TSEMa

Magnum

Mitglied
Sorry Wolfgang......
ich war noch nicht wach....

:oops:

Aber Josef hast gerichtet....danke.

Grüße Rainer
 

Magnum

Mitglied
......habe bei Mikrobe wieder neue Zutaten bestellt...er hat noch etwas dazu getan damit ich Rabatt bekomme...
Da kann man mal wieder sehen was Mikrobe für ein ganz,ganz feiner Mensch ist..... :thumleft:
Das muste jetzt mal wieder sein...lag mir wirklich am Herzen....
Wir können stolz darauf sein ihn hier im Forum zu haben....

Viele Grüße Rainer
 

Thale312

Mitglied
Servus Leute,

Da kann man mal wieder sehen was Mikrobe für ein ganz,ganz feiner Mensch ist.
= :thumright:

bzgl. Futter mit Teichwasser anreichern hat mir Mikrobe ein paar
Zeilen geschrieben:

die Meinungen bezüglich "Futter anfeuchten" gehen sehr weit auseinander in der Koiwelt. Es gibt Futterfirmen die empfehlen diese Vorgehensweise bei ihrem Futter, andere sind strikt dagegen.
Das hängt wohl mit dem Herstellungsprozess der verschiedenen Futter zusammen. Einige sprühen Zuschlagsstoffe nach der eigentlichen Pelletierung des Futters auf. Hier haben diese Hersteller den Verdacht, dass die Zuschlagstoffe durch das Einweichen zumindest teilweise ausgelaugt werden.
Die andere Fraktion bezieht sich gerne auf eine Studie der Universität Exeter. In dieser Studie wurde festgestellt, dass Karpfen trockene Pellet erst nach 2/3 der Passage im Verdauungstrakt beginnen abzubauen. Im Gegensatz dazu wurde ein "weiches" Pellet bereits nach 1/3 Passage durch den Verdauungstrakt begonnen abzubauen.

Bei Trockengehalt von 96% bzw. 91% von Pellet für Lachse war kein Unterschied in der Futteraufnahme und Wachstum festzustellen. Im Gegensatz dazu hatte das Anfeuchten der Trockenpellet mit Wasser (2 Stunden) auf 73% Trockensubstanz eine deutlich bessere Futteraufnahme zur Folge.

da kann man jetzt so rum oder so rum sehen :?
bisher hat es meinen Koi nicht geschadet daß Futter mit Teichwasser
anzureichern ... persönlich werde ich es beibehalten da ich selber
schon etwas mehr Fresslust auf angereichertes Futter feststellen konnte.


Mikrobe hat noch eine 3te. Variante für Futter anreichern
die ich nicht unterschlagen möchte.

Mische 1 Kilo Futter mit 50 g Bentonit. Gib zu dieser Mischung 130 ml
Teichwasser ... unbedingt zurerst Pellet/Betonit Mischung mit
Teichwasser mixen (durchschütteln) bis das Wasser komplett von den
Pellets bzw. Betonit aufgesaugt wurde.

dann 100ml TSEMa dazu geben und weiter schütteln
bis alles aufgesaugt wurde ... luftdicht in einen Plastikbeutel
und ab in den Kühlschrank damit ... Haltbarkeit 1 Woche.

+ Futtermenge um 10% reduzieren


da ich heute geimpft habe und ab heute wieder Futter mit
TSEMa anreichere und immer stets mit Mikrobes Ratschlägen
gut gefahren bin werde ich diese Variante diese Woche mal
testen und darüber berichten.

Gruss

Josef
 

Karl der Koi

Mitglied
Hallo,

es gibt wieder neue Werte. Da es nun ja schon 2 Treads gibt, werde ich in beiden die Werte schreiben, sodas jeder sie mit meinen schon geposteten Werten vergleichen kann.

Die letzte TSEMa-Gabe im Teich war am 13.10.14 also vor 3 Wochen.
Es hat sich nix geändert außer die Wassertemp ist um 1°C runtergegangen.
Dafür wurde aber die Futtermenge auch angepasst, also etwas gesenkt.
Sonst alles beim alten.

So, nun die Werte.

Temp = 16,7 °C
pH = 7,5
Nitrit = 0,13 mg/l
Ammonium = 0,00 nicht nachweisbar
Nitrat = 83,6 mg/l
Phosphat = immer noch über 1,500 mg/l muß aber rapide abnehmen ( Grund : Die Fadenalgen kreppieren zu Hauf )

KH = 4 °dH
GH = 12,5°dH
Sauerstoff permanent über 8 meißt 8,5 mg/l

Was kann man also sagen.

Der Nitritwert ist nur halb so hoch wie vor Beginn mit TSEMa. Er ist zwar nach 3 Wochen ohne TSEMa leicht gestiegen von 0,07 auf 0,13 , aber immer noch nur die Hälfte wie ohne TSEMa. Also schon mal sehr gut.

Ammonium ist erfreulich. Es ist nicht mehr nachweisbar, und das stabil auch ohne TSEMa. Zumindest die 3 Wochen.

Phosphat , da muß man noch abwarten, auf jeden Fall passiert was. Die Fadies sind extrem auf den Rückzug. Da habe ich auch ein gutes Gefühl.

Das Verhalten der Fische ist gleich. Die etwas beruhigende Wirkung hält an. Das ist gut.

Wie gesagt bis jetzt positiv.

Ein Wehmutstropfen gibts aber doch. Der Farbstich. Man sieht ihn doch schon. Zumindest ich. Tja, damit muß man erst mal leben. Im Winter kein Thema, aber im Sommer muß ich dafür ne Lösung haben. Denn das geht für meine Begriffe oder meine persöhnliche Empfindung nicht.
Aber mal schauen, kommt Zeit kommt Rat.


Wie gesagt, ich werde jetzt in den nächsten 14 Tagen meinen " Monstertrickler " noch ins Spiel bringen. Dann werden wieder Werte genommen. Und dann kommt die letzte TSEMa-Kur für 2014. Mal schauen was dann die Werte sagen. Und vor allem, ob es dann der Farbe an den Kragen geht. Mal schauen.

Grüßle :D
 

koromi

Mitglied
Hallo,
ich möchte auch kurz einen Satz berichten. 8)
Seit 24.09. seit dem ersten einbringen von TSEMa ist meine UV-Lampe aus und das Wasser ist bis auf die leicht braune Verfärbung klar (wobei ich mit der Färbung leben kann).
Der Algenwuchs hat sich gelegt.
Den Fischen geht es sehr gut und die Wasserwerte sind auch OK (kein Ammonium und Nitrit ist auch gefallen). Zu den Wasserwerten muss ich dazu sagen, dass ich seit 4 Wochen Stäbchentests benutze und man dort halt die Verbesserung bzw. eine Verschlechterung nur im groben ablesen kann.


Grüße
Wolfgang
 

koromi

Mitglied
Moin, Moin,
eben war ich am Teich und da ist mir noch eingefallen, was ich die ganze Zeit vermisse!
Die Karpfenpocken sind noch nicht aufgetaucht! Bei meinen jetzigen Teichtemperaturen grosser Teich 15,2 und kleiner Teich 13,8 waren diese eigentlich schon da.
Ist dies bei euch auch so?


Einen schönen Tag
Wolfgang
 

Magnum

Mitglied
Hallo Wolfgang,
beobachte das mal bitte...
Bei meiner Chagoi Dame bilden sich langsam die Karpfenpocken zurück...
Das Gewebe löst sich irgendwie fetzenartig ab, so als wenn man eine Briefmarke vom Papier entfernt....
werde aber weiter berichten, Aufnahmen durch die Futterklappe sind nicht so gut möglich...im Moment.
Grüsse Rainer
 

KoiOli89

Mitglied
Hey,

heute als ich wieder mit TSEMa das Futter an mischen wollte, ist mir aufgefallen das oben solche weiße "Punkte" drauf schwimmen. Sind das normale Ablagerung oder kann ich damit nur noch mein Japanischen Ahorn gießen?

Gruß

Oli
 

Gummibaer

Mitglied
Meinst du die weißen"punkte" im tsma ? das werden die nicht löslichen teile von den zutaten (ferment 1 oder 2) sein vermute ich mal.
 

Magnum

Mitglied
Immer rein damit, ist ja keine Chemie, nur Natur...
Irgendwie habe ich das Gefühl die TSEMa Gemeinschaft wird immer größer,
also her mit den Berichten...
Schreiben...nicht nur lesen....hier wird keinem der Kopf abgerissen.....
Wir sind hier im Naturbereich nicht im Technikforum.
Alles klar....
Also...

Grüße Rainer
 
Oben