Bitte mal diesen Koi beurteilen...

Dat is ein Karpfen.

Also einen Kohaku erkenne ich beim besten Willen nicht.
Selbst wenn ich ein Auge zuhalte und mit dem anderen Schiele wird es keiner. :lol:

In Japan wäre er entweder Fischfutter geworden, oder er wäre in einen Angelteich für Koi gelandet.

Karpfen1 wenn du hier keinen Reinrassigen Koi hast dann frag lieber gar nicht erst denn dann bekommst du hier nur solche geilen Antworteen.Das ist echt Schade und irgentwan würd sich kein Neuling mehr wagen zu Fragen was er da für einen Koi hat weil dann gleich kommt hier nix Wert nur ne Grotte ect. Ich denke ein bisschen mehr Rücksicht auf die Gefühle der anderen kann schon genommen werden!Nicht war Ralf du Experte? 8)

Es gibt nunmal Koi die man nicht zuordnen kann.
Mischlingshunde gehören auch keiner bestimmten Rasse an und können trotzdem schön sein.
Deshalb schrieb ich ja auch:
razor72 schrieb:
Ich schließe mich Ralf an.
Aber Hauptsache er gefällt Dir.

Aber mir persönlich gefällt dieser Koi nicht.
Gründe:
1.) Mir gefallen nur ganz wenige "unbeschuppte" Koi.
2.) Er hat mir zuwenig Farbe.

Danke Aquarianer1210.Über manche Antworten stehe ich drüber.Trotzdem danke für eure Antworten.Das er kein ÜberKoi ist war schon klar bei dem Preis.Aber ich bin auch erst im 2.Koiteich Jahr.Und ich habe nicht von 0 auf 100 beschleunigt,sondern erst mal Langsam angefangen mit dem Fischbesatz .Mir ist wichtig,das ich die Tieren und das Wasser gesund halte.Was ja in diesem Hobby gar nicht so einfach ist.
Man liest ja hier genug von Problemen,weil man in diesem Hobby ohne Erfahrung ganz schnell Überfordert sein kann.

Hallo Mathias,

ich behaupte das wir alle keine Ueberkoi in unserem Erstbesatz hatten.

Das braucht seine Zeit um das Aussehen einer Varitaet beurteilen zu koennen.

Ich teile da die Meinung meines Namesvetters : Dir muessen sie gefallen und freude machen

Nicht mehr und nicht weniger.

Hallo Matthias,

Dein Koi ist nicht wirklich hässlich (Grotte), aber es ist oft schwer einen Koi der nicht so ausgeprägte Farben hat zuzuordnen.

Auf jeden Fall fällt er in die Variatät Doitsu (Schuppenlos), ich persönlich meine es ist aber wirklich am ehesten als Verwandter eines Shusui zu sehen.

@ Aquarianer, es wurde bestmöglich versucht die Variatät des Koi zu bestimmen, aber das es hier unterschiedliche Meinungen geben kann, ist in einem Forum auch normal und ein bischen Spass gehört auch noch dazu. :)

Ralf.Genauso ist es.
Ich habe ihn auch nur mal reingestellt,weil nicht mal der Händler genau wusste was für einer es ist.
Ja,Spaß muss sein,aber das mit dem Fischfutter...findet nicht jeder lustig.Mir ist es egal,was andere über mich und meine Fische denken.

So ähnlich meinte ich es.
Wobei die Japaner auch aus einigen "Mischlingen" wieder neue Varitäten züchten.

P.S. Mein "Liebling" ist eine "Shiro-Grotte" :wink:

Aber genau diese Selektion ist die Schattenseite unseres Hobbys.
Über 99% der Koi enden entweder als Fischfutter oder sie kommen auf den Teller.
Einige Jungkoi werden keine 2 Tage alt.

Dessen sollte sie jeder, der dieses Hobby betreibt, bewußt sein.

Auch bei deutschen Züchtern wird selektiert.
Die Selektion ist dort zwar nicht so "hart", aber auch dort sterben die meisten Koi.

Oben