Kois verhalten sich ganz komisch

Abraxisss

Mitglied
Hallo Ralf,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe nach Anweisung vom Doc 500 ml Omnipur S auf meine 10m³ Wasser gegeben. Nach einer Woch dann einen Wasserwechsel von 1/3.

Das geschah allerdings parallel zu den starken Sonentagen. Da die UV-Lampe während der Behandlung nicht an war, habe ich natürlich an klarem Wasser eingebüßt. Außerdem konnte man schlecht feststellen, ob sich der Verhaltenswechsel bei den Koi (mehr Aktivität) auf die Behandlung oder auf die steigenden Temperaturen zurückführen ließ.

Gruß Nico
 

Ralf_N

Mitglied
Abraxisss schrieb:
Ich habe nach Anweisung vom Doc 500 ml Omnipur S auf meine 10m³ Wasser gegeben. Nach einer Woch dann einen Wasserwechsel von 1/3.
Hallo Nico,

ich persoenlich habe kein Vertrauen zu solchen "Alzweckmitteln" wie das von euch eingesetzte Omnipur S
sera omnipur S bekämpft die häufigsten Zierfischkrankheiten im Süßwasseraquarium:
bakterielle Infektionen, Flossenfäule, Verpilzungen (Saprolegnia, Achlya), Hauttrübungen (Costia, Chilodonella), Trichondina, Oodinium, Kiemen- und Hautwürmer (Dactylogyrus oder Gyrodactylus), äußere Verletzungen und Wunden.
QUELLE
Bei Deiner profesionellen Unterstuetzung wuerde ich in Zukunft auf einen TA bauen, der sich auf Koi spezialisiert hat, und nicht einfach Behandlungsmethoden aus seinem Lehrbuch anwendet!

Das geschah allerdings parallel zu den starken Sonentagen. Da die UV-Lampe während der Behandlung nicht an war, habe ich natürlich an klarem Wasser eingebüßt. Außerdem konnte man schlecht feststellen, ob sich der Verhaltenswechsel bei den Koi (mehr Aktivität) auf die Behandlung oder auf die steigenden Temperaturen zurückführen ließ.

Gruß Nico
Ich vermuhte, dass die gesteigerte Aktivitaet eher den steigenden Wassertemperaturen zuzuschreiben ist, als der Behandlung.

In meinen Augen hat Deine Behandlunsmassnahme nicht angeschlagen. Die Begruendungen habe ich hier und in dem vorrangeganen Thread erlaeutert.
 

Abraxisss

Mitglied
Hallo Ralf,

ich werde mir schnellstmöglich Malachitgrün Oxalat in der Apotheke besorgen und die Behandlung in der von Dir beschriebenen Weise vornehmen.

Nur, um nochmal sicher zu gehen. Wir sprechen tatsächlich von einem Gramm auf 10m³ Teichwasser ?

Da muss ich mir dann noch eine vernünftige Waage besorgen.

Gruß

Nico
 

Ralf_N

Mitglied
Abraxisss schrieb:
Hallo Ralf,

ich werde mir schnellstmöglich Malachitgrün Oxalat in der Apotheke besorgen und die Behandlung in der von Dir beschriebenen Weise vornehmen.
Besorgen kannst Du es Dir schon. Behandeln aber erst wenn die Wassertemperatur 15 Grad nicht mehr unterschreiten.
Nur, um nochmal sicher zu gehen. Wir sprechen tatsächlich von einem Gramm auf 10m³ Teichwasser ?
Ja. Wenn es "klar" ist.
Da muss ich mir dann noch eine vernünftige Waage besorgen.
Gruß
Nico
Ja.
Eine Unterdosierung foerdert Resistenzen, eine Ueberdosierung foerdert tote Koi :shock:
Beifische, wie z.B. Orfen oder Stoere, waehrend der Behandlungsdauer anderweitig unterbringen!
 

Abraxisss

Mitglied
Hallo Ralf,

habe bereits in vier Apotheken gefragt. Die finden Malachitgrün-Oxalat dann zwar immer in ihren schlauen Büchern, können es aber irgendwie nicht besorgen.

Ich suche weiter. Kann man das im Internet bestellen ?

Im Moment kann ich ohnehin noch nicht behandeln, weil die Wassertemperatur auf 13,5° zurück gegangen ist.

Derzeit vermindere ich nur den Besatz. Weitere zwei Rotfedern habe ich eben Vater Rhein übergeben.

Die Goldkarpfen, Goldschleihen und Koi, die noch raus sollen möchte ich derzeit aber nicht weitergeben. Erstens, weil es noch so kalt ist und natürlich, um keine Parasiten in "befreundete" Teiche einzuschleppen.

Gruß

Nico
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Malachit führt jeder Zooladen mit Aquarienabteilung.
Sonstige Adressen wären Tierfutterläden (z.B. Raiffeisenmarkt, Freßnapf und wie sie sonst alle heißen).

Gruß noch ein Ralf
 

Ralf_N

Mitglied
Abraxisss schrieb:
Hallo Ralf,

habe bereits in vier Apotheken gefragt. Die finden Malachitgrün-Oxalat dann zwar immer in ihren schlauen Büchern, können es aber irgendwie nicht besorgen.Nico
Hallo Nice,

also ich wohne hier am Ar*** der Welt, aber meine kleine Dorfapotheke hat noch nie Probleme gehabt / gemacht wenn ich Malachitgrün-Oxalat, Kaliump., Formalien und Co. dort bestellt habe. Das ist binnen 24 h vor Ort ( Ich kaufe meist etwas groesere Mengen z.B.:Malachitgrün-Oxalat 25 Gramm )
Ist glaub ich sowieso die kleinste zu kaufende Einheit.

Bei meinen 500 Gramm KPM muss ich zwar immer sagen, dass ich auch dieses mal nichts in die Luft sprengen moechte ... :D

Artikelbezeichnung auf meiner Buddel Malachitgrün-Oxalat :

ZC230398 1.01398.0025
MERCK GmbH
64271 Darmstadt
Tel: 06151 72-2440
www.merck.de
 

Gotti

Plus Mitglied
Es soll Leute geben, die haben sich und ihren Koi großen Schaden mit Malachitgrün aus der Apotheke zugefügt.

Vielleicht sollten "ungeübte" doch auf fertige Mischungen zurückgreifen!
 

Koifuzius

Mitglied
naja, Omnipur S ist auch nur Malachit mit noch ein bisschen was drin.
Aber das mit den Apotheken stimmt. Die meisten sind nur faul. Der Satz: "Hamer nich !" ist auch sooo einfach.

Hab früher 5 Apotheken nach Salzsäure abgeklappert...die hatten nur alle keine Lust. Die, die ich jetzt habe, bestellt trotz Gefahrenverordnung anstandslos Kaliumpermanganat.

Nichts desto trotz, da du ja nun weisst, das man auch für Fische nen Arzneischrank haben muss, wäre es besser, dich zu bevorraten. Am besten nicht im Zooladen, sondern im Internet.
Weil, wenn der Super-Gau eintritt, ist es meistens samstags 17 Uhr... und da muss wenigstens ne Grundversorgung dasein.

Nun wären wir bei nem guten Stichwort... Gotti, Ralf_N, razor72....bitte mal sagen,was muss man als Minimum auf Lager haben?
 

Ralf_N

Mitglied
Gotti schrieb:
Es soll Leute geben, die haben sich und ihren Koi großen Schaden mit Malachitgrün aus der Apotheke zugefügt.

Vielleicht sollten "ungeübte" doch auf fertige Mischungen zurückgreifen!
Hallo Gotti, ( wie heisst Du eigentlich :wink: )

Du hast ja im prinzipiel recht, aber ...

ich sehe die Gefahr nicht bei dem WAS sondern bei dem WIE ! Will sagen letztlich ist das Mittelchen nicht die Gefahr sondern dessen Dosierung!

Dazu bedarf es nicht mal etwas aus der Apotheke. Man(n) nehme aus Mutters Kuechenschrank ein Karton wo Salz drauf steht ... ist ja total harmlos... man klopft sich das ja sogar auf sein Fruehstuecksei ... wandert damit zum Kuebel ( im besten Fall ) in dem der Koi noch paddelt ... so und nun .. wie war das 3 %?, 3 Gramm?, 3 Kilo? auf wievel wasser 1Liter? 10Liter? , ... ach wird schon passen ... rein damit .... :?

Solche Geschichten kennen wir doch alle !

Also, lange Rede kurzer Sinn, meiner Meinung nach liegt die Gefahr nicht in den "Medikamenten" sondern in den oftmals angewanten falschen Dosierungen. Hierbei ist eine Unterdosierung genau so schlimm, weil sie schnell resistenzen bilden kann, wie eine Ueberdosierung - Koi "gehimmelt" :roll:

Meinungen ???
 

razor72

Moderator
Teammitglied
@Ralf_N
Du hast genau das gesagt was Gotti ausgesagt hat.
Medikamente gehören richtig dosiert und
fertig dosierte Medikamente kann jeder Depp ( der lesen kann ) anwenden.
(Der Rest gehört nicht in die Hände von Laien--wozu ich mich trotz Bio-LK und Chemie im Abi auch zähle)

UND Medikamtente sollen nur Leute mit Ahnung mischen.


Zum Thema KPM:
Meine Nachbarin ist Chefeinkäuferin für die städtische Klinik und der Vater eines meiner besten Freunde arbeitet auch im Einkauf einer Klinik---wenn ich mir "Mühe geben würde" könnte ich das halbe Ruhrgebiet bis nach Bayern sprengen. :lol: :lol: :lol:

Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen das meine Freundin PTA ist und meine Schwester Tierarzthelferin ist.


Und trotzdem(gerade deshalb???) gehören Medikamente nicht in die Finger von Laien.
 

Ralf_N

Mitglied
Koifuzius schrieb:
Nun wären wir bei nem guten Stichwort... Gotti, Ralf_N, razor72....bitte mal sagen,was muss man als Minimum auf Lager haben?
Ich sag mal nur was, ohne alles zu begruenden:
( ist so zusagen meine Liste )

Mikroskop ( Monokular ) inkl. Zubehoer,
Fachbuecher, Literatur, Internet, Telefon, "Wissen wo was steht..."
Quarantaenebecken, incl. eigener Technik, in Betrieb! (nicht auf dem Dachboden).
Zweiter Satz Kescher, Wannen etc.

Bei Behandlung allgm.:

Einweg-OPHandschuhe,
Watte, Tupfer, Pinzette(n), Schere
Wasserstoffperoxyd 3% (od.30% + dest. Wasser)
Wundsalbe z.B Dentisept, Koregahaftcreme
Betaeubungsmittel, z.B. Nelkenoel, Tricain
Parasitaere Behandlungen:
dest. Wasser
Mehrselz, SpeiseSalz, mit o. ohne Jod
Formalin 35%
Malachitgrün Oxalat
Methylenblau
Dimilin, Metrifonat, Program-Tabletten
Ovitelmin (bis '06), Flubenol Pulver 5% (ab '07) od. Praziquantel
Kaliumpermanganat ( Pulver )

....

fehlt betsimmt noch was, aber ich will ins Bett :D

Wichtigsten Sachen sollten aber dabei sein.


Thats it!
 

Ralf_N

Mitglied
razor72 schrieb:
@Ralf_N
Du hast genau das gesagt was Gotti ausgesagt hat.
Medikamente gehören richtig dosiert und
fertig dosierte Medikamente kann jeder Depp ( der lesen kann ) anwenden...
Na prima ! ;)

Ist halt schon späääääääääätttt .... ( siehe hier drueber ) :D :D :D

N8
 

Gotti

Plus Mitglied
@Ralf_N

Desinfektionsmittel fehlt noch, z.B. Actomar B100 bei Kiemenschwellung usw.

Ich habe auch einiges auf Lager, glücklicherweise schon länger nicht mehr benötigt.

Dimilin gibt es in D aber auch nicht mehr, zumindest ist es nicht überall zu bekommen :wink:

Grüße

Gottfried
 
Oben