TSEMa

G

Gelöschtes Mitglied 9419

Guest
Hallo zäme

Die Ermittlung der GKZ/AMK mit den darin befindenden Pseudo- und Aeromonaden geben einen guten Blick auf die Teichhygiene. Leider nur wenn die Untersuchungen regelmässig erfolgen. Ich schreibe ja im „Keimzahl Thread“ dass mit einem 10er Pack DipSlides von Mai bis September zweimal im Monat getestet werden kann. Natürlich kann das auch im Winter erfolgen aber in der warmen Jahreszeit ist es definitiv spannender. Erfolgen Keimanalysen nur ab und zu, sind das „lustige“ Momentaufnahmen. Bekannter Weise sammle ich seit mehreren Jahren Bakterienwerte aus meinem Teich. In diesen Jahren hatte ich einmal einen Wert der GKZ von 1 Million KBE/ml. Bei einer solchen Belastung sind die Kolonien oder zumindest deren Ansätze bereits nach einem Tag sichtbar. Umgehend fasste ich eine Nachkontrolle und war erleichtert dass diese lediglich ca. 3‘000 KBE/ml aufwies. Durch meine umfassendes „Archiv“ von Keimwerten in meinem Teich, konnte ich diese Million als nicht realistisch betrachten und als Streichresultat abtun. Ich möchte damit nur sagen dass keine Kolonien oder viele Kolonien mit gelegentlichen oder selten durchgeführten Analysen nichts über die Keimbelastung im Teichwasser aussagen. Unmittelbar vor der Impfung meines Teiches mit ausgewählten probiotischen- und reinen Bakterienstämmen hatte ich einen Wert der GKZ von 1‘800 KBE/ml und Pseudomonaden/Aeromonaden zusammen knapp 1‘000 KBE/ml (Seite 24 “Keimzahlen im Koiteich“ in der Abteilung „Haltung & Verhalten“). 30 Minuten nach Impfen ermittelte ich 160‘000 KBE/ml Milchsäurebakterien. Dies ist ein bescheidener Wert aber im Vergleich zu den „Unerwünschten“ doch wieder eine riesige Übermacht. Drei Tage später zeigte sich die GKZ mit 2‘400 KBE/ml und die „Bösen“ mit ca. 800 KBE/ml. Jetzt müssen die Resultate richtig interpretiert werden, denn im mikrobiologischen Sinne sind dies keine Differenzen, womit ich sagen will, dass sich nichts verändert hat. Dies war aber auch nur ein Versuch von mir, den ich lediglich als einen Mosaikstein in einem Ganzen sehe. Was aber die Keimanalysen mit Tauchnährböden betrifft, so bin ich nach wie vor davon überzeugt dass diese ein wertvolles Instrument zur Gesunderhaltung unserer lieben Koi sind. Ausserdem freut es mich wirklich dass diese offensichtlich nicht vom Tisch sind und immer noch zu ihrem verdienten Einsatz kommen.

Gruss Dany :)
 

Scubi

Mitglied
Dänu, kannst Du mal den Link senden? Ich kann auf Seite 24 nichts finden.

Das Thema interessiert mich sehr.

Gruß Alois
 
G

Gelöschtes Mitglied 9419

Guest
Hoi Alois

Ich weiss nicht genau was du finden möchtest. Auf Seite 24 der "Keimzahlen im Koiteich" findest du nur den Bericht über meinen Versuch, der Wiederfindungsrate von MSB nach der Impfung.

Gruss Dany :)
 

koromi

Mitglied
Hallo Rainer,
bei mir macht sich das abschalten der UV-Lampe wirklich bezahlt. Ich habe zwei Teiche einmal mit einer UV 55 Watt und einmal eine Tauch-Amalgam mit 90 Watt, also 145 Watt. Da kommt unterm Strich ein schönes Taschengeld zusammen.
Das ist ein sehr angenehmer TSEMa-Effekt!

Rainer lösen sich bei deinem Fisch eigentlich noch die Pocken auf?

@Hallo Dany, ich habe bei dieses Jahr nicht gemessen, da ich 2 Monate in Reha war. Es ist zwar schade, dass meine Notizen jetzt lückenhaft sind, aber in der nächsten Saison geht es wieder weiter. 8)
Ich bin ja auch ein fleissiger "Keimzahlen im Koiteich" Leser. :wink:

Viele Grüße
Wolfgang
 
G

Gelöschtes Mitglied 9419

Guest
Hallo zusammen

auf Wunsch des TO stelle ich hier die Artikel-Nr. der DipSlide ein, die für den Gebrauch an unseren Teichen passend sind. Wer sich aufmerksam durch das Forum liest, wird bemerken dass diese Nährböden auch bei "Fishdocs" im Einsatz sind.
Zu bestellen bei Mibius, DipSlide von Oxoid Art.-Nr. GFD07A / Doppelseitig mit PC-Agar beschichtet für die Bestimmung der Gesamtkeimzahl. Es wäre möglich dass nur an Unternehmer geliefert wird. In diesem Fall würde bestimmt Hilfe geboten. Es ist zu bemerken dass auch Milchsäurebakterien, vor allem die Kokken unter ihnen, auf diesem Nährboden sehr gut wachsen.

Gruss Dany
 
G

Gelöschtes Mitglied 9419

Guest
Hallo

geht einfach über Google: Dipslide mibius - Übersicht aller Dipslide, dann findet ihn man ziemlich unten in der Liste.

Gruss Dany
 

tosa

Mitglied
Hallo Josef,

ich habe noch reichlich welche liegen, schreibe mir deine Anschrift und ich sende sie dir zu......

viele grüße
torsten
 

Thale312

Mitglied
Servus,

Danke Danke Danke ... da weiß man gleich gar nicht welches
Angebot man da annehmen sollte :)

ich hab mir die Anleitung mal durch gelesen

Dip Slide für 24-72h bei 30+- 1°C inkubieren
tja meine Körperthemperatur ist abisserle höher ergo
kann ich´s nicht ausbrüten 8)

darf ich fragen wie Ihr das macht ?

Gruss

Josef
 

Scubi

Mitglied
Hallo Dänu, ich hatte den Link zu deinem aus meiner Sicht wirklich wichtigen Thread gesucht. Ich war wohl beim scrollen zu schnell und habe es überlesen.

Darum hier nochmal der Link zu deinem Thema, der sicherlich viele interssieren sollte.

http://www.koi-live.de/ftopic32481-0-asc-0.html

Ich bin der Meinung, das beide Themen sehr dicht zusammen gehören und ärgere mich, dass ich das Thema erst jetzt entdeckt habe.

Gruß Alois
 

koromi

Mitglied
Moin Josef,
der Test sollte der Wassertemperatur angepasst brüten. Also bei 20 Grad WT an einem dunklen Ort mit gleicher Temperatur ca. 5 Tage lang (Angabe ohne Gewähr, die genaue Dauer habe ich nicht im Kopf). Je höher die WT je kürzer die Inkubationszeit, je niedriger desto länger.
Der Einfachheit halber habe ich mir einen schwarzen wasserdichten Behälter gebastelt in dem ich den kompletten Test nach der Probennahme einfach im Teich versenkt habe, dann ist er der Wassertemperatur top angepasst.
Es hört sich am Anfang alles ein wenig kompliziert an, aber die Routine bringst und es ist eigentlich ganz einfach.
Dany hatte mir damals eine kleine Anleitung geschickt, vielleicht schreibt er ja dir noch was dazu, wenn du ihn höflich fragst. 8)
Ich muss mal meine Unterlagen raus suchen, da habe ich es vermerkt.
Wie gesagt ich war dieses Jahr bei den Keimen nicht so aktiv. :oops:

Grüße
Wolfgang
 
Oben