in diesem Sinne, nehmt die Dinge nicht immer so persönlich, lacht auch mal über euch selber. Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern :)

Grüße
HArry
 
Hallo Klaus,
klaus1 schrieb:
Oder woher kennt der Futtermix-Experte den genauen Verwertungquotienten der einzeln zugesetzten künstlichen AS ??
einer noch. Informationen über die Zusammensetzung und Verwertung von den jeweiligen AS in Futterbestandteilen (oder künstliche AS) gibt es zuhauf. Man muss sie nur finden und entsprechend berücksichtigen.
Mal ein Beispiel für Soja:
http://www.kmp-fischmehl.de/de/sojaprot ... verwendung

Lies mal die Firmenangaben durch und dann kannst Du über die Argumente einiger Leute hier gegen Soja nur noch lachen. Nix von Gensoja und Abholzung des Tropenwaldes. Verdaulichkeit diverser AS ca. 90%.

Wie steht es noch in diesem Thread:
Zitat "Der nun entscheidende nächste Faktor ist die Verfügbarkeit der Aminosäuren des aufgenommen Eiweiß. Der beträgt bei Mais und Soja bei den Aminosäuren Threonin nur 57 %, bei Lysin 66 %, bei Histidin 67 %, bei Fischmehl Threonin 87,4, Lysin 86,4 %, Histidin 85,1." Zitatende.

Na so was, die Werte für AS in Sojaproteinkonzentrat sind ja höher als wie in Fischmehl. :autsch:
Und wenn Du als Futtermittelhersteller noch einen draufsetzen willst dann verwendest Du ein spezielles SPC wie es oft in Futter für carnivore Fische (die sind Mimosen im Vergleich zu Karpfen) enthalten ist. In diesem SPC sind die antinutritiven Inhaltsstoffe nochmals deutlich reduziert (unter 1 mg/kg).
Jetzt ist aber endgültig Schluss.
 
Oben