Kois verhalten sich ganz komisch

Koifuzius

Mitglied
doch, Andrea, sowas gibts. Hier sitz weit und breit auch kein Facharzt.

Wärme ist ein wichtiger Faktor beim Ausbrechen von Krankheit. Kalte Fische sind schutzlos. Nun braucht man darüber natürlich nicht mehr gross nachdenken, aber für die Zukunft schon.
Bei 15 Grad sind alle Krankheitserreger aktiv...das Immunsystem der Koi liegt noch im Keller. Wichtig ist, die Zeit bis 20 Grad so kurz wie möglich zu halten. Mit Heizungen oder Bäume kürzen oder oder.
( mal n Beispiel: bei Koiherpes werden die bis 30 Grad hochgeheizt)
Mach das Wasser warm und hol nen Arzt.
 

Abraxisss

Mitglied
Hallo zusammen,

nur damit Ihr nicht denkt, ich wäre untätig.
Das Wasser hat jetzt zwischen 21° und 24° C. Ich leite über eine kleine Pumpe Wasser durch einen Schlauch. Dieser Schlauch führt durch einen großen Eimer mit Wasser und Tauchsieder. Da das Wasser ganz langsam fließt erwärmt es sich dabei ein wenig.

Der Tierheilpraktiker ist alarmiert und wird sich wegen eines Termins melden.

Gleich versuche ich ein Foto von der Beule des einen Fisches zu machen und stelle das Bild dann hier mal ein.

Danke und Gruß

Nico
 

Abraxisss

Mitglied
Ichthyo

Der Tierheilpraktiker war da.

Er hat Abstriche von verschiedenen Fischen gemacht und auch von den Kiemen eines Koi.

Unter dem Mikroskop hat er Ichthyo und einen Wurm diagnostiziert.
Außerdem ist der Nitrit-Wert im Wasser zu hoch. Hiergegen werde ich mit Bakterien-Starter von Söll vorgehen.

Wie auch Ralf schon vorgeschlagen hat, rät er zu einer Malachitgrün-Oxalat-Behandlung. Endlich habe ich auch eine Apotheke gefunden, die (nach einiger Überredungs-Kunst) bereit ist, die Stammlösung herzustellen.

Ich beginne die Behandlung am kommenden Mittwoch.

Um den Wurm (Vorkommen in geringem Maße) kümmern wir uns, wenn die Ichthyo-Geschichte erledigt ist.

Auf jeden Fall habe ich jetzt Gewissheit. Es scheint alles nicht ganz so schlimm zu sein, wie vielleicht vermutet.

Danke natürlich trotzdem an alle Ratgeber. Ich werde weiter berichten.

Außerdem kommt mittelfristig eine neue Filteranlage zum Einsatz. Hier also nochmal die Bitte an "Razor", vielleicht die Pläne per PN zu schicken.

Die Ralf'sche-Einkaufsliste wird auch zeitnah abgearbeitet und auf das empfohlene Futter umgestellt.

Besten Dank und lieben Gruß

Nico
 

andrea

Mitglied
Hallo, wenn der Nitritwert zu hoch ist, hilft es Dir aber nichts, nur Starterbakterien in das Wasser zu kippen, Du musst einen Wasserwechsel machen, etwas 50 % und Du darfst die Fische etwa 2-3 Tage gar nicht füttern, am besten noch länger. :D
Das die Tiere Parasiten hatten, war fast klar, siehst Du, ein Abstrich kann transparenz bringen.
Schaff Dir am besten ein eigenes Mikroskop an und ein gutes Fachbuch, da gibt es super Bilder, wie so ein Parasit oder Wurm aussieht, dann kann man das gut zuordnen.

Viele Grüße Andrea :p :thumleft:
 
Oben