Neues Futter am Markt

daisho

Mitglied
Hallo Wolfgang,


wr schrieb:
Und deshalb habe ich auch angeregt Futter nicht nach dem Preis sondern nach den Zutaten zu vergleichen.
Und woher soll das der Endverbraucher wissen? Von der Bunten Tüte und Beteuerung das nur spitzen Zutaten verwendet werden? :lol:

Wer sagt uns denn das bei Maxim nur das Beste drin war und jetzt bei Yoshikigoifood nur noch das dritt Beste, der Preis?

Es gibt schon mehrere Koifutter mit unterschiedlichen Namen, was ein und das selbe ist und mit bis 150% Aufschlag verkauft wird, weil eben nur was anderes auf der bunten Tüte steht als im weissen Sack.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist dein neues Futterdesign auch ganz anders als die Ursprungsidee von Kampai damals. Einige Sachen sind vorallem auffallend anders, z.B. die, wo es früher Diskussionen mit Armin und Mikro gab. Auch damals beim ersten Kampai wurde vom "Tollen Futter" geredet. Und das neue soll auch wieder ein Futter der Spitzenklasse sein. Mich nicht falsch verstehen, aber wie soll der Ottonormalkoihalter hier noch durchsehen? :wink:

Es soll hier auch nicht um dein Futter gehen, aber eben als Bsp. eine Transparenz, die völlige Aufklärung schafft, gibts nicht.

Ihr redet von Zutaten und Verarbeitung, nix davon ist nachweisbar für den Endverbraucher, Punkt! Das einzige was zählt ist das zwischen Daumen und Zeigefinger und ein paar Grundspezifikationen beim Futter selbst.

Mikrobiologie schrieb:
Suche ein Futter für Deine Koi/Teich und Deinen Geldbeutel, das gewisse Mindestanforderungen erfüllt, und gut ist es.
Das ist wohl die beste Empfehlung!

Nur wenn man eindeutig an der Nase herumgeführt wird man schon mal hellhörig.
 

klaus1

Mitglied
wr schrieb:
Und auch eine Boseanlage macht nur Musik, doch wenn ich eigentlich mittelgradig schwerhörig bin finde ich das nicht und will folglich kein, ein Musiklehrer tendiert sicher eher dazu. Aber jetzt eine Boseanlage mit einer Blechbüchse zu vergleichen macht keinen Sinn. Auch hier gibt es Mittel, Ober und Referenz ...
Das nur mal so zum Nachdenken

Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang ,

gerade diese Bose-Nummer ist in home-HiFi ein Paradebeispiel für (ver)blendende Werbung !


Diese Teile erfüllen keine einzige Norm --- nicht mal die HiFi-Norm aus den 70gern !!
Aber es wird 30% des Umsatzes in die Werbung geblasen !!
Hast du schon mal bewusst geschaut wo diese überteuerten Dinger stehen,
wenn diese im HiFi-Markt lautstark beworben werden ?
.... weit weg von allem was HiFi ist .... blos nicht im Hörraum !
... die kleinen Satelliten Boxen können nicht unter 200Hz und nicht über 10,5kHz :idea:
...und das für richtig viel Euronen :lol: :lol:

...einzig über das Aussehen lässt sich nicht streiten , das halte ich für ganz gut.


...da bist du den Amis wohl voll "auf den Leim gegangen" :lol: :lol:



...aber bei Koifutter gibts sowas doch bestimmt nicht :oops: 8) :lol: :lol:
 

Karl der Koi

Mitglied
Nabend,

nehmen wir doch mal die Verarbeitung.

Es wird immer gesagt, man sehe da keine Unterschiede.

Oh doch, schon ein geübter " Laie " kann das sehen. Die Unterschiede zw. einem Futterpellet aus dem 2 Wellenextruder zu einem Pelet aus dem 1Wellenextruder sind zu sehen. Noch krasser wirds , wenn noch fermentiert wurde, und dann nur durch den 1 Wellenextruder unter schonender Temps. gearbeitet wurde.
Das kann man wie gesagt, sehr wohl sehen. Und das es einen erheblichen Unterschied dann bewirkt, haben wir doch schon so offt in den Foren durchgekaut.

Im 2 Wellen-verfahren kann ich nun mal unter Hitze jeden Kram zu Futter aufschließen umnd verarbeiten. In den anderen Verfahren geht das nicht so einfach. Und da spielen die Inhaltsstoffe wieder mit rein. Was dann natürlich weitere Auswirkungen mit sich zieht.


Man muß es doch mal ganz ehrlich sagen, wer Futter unter Kostendruck herstellen will, muß wie auch immer, der muß halt Zugeständnisse und Abstriche machen. Dafür wird es dann auch billiger. Ist ja auch nicht schlimm.

Wenn ich aber ein Futter machen will ohne diese Zwänge, dann wirds halt teuer. So ist es nun mal.
Wolfgang hat da zu 100% Recht.

und es wird immer gefragt, wie soll Otto Normalo das erkennen.
Einfach drauf achten ob bestimmte Stoffe ( Zutaten ) drinn sind. Ist schon mal ein Anfang. Sachen wie Soja, Blutmehl, Federmehl hat in meinen Augen nix darin verloren. Für mich klares Zeichen von billigem Rohstoffersatz. Und wenn sowas drinn ist, sollten schon alle Alarmglocken läuten. Zumindest für mich so.

Und wenn man mal schaut, Futter die diese Stoffe meiden, sind nun mal teurer. Verarbeitungsverfahren tun dann noch ihr übriges dazu.

Wie gesagt, im Endeffeckt muß jeder nach seinen Wünschen glücklich werden. Aber Vergleiche hauptsächlich nach Preis zu machen ist absoluter Kappes.
Und wie Microbe schon sagte, es gehen viele weitere Facktoren mit ein.

Futter ist und wird wohl das ewige Thema bleiben. Danach kommt dann gleich Ozon. :wink: :lol: :D


Grüßle :D

PS.: eigendlich geht der Tread hier schon wieder in eine völlig andere Richtung als der Verfasser es schrieb. Ich glaube nicht, das der Verfasser begeistert ist, wenn es in seinem Tread nun schon über mehrere Futtersorten und allgemeine Futterdiskussionen oder Thematiken geht.
Wenn dann sollte es abgekoppelt werden, damit der Tread von Jos zur Info über sein Futter sauber bleibt. Zumindest sehe ich es so. Denn wir schweifen schon wieder sehr weit ab. Und das tut ja nicht Not.
 

daisho

Mitglied
Nabend,

Ja es geht um das Yoshikigoifutter hier und das hat Jos entwickelt.
Aber die Nachfrage wegen des Maxims, das auch Jos entwickelt hat, und er hat nun mal gewechselt und auch der Vergleich gehört für mich dazu, die Intentionen zu verstehen.

Die Produktbeschreibungen gleichen sich nun mal, incl. der Zahlen bis auf ein paar Abweichungen, Fakt.

Karl der Koi schrieb:
und es wird immer gefragt, wie soll Otto Normalo das erkennen.
Einfach drauf achten ob bestimmte Stoffe ( Zutaten ) drinn sind. Ist schon mal ein Anfang. Sachen wie Soja, Blutmehl, Federmehl hat in meinen Augen nix darin verloren. Für mich klares Zeichen von billigem Rohstoffersatz. Und wenn sowas drinn ist, sollten schon alle Alarmglocken läuten. Zumindest für mich so.

Und wenn man mal schaut, Futter die diese Stoffe meiden, sind nun mal teurer. Verarbeitungsverfahren tun dann noch ihr übriges dazu.
Nun, nicht übel nehmen aber das steht weder bei Maxim, noch auf deiner Seite, noch wirklich bis ins Detail bei dem neuen Futter. Nur allgemeines Schriftwerk. Daher läuft der Hinweis ins leere. Bisher kann Ottonormalkoihalter ausser dem Preis ganz ernsthaft keinen Unterschied erkennen.

Zum Thema Herstellungsverfahren, ich wette das 95% der Koihalter die Herstellungsverfahren gar nicht kennen, geschweige denn auseinander halten können. :wink:

Ich will nur damit völlig wertfrei hinweisen, das nur geschrieben wird, das ist so und das müsst ihr wissen!, aber faktisch ist es nicht eindeutig darzulegen.
 

michael w

Mitglied
hallo karl,

vieles von deinen bericht ist nachvollziebar.
nur sind die futtersorten mit den von dir genannten stoffen,
(bleiben wir nur mal beim soja,) ebenfall in den hohen preisklassen.
alles namhafte futtersorten unteranderen auch eines namhaften TA.

darum bezweifele ich deine aussage das otto normal b.z.w. laie
da durch sieht oder durch steigt.

für mich hat auch noch keine diskusion ein aussagefähiges
ergebnis gebracht.
wobei einer mal eine fleißarbeit angefangen hat, wo man
z.B. deine ergebnisse mit einarbeiten könnte.
wurde aber auch etwas niedergeschmettert mit den sinngemäßen
antworten äpfel mit birnen vergleich.
so wird es sicherlich auch für immer und ewig bleiben
und die brieftasche wird entscheiden.

michael
 

PSCY01

Mitglied
daisho schrieb:
Zum Thema Herstellungsverfahren, ich wette das 95% der Koihalter die Herstellungsverfahren gar nicht kennen, geschweige denn auseinander halten können. :wink:
Hi Uwe,
fangen wir doch erst mal mit geringen Ansprüchen in der Recherche an.
Kennt denn eigentlich z.B. jemand die Futtermühle, wo das Maxim hergestellt wird? Und kennt jemand die Futtermühle, wo das Yoshikigoifood angeboten wird? :lol:

Daraus könnte man ja mal erste Rückschlüsse auf die Herstellungs- und Verabreitungsqualität erhalten :wink:

Gruß
RALF
 

daisho

Mitglied
Hi Ralf,

hab's ganz vergessen, danke für deinen Beitrag und Anworten aus erster Hand! :wink:

Zwecks Futtermühle, bin auch gespannt wer da was weiß! 8)
 

PSCY01

Mitglied
Hi Uwe,

Thomas hat übrigens in einem Fall Recht.
Das Yoshikigoifood kommt aus der Hand von Coppens in Venlo.

Beim Maxim kenne ich die Mühle aber nur "gerüchteweise"...mir wurde vor zwei Jahren von Jos mal ein Herkunftsland auf einem anderen Kontinent genannt.

Aber hier kann sicher Karl mit einer Alfa-Nummer dienen, so dass hier nicht spekuliert werden muss.

Letztes Jahr konnte ich auf meinen Maxim-Säcken, welche ich direkt aus NL erhalten habe, keine Alfa-Nummer entdecken.

Gruß
RALF
 

MIC1111

Mitglied
showa65 schrieb:
MIC1111 schrieb:
Hallo

Tippe mal auf alfa NL 14846

ist bei mir um die Ecke

mein Nachbar arbeitet dort

Vg. Michael
Hi Micha-
Dein Nachbar arbeitet bei Coppens?
Welches Futter empfiehlt er denn?
Hallo

der ist dort Maschinenführer und hat keine Ahnung welches Futter die alles herstellen und für wen.
Wird auch alles nur in 25kg Säcke abgefüllt nicht sofort in die Bunten Koifüttertüten

Vg. Michael
 

wr

Business Mitglied
Hallo,

hätte ich gar keine Ahnung würde ich wie folgt vorgehen .

Als erstes schaue ich was steht an erster Stelle bei den Zutaten. Ist es Fischmehl sortiere ich es in den Topf mit den "Guten".
In diesem Topf sortiere ich dann raus Blutmehl, Federmehl, Fritierfette,
Soja, braunes Fischmehl = geschredderte Kräten .
Danach schau ich mir das Getreide an und zwar in der Wertigkeit Roggen , Weizen, Gerste, sortiere ggfs Mais raus, schaue ob das Öl Fischöl ist, ob der Eiweißgehalt um die 40 ist und was dann übrig bleibt
kann ich nach dem Preis sortieren.

Gruß Wolfgang
 

daisho

Mitglied
Hallo Wolfgang,

in der Reihenfolge gebe ich dir recht, aber was ist wenn man die Rohstoffe gar nicht weiß sondern nur eine tolle Futterbeschreibung lesen kann? :wink:
 
Hallo Uwe,
daisho schrieb:
in der Reihenfolge gebe ich dir recht
in der Reihenfolge gebe ich Dir nicht recht. Nur noch unbedarfte Futterhersteller (gibt es die überhaupt?) haben Fischmehl nicht an erster Stelle. Man splittet den Getreideanteil auf mehrere Komponenten auf und schon ist Fischmehl an erster Stelle. :wink:
 
Oben