Bau unserer IH

Traudel schrieb:
Ihr müßt eure Partner mit einbinden, dann klappt
das auch mit der IH, auch wenn nur 2-3000 Liter zusammenkommen
ist das schon für einen kranken Fisch, eine ganze Menge.
Natürlich muß die Filterung stimmen und der Partner muß
sich in die Tiere verguckt haben. :D
Ja, dann kauft mal im Frühjahr für Mann oder Frau , den eigenen Koi 8)

Das dauert aber auch...da kann Frau sich sehr wehren...aber wehe, der von ihr ausgesuchte Koi geht kaputt...dann ist die Kacke am dampfen...
 
Bau IH

Hallo, eine IH ist schon eine super Sache , habe mir letztes jahr auch einen langjährigen traum verwirklicht , allerdings bleiben die Fische ganzjährig drinnen. Habe ein Schwimmbecken , ( Wintergarten mäßig umbaut ) umfunktioniert. Einfach super ,ob bei gutem oder schlechtem Wetter dort zu sitzen und die Seele baumeln lassen.
gruß huub
 
Hallo Huub, wieviel Liter hat deine IH und wie filterst du, hast du die IH schon länger mich würde mal interesieren welche Erfahrungen du zwecks Farbentwicklung gemacht hast wenn du sie ganzjährig innen läßt.

Ich habe immer den Eindruck das die Farben etwas nachlassen je länger sie drin sind, fällt aber meist erst dann auf wenn man sie mal wieder nach draußen setzt oder Bilder von vor 2-3 Jahren betrachtet.

Hast du da schon Erfahrungswerte ?
 
Bau IH

Hallo , Das Becken hat ca. 40 kubik, mittlerweile die dritte und hoffentlich letzte Filteranlage. Die erste war eine Sandfilteranlage , hat auch ein halbes Jahr super funktioniert , doch dann ließ die Filterwirkung nach, habe mir dann in eigenbau erst ein 4 Kammersystem ( Schwerkraft ) gebaut und jetzt läuft seit 3 monaten eine pumpversion ( 3 Tanks a 1000l ) also ein 3 kammersystem , scheint alles bestens zu laufen . Zur Farbentwicklung möchte ich nicht viel sagen , weil einige kois erst im Frühjahr dazu gekommen sind , bei einigen hab ich den eindruck das sie sich zum nachteil entwickeln , liegt aber auch vielleicht daran dass man sie jeden Tag sieht . aber eins kann ich mit Gewissheit sagen : Beim wachsen kannst du zu sehen.
Gruß huub
 
Ja nartürlich , hoffe nur dass es klappt. Muß mal ein paar aktuelle Bilder machen . Die sind vom letzten Jahr kurz nach dem Umbau.
Gruß huub
 

Anhänge

  • Becken2_WEB.JPG
    Becken2_WEB.JPG
    183,7 KB · Aufrufe: 379
  • Becken4_WEB.JPG
    Becken4_WEB.JPG
    176,5 KB · Aufrufe: 438
Hallo , Becken ist mit Folie ausgekleidet, wie schon in anderen Beiträgen erwähnt , habe ich es letztes Jahr umfunktioniert . Leider hab ich noch keine neuen Fotos. Hier noch eine Gesamtansicht .
Gruß huub
 

Anhänge

  • Becken11_WEB_WEB.JPG
    Becken11_WEB_WEB.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 375
  • 60cm 12.11.07_WEB.JPG
    60cm 12.11.07_WEB.JPG
    152,4 KB · Aufrufe: 371
ja, das hat was.
Kann man sich das mal für den Winter laien?
Noch ein Kamin rein und dann an kalten Winterabenden schön mit Weinchen und Kerzchen .....ja, das hat was :wink:






_______________________

Andreas
 
So wie ich das sehe war das mal eine fertiges Schwimmbecken und es wurde durch die Umrandung auf den Sützen und einer anderen Filteranlage zum Koibecken umgemünzt, da ja sicherlich vorher mit Chlor gearbeitet wurde würde mich interessieren ob du und wie du das Chlor rückstandsfreis aus dem Becken und er Anlage entfernt hast......

geht das einfach mit wasserwechsel oder kann man es neutralisieren .....

würde mich mal interessieren.


Ansonsten würden mich auch aktuelle Bilder interessieren , es hat sich doch bestimmt ein Biofilm und Bewuchs an den Wänden gebildet ..........

Beheizt du das becken , wenn ja wie , wenn nein was hast du ohne heizung für Temperaturen im wasser.

Danke im voraus für die beantwortung der Fragen, ich bin auch ein ausgesprochener IH Fetischist und liebe es neben meinen koi zu sitzen
2 Meter daneben brasselt der kamin, durch die Scheiben sieht man wie der schnee fällt und die koi fressen einem aus der hand , letztes Jahr haben wir sogar den weihnachtsbaum in die IH gestellt und im Wintergarten Bescherung gefeiert.
 
Oben