Neues Futter am Markt

Um was geht es hier eigentlich um das neue Futter von jos? Oder um jemandem der sein eigenes Futter verkaufen möchte und sich die kosten für Werbung auf welchem Wege auch immer sparen möchte?
 

daisho

Mitglied
Mikrobiologie schrieb:
Hallo Uwe,
daisho schrieb:
in der Reihenfolge gebe ich dir recht
in der Reihenfolge gebe ich Dir nicht recht. Nur noch unbedarfte Futterhersteller (gibt es die überhaupt?) haben Fischmehl nicht an erster Stelle. Man splittet den Getreideanteil auf mehrere Komponenten auf und schon ist Fischmehl an erster Stelle. :wink:
Hallo Mikro,

das is a bissl kryptisch, was wolltest du mir sagen? 8)

Nehmen wir das anhand von Yoshikigoifood:

Code:
Dieses sind Proteinquelle die 43% haben, wovon 35% reines, hochwertiges Fischmehl ist. Das bedeutet, dass nur 8% Proteine aus anderen Inhaltsstoffen wie zum Beispiel Getreide sind
Da ist doch Fischmehl automatisch an erster Stelle, egal was ich da an Getreide aufspalte. Wenn ich deine Ironie allerdings verstanden habe sollte.... :schnecke:
 
Hallo Uwe,
daisho schrieb:
das is a bissl kryptisch, was wolltest du mir sagen?
wenn ich aus 45% Getreideanteil die folgende Angabe mache; 25% Weizenkleie, 10% Weizenschrot, 10% Weizenmehl (als Beispiel) dann ist mit Sicherheit 28% Fischmehl an erster Stelle.
Welches Futter ist also besser:
1. Weizen, Fischmehl, Spirulina, Fischöl, Bentonit, Vitamine, Mineralien.
2. Fischmehl Weizenkleie, Weizenschrot, Weizenmehl, Spirulina, Fischöl, Bentonit, Vitamine, Mineralien
Ich hoffe, damit ist die Problematik "Fischmehl an erster Stelle ist super" etwas deutlicher.
daisho schrieb:
Nehmen wir das anhand von Yoshikigoifood
Ich beziehe meine Argumentation ganz bewusst nicht auf ein bestimmtes Futter. Das Phänomen zieht sich durch die Futtermittel generell. Es gibt lobenswerte Deklarationen und solche, die die Gesetzeslage konsequent ausnutzen.
 

daisho

Mitglied
Hallo Mikro,

Was du sagen willst ist angekommen, ich war gedanklich bei den beiden Futtern im Thread hängengeblieben. 8) :schnecke:
 

wr

Business Mitglied
Hallo Microbe,

Man splittet den Getreideanteil auf mehrere Komponenten auf und schon ist Fischmehl an erster Stelle.


dann laß uns doch mal rechnen :

Nehmen wir an das Futter hat 40 % Eiweiß und 10 % Fett, Mineralien und anderes Kleinzeug vernachlässigen wir hier mal, macht doch nach Adam
Ries(e) 50 % !. Dann ist aber doch klar, daß die restlichen 50 % im wesentlichen Kohlehydrate sein müßen, denn die Nahrung besteht nun mal aus den Bestandteilen Eiweiß, Kohlehydrate, Fett.
Also ist auch klar, daß Eiweiß nicht der überwiegenden Bestandteil eines Futters sein kann.
Das ist aber auch nicht der Knackpunkt bei einem guten Futter, der Knackpunkt ist vielmehr zu reeichen, daß das Aminosäurenprofil exakt den Bedürfnissen entspricht, damit es der Fisch nicht als Energie verbrennt, sondern im Idealfall das Eiweiß vollständig nutzt um Körpermasse aufzubauen und seinen Energiebedarf mit KH und Fett deckt.

Der entscheidende Punkt ist daher daß das Aminosäurenprofil stimmt
-> siehe Faßtheorie nach Liebig - und das muß sich entweder nach der Zusammensetzung der Fischeier oder den Eiweißbestandteilen der jeweiligen Fischart richten.
Dabei sollte es einleuchtend sein, daß Ochsenfleisch eine andere Zusammensetzung hat wie Karpfenfleisch. Also ist es aus diesem Grund schon naheliegend bei der Eiweißquelle auf Fischeiweiß zu setzen, da dieses naturgemäß am ehesten dem Eiweißbedarf nahe kommt , den der Fisch hat.

Dabei scheidet z.B. Soja nicht aus weil es schlecht oder böse ist, nein weil es meilenweit von dem Aminosäuremuster entfernt ist das der Fisch braucht.
Die Schwierigkeit ist nun die Eiweißkomponenten so zusammenzustellen, daß sie in der Summe möglichst nahe an das ideale Aminosäurenmuster kommt.

Also Fischmehl ist in keinem !!! Futter der Hauptbestandteil, das geht schon rechnerisch nicht, aber es m u ß nach meiner Auffassung der Hauptbestandteil der Eiweißkomponente sein.

Übrigends - wie ich bereits an anderer Stelle beschrieben haben ist ein riesengroßer Unterscheid zwischen Weizen, Weizenkleie, Weizenschrot, Weizenmehl. Das hat zwar Weizen im Namen, aber teilweise von der Zusammensetzung nahezu keinen Verwandten mehr mit Weizen.
Daß das getrennt aufgeführt wird ist mehr wie legitim.

Jetzt kommt sicher die Frage : und wie soll ich das als Laie beurteilen ???

Ganz einfach : Jeder sollte ein Quarantänebecken haben oder im besten Falle eine Innenhölterung.
Also nehme ich ein paar Fische meße und wiege sie und lasse sie zb. 4 Wochen in der Hälterung.
Dann gebe ich täglich eine abgewogene Menge Futter in das Becken und meße zb. nach 4 Wochen Längenwachstum und Gewichtszunahme.
Ich höre geradezu das Argument ... das kann aber reines Fett sein ....
Also meße ich auch noch die diversen Wasserwerte - vorallem die , die entstehen wenn Eiweiß verbrannt und nicht als Körpermasse eingebaut wird etc ...
Außerdem mit etwas Übung kann man den Unterschied Fett Körpermasse
sehen und tasten. Dicke sehen kaum stromlinienförmig aus und fühlen sich eher schwablig an.
Jetzt werden wieder andere aufschreien .... so ein Aufwand ......

Tja , dann bleibt nur auf die bunten Bildchen des Anbieters zu vertrauen.

:D :D :D :D :D :shock: :shock: :shock: :p :p :p :p :p

Gruß Wolfgang

Übrigends ich habe keine Bose, sondern Hamann , verstehe wenig davon, wie der Klaus treffend bemerkt, und habe mich offensichtlich von dem Geschwafel Bekannter beeindrucken lassen die sich immer verächtlich über meine Anlage äußern. Gut, was dazugelernt.
Aber ich hoffe es war klar was ich eigentlich mit dem offensichtlich verunglückten Vergleich sagen wollte.
 

nemo

Mitglied
also sind wir eigentlich wieder am Anfang der diskussion:
wenn ich den bunten Bildern der Anbietern und subjektiven Händleraussagen zwecks Verkaufsdruck nicht blind glauben möchte und als Laie auch nicht den großen geschulderten Aufwand durch Selbsttesten durchlaufen will, bleibt doch nur die Erfahrung anderer und genau dazu soll ja auch das Forum hier dienen. Kann einige Ausführungen gut nachvollziehen und weiß jetzt zumindest, welche Komponenten nicht drin sein sollten bzw. wie detailliert die Deklaration sein sollte. Trotzdem würde mich halt interessieren, welches Futter wer und wieviele Leute hier präferieren so wie in der Aufstellung im vorigen Jahr
oder vielleicht auch nur wer bleibt bei Maxim und wer geht zum neuen Jos-Futter?
 

hansemann

Mitglied
Also gut Nemo,
dann mal ich :lol:
Maxim würde ich gerne füttern, das Futter entspricht den Anforderungen von Wolfgang, Mikrobe und mir :mrgreen:
Allerdings ist es mir zu preisintensiv, da ich doch relativ viel füttere.

Darüber hinaus ist aus meiner Sicht Futter nur EIN Aspekt für die erfolgreiche Koihaltung. Heizung, Strömung, Frischwasser, Sauerstoffgehalt usw. kommen noch hinzu. Da bist du bei einem 70m³ Teich bei mehreren tausend Euro im Jahr, OHNE neue Fische.
Für 5,- Euro das kg ist Jos sein Futter gut, das reicht mir und hoffentlich auch meinen Fischen.

Saito, Koi Power und voraussichtlich auch das Futter von Wolfgang (WR) sind sicher auch nicht schlecht, und wahrscheinlich gibt es noch einige andere Futtersorten, die zufriedenstellende Ergebnisse liefern.

Viele Grüße
Hans
 

nemo

Mitglied
Ja Hans, das ist mir schon klar, dass es weitere wichtige Aspekte gibt, da hab ich in den letzten 15 Jahren Erfahrungen gesammelt. aber hier geht es ja speziell und das Futterthema. Und ich habe die Meinung, wenn man schon in allen Bereichen richtig investiert, möchte und muss ich auch nicht am Futter sparen und damit Abstriche an der optimalen Qualität machen. Die Futtermenge bei 15 Koi macht den Kohl nicht fett. Danke für die Antwort, dann gebe ich lieber etwas mehr aus und bleibe beim Maxim als dritte Sorte bei meinem Futtermix
 

DickesC

Mitglied
Füttere nun seit einigen Tagen auch das Futter von Jos.

Wird gierig angenommen und alles verputzt.

Vorher hatte ich das "Problem" mit einem anderen "Premium" Futter, dass sich einige meiner Kois nach dem Füttern vermehrt gescheuert haben.
Das konnte ich bisher mit dem Futter nicht feststellen.
Ob's am Futter liegt, keine Ahnung :?:

Also, bisher alles gut, wird weiter beobachtet
 
Ich füttere das Futter ja auch seit ein paar Wochen. Die Fische suchen den ganzen Teich nach Futter ab. Habe vorher konishi gefüttert dieses wird jetzt nicht mehr angenommen wird ins Maul genommen und wieder ausgespuckt. Schwarze Flecken gehen weg. Gruß Jürgen
 

nemo

Mitglied
es sind ja jetzt einige wochen vergangen, könnt ihr mal bitte über eure erfahrungen zum jos-futter berichten ?!
 

MIC1111

Mitglied
Hallo

ich füttere das Futter von Jos seit einigen Wochen
es wird von den Koi sehr gut angenommen

aber es trübt das Wasser extrem ist mir auch in der Innnenhälterung aufgefallen

es wird so sehr trüb das ich die Bodenabläufe auf 1.8 Meter Tiefe nicht mehr sehen kann

Vg. Michael
 
Oben