Kois verhalten sich ganz komisch

Abraxisss

Mitglied
OK, Ihr Lieben,

ich werde zunächst weiter nach Malachit-Grün suchen, dann mittels Waage die Dosierung penibel einhalten und danach mal einen Fisch-Medi-Schrank anlegen, in welchem ich alle aufgeführten Sachen bevorrate.

Allerdings warne ich Euch bereits jetzt. Bevor ich irgendwas planlos anwende, werde ich Eure Hilfe erneut brauchen.

Besten Gruß aus Köln

Nico
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Frag lieber 2x noch bevor Du Sachen in deinen Teich kippst und es dadurch noch schlimmer machst.

Ralf
 

Abraxisss

Mitglied
Keine Angst, Razor. Das mache ich ganz sicher.

Allerdings glaube ich, daß Ralf mich da sehr gut berät und ich das Malachitgrün-Oxalat nach seinen Anweisungen einsetzen werde.

Ich hoffe ja, daß ich dann erst mal so schnell nichts mehr in den Teich kippen muss :)


Gruß

Nico
 

Koifuzius

Mitglied
Hallo Ralf_N

Das ist ja nen Zufall. Ich hab kein Correga sondern Protefix, extrastark, nasshaftend, geschmacksneutral

Ausserdem möchte ich noch Propolis erwähnen ( als Spray oder Tinktur)
 

Abraxisss

Mitglied
5 VOR 12

Zwischenbericht.
Tag, liebe Helfer,
behandelt habe ich noch nicht, da die Wassertemperaturen immer noch nicht deutlich jenseits der 15° sind. Gestern habe ich an der Oberfläche mal 18° gemessen, aber bereits in 30 Zentimeter Tiefe ist es deutlich kühler.

Dadurch werden die Probleme mit den Koi aber leider nicht kleiner. Mittlerweile haben fast alle Fische trübe Augen. Nichts mehr von den strahlenden, klaren Augen, die ich noch vor ein paar Wochen hatte.
Die Kiemen färben sich von außen bei manchen Tieren gräulich, ein 40 cm-Fisch hat eine "Beule" neben dem Maul (so wie man sich einen Fisch nach einer Weisheitszahn-OP vostellen würde- wenn sie welche hätten) und einige Goldfische haben weißen "Schorf" an der Flanke.

Sowohl die größeren Exemplare stehen stundenlang regungslos an versteckten Stellen, wie auch die Goldfische. Die versammeln sich an den Töpfen mit Seerosen und liegen dichtgedrängt am Boden. Selbst, wenn man näher ran geht, keine große Reaktion.

Alle Koi scheuern sich am Grund und springen sehr häufig.

Ich bin echt total ratlos. Was soll ich denn machen ? Ich will auch keinen Fisch mehr irgendwo mit hinnehmen, ich glaube, der Transport würde ihnen den letzten Rest geben.

Behandeln kann ich nicht, weil zu kalt, aber ich kann den Tieren doch auch nicht einfach beim Sterben zusehen.

Wenn jemand einen Top-Koi-Profi in Köln oder Umgebung kennt, dann soll er ihn mir bitte nennen.
Ich will, daß hier jemand hinkommt, sich das alles ansieht und derjenige dann auch die richtigen Schritte unternimmt.

Verzweifelter Gruß aus Köln

Nico
 

Gotti

Plus Mitglied
ich habe jetzt nich deinen (deiner Koi) ganzen Leidensweg gelesen, aber warum rufst du keinen echten Koi-Profi an, was dir fehlt ist ein Fachtierarzt für Fische?

Ansonsten wirst du deinen Fischen beim sterben zusehen müssen.

Warum ist dein Teich so kalt? Ich habe bereits 23°C
 

Abraxisss

Mitglied
Der Teich ist vermutlich so kalt, weil alle umliegenden Bäume derzeit für viel Schatten sorgen und die Außentemperatur ja erst seit zwei Tagen wieder über 20° ist. Ich messe aber um 19:00 Uhr nochmal die Temperatur.

Das mit dem Facharzt für Fische ist ja genau das, was ich machen möchte, allerdings haben mich Beirtäge in diesem Forum über selbsternannte Experten etwas aufhorchen lassen.

Es wäre super, wenn mir jemand einen vertrauenswürdigen Kontakt im Raum Köln zukommen lassen könnte.

Gruß

Nico
 

Koifuzius

Mitglied
sorg mal für Wasserbewegung um Aufzuwärmen. alle Wasserspiele raus, die du finden kannst. Mit ner Pumpe den Gartenschlauch zweckentfremden...Also Schlauch in die Sonne legen und langsam vorne Teichwasser rein und hinten raus..... viel hilft viel.

Wenn du so einen Schattenteich hast, musst du dir mal für Frühjahr und Herbst nen Plan fürs Aufheizen dauerhaft machen. Wir haben aus nem gartenschlauch sowas wie eine Solarheizung gebastelt. Guck mal auf die Home.... nette Sache.

Ansonsten finde ich das mit deinen Fischen sehr tragisch. Du musst daran denken, wenn du Chemie reinkippst, ist der Filter meistens auch tot hinterher. Also Wasserwechsel und neuer Filterstarter sind muss. Sonst baust du da nichts mehr ab und das Wasser wird immer mieser. Dann ist das ne Kette ohne Ende.....schlechtes Wasser = neue Krankheit!!

Ich drück dir die Daumen.
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo Nico,

ich wuerde mich auch schon mal zu dem Thema Costia belesen.
z.B.:
Costia
Costia wird von einem etwa 10-15 Mikrometer langen Geißeltierchen hervorgerufen. Costia necatrix, so der Name dieses Parasiten, hat eine ovale Gestalt und heftet sich mit protoplasmatischen Fortsätzen ans Epithel, also an die oberste Schicht des Hautgewebes der Fische, und pflanzt sich dort durch Längsteilung fort. Die Körperoberfläche und die Kiemen befallener Fische werden von einem grauen Belag überzogen; die Tiere scheuern sich verstärkt und bekommen schließlich überall blutunterlaufene und wundgeriebene Stellen. Die Krankheit wird direkt übertragen und ist deswegen äußerst ansteckend. Betroffen sind vor allem junge und kleinere Fische in überfüllten Becken.


...


QUELLE
 

Basti

Mitglied
Ich tippe ganz stark auf Schwimmblasenentzündung!

Behandlung: Tu die Fische in warmes, flaches und gut durchlüftetes Wasser: Häufig auftretende Sekundärinfektionen sind am besten mit Antibiotika oder mit Sulfonamiden über das Futter zu behandeln.

MfG Sebastian
 

andrea

Mitglied
Hallo Abraxisss, :p
hast Du denn keinen Koihändler der Dir weiterhelfen kann? Bei meinem Händler kommt der Koitierarzt 4 x im Jahr, Deiner muss doch auch einen Tierarzt haben, das gibts doch nicht,das Dir keiner helfen kann. :?
Hier muss ein Abstrich her und ein geschultes Auge übers Mikroskop, sonst kannst Du Deine Fischfreunde langsam abschreiben.
Irgendwas in den Teich kippen, Temperatur hin, Temperatur her, ist doch völlig unsinnig.
Ruf Deinen Koihändler an und lass den erst mal antanzen.
Das klappt doch bei mir auch, gibts doch gar nicht. :?

Ich wünsche Dir das Beste
Andrea :thumright: :fisch:
 
Oben