Bau unserer IH

igel schrieb:
...16cm ist auch zu viel des guten 8cm Styrodur reicht vollkommen aus um das Becken sparend zu heizen ,....

Ich denke, er hat 16cm genommen, da er keinen Estrich für den Bodenaufbau genommen hat. Der BA liegt nur im Sturopor.

Ob der Wasserdruck das nicht zusammen drückt ??

Bei den Wänden hätte cih mir auch keinen Kopf hemacht, beim Boden schon eher.

also eins kann ich euch sagen... ich hab einen muskeltieger :lol: :lol: :lol:

so jetz zur sache. bei dem styrodur hab ich mich leider vertan. meinete styropor. und es ist deshalb a 16ner weil die kante des ba´s auf 16 kiegt und ich keine lust hatte da noch einen estrich rein zu legen. es ist auch kein normales styropor sondern eine art mischmasch.... ist nicht ganz sooo fest wie styrodur aber fester wie styropor.
das es ich noch absenkt glaub ich auch nicht. ein bekanter händler hat das gleiche gemacht und es funzt dort auch einwandfrei. aber man wird sehn.

DaniJeep schrieb:
es ist auch kein normales styropor sondern eine art mischmasch.... ist nicht ganz sooo fest wie styrodur aber fester wie styropor.
das es ich noch absenkt glaub ich auch nicht. ein bekanter händler hat das gleiche gemacht und es funzt dort auch einwandfrei. aber man wird sehn.
Das wird Styropr für Estrichdämmung sein,das ist fester als das Normale.Zusammen drücken wird es sich kaum.An den Seiten liegt es an der Mauer und oben kommt die Folie.Der Wasserdruck ist auf der Fläche gleichmäßig,somit wird da nichts schief gehen. :lol:

Guten Morgen,

Koimane schrieb:
Styropor hält net so viel aus, oder ?
Bei einem Meter Wasserstand drückt da eine Tonne.
Also wenn man da mit nem Finger schon reindrücken kann...

Auf dieser Fläche passiert da gar nichts mit dem Dämmmateral.
Meine IH ist an allen Seiten mit Styropor isoliert. Da drückt sich so gut wie gar nichts weg....

Solide Handwerksarbeit, Eure IH. Das sieht gut aus :)

Gruß Klaus

Hallo zusammen!
Seit einer Woche ist die IH fertig und die Fische schwimmen munter Ihre Runden! Filter funktioniert einwandfrei und die Wasserwerte sind bestens. Morgen werden wir mal Fotos einstellen wie es nu aussieht!
Bis dann und viele Grüße
Rainer und Dani

Oben