Bau unserer IH

Masterdrive schrieb:
Klasse geworden. :!: :!: :!:

Sauber :P

Leider muss ich vorher Bad/Dusche, Küche, Laminat im Dachgeschoss...... neu machen.

Aber dann :D :D :D
Wenn du Selbständiger Handwerker bist,dann ist das doch eine prima Auftragslage :D .Aber wie es aussieht sind es Aufträge deiner Regierung.... grins :mrgreen:

Hallo Igel, sorry , hatte deine Fragen übersehen. Du hast Recht , es war vorher ein Schwimmbecken. Chlor habe ich mit Torfintabs neutalisiert , allerdings habe ich auch anschließend den Sand aus der Sandfilteranlage erneuert , ( Sandfilter habe ich mittlerweile abgeschaft ) danach war es Rückstandslos Chlorfrei. Fairerweise muß ich dazu sagen das die ganze Sache mit dem Torfin von einem Fachmann kam , ich selber hätte das Wasser abgelassen. Übrigens wurde bzw. wird das ganze Projekt immer wieder vom besagtem Fachmann begutäugelt .
Nun zu den Temperaturen. Bis vor kurzem hätte ich über die Heizung heizen können, war aber im letzten Winter garnicht notwendig , hatte durchweg ca. 10 Grad. Ich tüfftele gerade über eine Art Solarheizung nach. Schwarzen Schlauch aufs Dach und Wasser marsch, aber das klappt noch nicht so wie ich das will.
Biofilm bzw. Bewuchs hat sich an den Wänden gebildet , hält sich aber im Rahmen.
Aktuelle Fotos werde ich in Kürze reinstellen
Gruß huub

HJallo Sarre,

ich komme mit :( :(

Mein Kumpel hat sich jetzt nee schöne IH im Keller gebaut. Es gingen zwar nur 1500 Liter, aber ist doch schon mal was.

Naja, werde das nächstes Jahr mal näher betrachten.

So, nach ein einhalb Tagen harter Arbeit, hier das Resultat! :D

Anhänge

• CIMG1144.JPG
    CIMG1144.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 500
  • CIMG1140.JPG
    CIMG1140.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 500
  • CIMG1138.JPG
    CIMG1138.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 500
Sieht doch schon mal sehr solide aus, aber warum hast du an den bestehenden Mauern nochmal eine Mauer gezogen ...........

Sind das keine tragende Wände ?

Hallo!
Zwei der drei Wände sind tragende Wände (Grundmauerwerk). Wir haben die Wände aber auch mit reingebaut, da ja noch die Folie vernünftig befestigt werden soll. Hauptgrund war aber, dass eben einer unserer Ingenieure gesagt hat, dass es stabiler sei. Und da wir ja nun mal net so viel Ahnung haben, vertrauen wir ihm da mal! :)
Viele Grüße
Rainer & Dani

Das hätte ohne das anmauern genau so gehalten, 100%ig, die Folie hätte man dann ebenfalls direkt an die tragende Wand machen können, egal jetzt ist es zu spät aber in dem Fall hätte man sich Arbeit und Kosten sparen können und hätte wieder etwas Platz für die Tierchen gewonnen.

:wink:

Mir ist nochwas aufgefallen , in deiner Materialliste führst du 10 qm2 Styrodur auf , verarbeitet hast du aber Styropor !

16cm ist auch zu viel des guten 8cm Styrodur reicht vollkommen aus um das Becken sparend zu heizen , jedoch bringt die isolation des bodens recht wenig wenn die Wänder nicht isoliert sind , hoffe das hast du berücksichtigt.

Oben