Neues Futter am Markt

michag

Mitglied
Ich füttere es auch seit ca. 3 Wochen Wasser - Trübung keine !!
finde es aber sehr klein für meine Fische
 

michag

Mitglied
moin hmm habe es jetzt nicht genau gemessen denke so ca 500 g über den Tag ( 4 mal ) verteilt. Gewicht ca.50 Kg gesamt.

@ Matsuba was soll an 3mm gross sein....bei Fisch der ca 70/75cm mißt ??
 

LoW

Mitglied
Ich füttere dieses Futter seit Ende April, die Koi sind gut drangegangen.

Durch die kleineren Maße geht schon mal was über den Futterring und verschwindet im Skimmer und taucht auf dem Sieb wieder auf. Es reichen schon 2-3 Tage und die Futterreste auf dem Sieb bekommen einen Flaum, dies hatte ich bei anderen Futtersorten so nicht beobachten können.

Werde es wieder bestellen wenn es leer ist.
:wink:
 

ernestpl

Mitglied
Hallo Koifans

Eigentlich wollte ich mich aus diese Diskusion heraus halten aber hier doch noch einige zusatzliche Informationen.
Alle Koi der Yoshikigoi Farm werden ausschliesslich mit diesem Futter versorgt.Wir haben in den letzten Jahre dieses Futter an eine enorme Zahl von Koi getestet und fuer UNS als gut befunden.
Ich werde und kann nicht sagen dass dieses dass beste Futter auf dem Markt ist.Fuer uns zaehlt aber Preis und Leistung.Der Preis ist sicherlich zu den Billigfutter ein zu ordnen.
Leistung aber ist hier eine ganz andere Geschichte. Wichtig sind in der Koizucht Koerperbau,Farbe, Glanz und Wachstum.

Nun zu Berlin:

Kein Heimvorteil in der Hauptstadt Deutschlands fuer uns und unser Koi,PolnischerHerkunft macht es sicherlich fuer den Koi auch nicht einfacher.
Wir waren keinen Hauptsponsor qua Futter oder sonstiger Sponsor.
Es war eine Kompetente Fachjury und zwar REIN Japanisch.Es wurden die Japanische Regeln und Normen befolgt.Diese Zuechter haben unsere Koi mit 91 Auszeichnungen auserwaehlt in der groesse 1 bis 5.Also bis etwa 63 cm. Genau dort wurde auf Koerperbau,Farbe und Glanz Wert gelegt. Ich glaube dieses spricht auf jeden Fall nicht gegen dieses Futter!!!!

Wir haben bislang im Winter ohne Trommelfilter in der Spitze etwa 3 Kg Futter auf insgesamt 25 m3 pro Tag gefuettert. So werden auf diese kleine Flaeche 1.000 Tosai von 15-20 cm nach 25 - 40 cm gebracht. Ein Skimmer der ein paar Koerner durchlaesst wird dieses mit anderem Futter auch machen (sonst waere abdecken bis nach dem Essen auch moeglich).In der Natur besteht die Hauptnahrung aus sehr kleines Futter und sind 3 mm Koerner als riesig an zu sehen und sicherlich keinen Massstab fuer Qualitaet.Vielleicht haetten wir mit einer der guten Futtersorten aehnliche Resultate, aber niemals zu diesem Preis!! Es heisst ja Trockenfutter und grosse Koerner sind natuerlich noch trockner, besonders die die gecoated sind.Diese nehmen nicht so leicht Wasser auf!
Die Verdauung ist sicherlich im trockenem Zustand auch schwieriger.

Schoene gruessen aus Polen
Ernst
 
Hallo,
ich möchte mich auch mal zu meinen Erfahrungen mit dem Futter äußern.
Ich füttere dieses Futter nun seid ca. 7 Wochen und vorher hatte ich Maxim.
Da ich ja mit dem Maxim Futter zufrieden war aber der Preis doch auch nicht ohne ist habe ich mir mal das neue Futter von Jos / Sandra bestellt.
Was kann ich bis jetzt dazu schreiben: meine Koi sind verrückt danach.
Sie fressen, fressen und fressen eine Trübung im Wasser kann ich nicht
bestätigen. Was mir aber wirklich aufgefallen ist , dass es am Grund nicht
mehr so viele Ausscheidungen zu sehen gibt.
Daraus schließe ich das dieses Futter sehr gut von meinen Koi verwertet wird.
Bis jetzt kann ich nur positiv von diesen Futter berichten und das zu diesen Preis. Ach ja und da ich im Mai in Polen auf der Farm war habe ich genau
hingesehen ob wirklich das Futter was ich zuhause hatte gefüttert wird.
Ich kann bestätigen, dass dieses genauso aussieht (Farbe, Form und Größe)
wie das bei mir zuhause.
Der einzige Nachteil für mich ist, dass es nicht wegen der kleinen größe in meinen Futterautomaten geht.
Also ich kann es auch bis jetzt nur empfehlen !!!!
Habe mir gerade auch wieder einen neuen 10kg Sack bestellt.
Gruß Nilsi
 

mojito13

Mitglied
Ich füttere auch seit einigen Wochen das Futter und kann meinem Vorschreiber nur zustimmen.


Ich füttere es morgens und abends, da ich am Tag 5 mm Pellets mit Zusätzen wie Kanne, Knoblauch, Propolispulver u.s.w. per Hand füttere.

Leider ist mein Shiro Utsuri da immer etwas zaghaft und bekommt nicht viel davon ab.
Das kann er dann durch die 3 mm Pellets morgens und abends nachholen.

Da schießt er dann förmlich durchs Wasser um die Pellets einzusaugen. :wink:

Werde es auch wieder bestellen wenn es zu Neige geht. :thumleft:
 

hansemann

Mitglied
Eigentlich wollte ich mich aus diese Diskusion heraus halten aber hier doch noch einige zusatzliche Informationen.
Alle Koi der Yoshikigoi Farm werden ausschliesslich mit diesem Futter versorgt.Wir haben in den letzten Jahre dieses Futter an eine enorme Zahl von Koi getestet und fuer UNS als gut befunden.
Ich werde und kann nicht sagen dass dieses dass beste Futter auf dem Markt ist.Fuer uns zaehlt aber Preis und Leistung.Der Preis ist sicherlich zu den Billigfutter ein zu ordnen.
Leistung aber ist hier eine ganz andere Geschichte. Wichtig sind in der Koizucht Koerperbau,Farbe, Glanz und Wachstum.
Hallo Ernst,

schön, etwas von dir zu lesen :D
Ich füttere übrigens euer Futter schon etwas länger und seitdem interessieren mich Futterdiskussionen nicht mehr :wink:
Einfach nur den Preis und die Qualität die nächsten 30 Jahre konstant halten, dann bin ich glücklich :D

Viele Grüße
Hans
 

KOI17033

Mitglied
Hans,

der Preis fürs Futter ist gleich geblieben, aber der Versand nicht.
Das ist auch eine Preiserhöhung!!!

Gruß Hartmut
 

hansemann

Mitglied
KOI17033 schrieb:
Hans,

der Preis fürs Futter ist gleich geblieben, aber der Versand nicht.
Das ist auch eine Preiserhöhung!!!

Gruß Hartmut
Stimmt Hartmut,

bei unserem letzten Koi-Stammtisch kam das zur Sprache.

Vielleicht kommen Infos, wieso, weshalb, warum :roll:

Viele Grüße
Hans
 
Oben