TSEMa

KoiOli89

Mitglied
Ich werde nächste Woche mal berichten Rainer, danke für die Antwort.

Gruß Oli
 

Thale312

Mitglied
Servus Leute,
heute als ich wieder mit TSEMa das Futter an mischen wollte, ist mir
aufgefallen das oben solche weiße "Punkte" drauf schwimmen. Sind das normale Ablagerung oder kann ich damit nur noch mein Japanischen Ahorn
gießen?
das ist normal bei den weiße Punkten (= Flocken) handelt es sich
um Hefen ... die vermehren sich durch den Sauerstoff der in den
Kanister kommt.

lieber einmal zu oft als einmal zuwenig gefragt :wink:
immer her mit euren Fragen.

Gruss

Josef
 

Magnum

Mitglied
Und,und bitte nur Erfahrunrungsberichte......für unseren Erfinder.... Er wird

sicherlich dazu nix schreiben, aber das Positive wirkt bestimmt wie ein " Schulterklopf""" auf .....IHN.
Ich kann unseren Mikrobe nicht oft genug loben..... Er hat es verdient...

Freunde, schreibt einfach Grüße Rainer
 

robsig12

Mitglied
Leute, Mikrobe ist kein Guru. Macht mal keinen Hype daraus.

Bei manchen Teichen bringt es etwas, bei anderen nicht. Jeder Teich ist da halt anders, und die Probleme sind überall anders gelagert.

TSMA kann auch keine Baufehler ausmerzen, oder akuten Überbesatz kompensieren.

Das es wirkt, sollte mittlerweile rüber gekommen sein, denke was ihr hier veranstaltet, ist nicht mehr in Mikrobes Sinne.
 

KoiOli89

Mitglied
Magnum schrieb:
Und,und bitte nur Erfahrunrungsberichte......für unseren Erfinder.... Er wird

sicherlich dazu nix schreiben, aber das Positive wirkt bestimmt wie ein " Schulterklopf""" auf .....IHN.
Ich kann unseren Mikrobe nicht oft genug loben..... Er hat es verdient...

Freunde, schreibt einfach Grüße Rainer
Definitiv :thumleft: :thumleft: :thumleft:
 

Thale312

Mitglied
Servus Robert,

natürlich ist er kein Guru und natürlich muss ein Teich funktionieren
damit TSEMa was besser machen kann ... bzw. kann TSEMa keine
Bausünden heilen usf.

viele Teichgeschichten habe ich mit bekommen bzw. hab Leute
zu Mikrobe geschickt ... und jetzt läuft halt deren Teich sie sind
dankbar und loben die Hilfsbereitschaft von Mikrobe über den
grünen Klee ... ich denke nicht daß man ihnen das verdenken kann ?

ich zähle mich zur Liste denen geholfen wurde natürlich dazu
und ich freue mich jeden Tag wenn ich an meinen Teich gehe.
(das war nicht immer so)

in diesem Sinne Gruss

Josef
 

phil

Mitglied
nabend,
das ist natürlich richtig und verständlich.
aber es sollte nicht in geschleime ausarten...und auch ich glaube, dass das mikrobe nicht braucht. er weiss auch so, was er geschaffen hat...
 

koromi

Mitglied
Moin, Moin,
nur ganz kurz, wenn jemand Mikrobe aus Dankbarkeit loben möchte, kann er das doch gerne tun. :)
Aber bevor es hier, wie in anderen Treads, wieder in Gezanke ausartet und sich das Thema zerschießt wollte ich schon noch einiges wissen. 8)

Habt ihr eigentlich eure UV-Lampen seit dem TSEMa-Einsatz noch in Betrieb oder wie haltet ihr das?
Meine Lampe ist ja jetzt seit mehreren Wochen aus und ich kann zur Zeit keinen Grund erkennen sie wieder in Betrieb zu nehmen.

@Hallo Rainer,
die Pocken lassen immer noch auf sich warten. :D

Einen schönen Sonntag
Wolfgang
 

Gummibaer

Mitglied
Ich hatte meine uvc über den sommer fast auch nur aus, habe sie als die schwebealgen mal wieder etwas mehr wurden für etwa 3 tage an, und wenn ich tsma kur verabreicht haben dann blieb sie wieder wochenlang aus denn da war das wasser ja klar und keine algen zu sehen.

gruß matthias
 

Magnum

Mitglied
Hallo Wolfgang,
meine Tauch UVC ist seit dem ersten Einsatz von TSEMa im März komplett aus. Keine Probleme mit Schwebealgen...Wasser bis auf den leichten Braunstich immer klar..
Ein Test mit dip slides erbrachte auch keine Steigerung der Keimzahlen.

Grüsse Rainer
 

Thale312

Mitglied
Servus Rainer,

Ein Test mit dip slides erbrachte auch keine Steigerung der Keimzahlen.
das interessiert mich ... ich wollte daß selbst schon mal hinsichtlich TSEMa
testen weil eigentlich damit auch die Keimzahlen gedrückt werden sollten
(müssten).

magst abisserle über diesen Test sprechen ,... was heisst z.b keine
Steigerung der Keimzahlen ? vorher zu nachher bzw. zwischen den
Impfungen usw usf. ?

Gruss

Josef
 

Magnum

Mitglied
Hallo Josef,
ich meinte das ich keine Steigerung der Keimzahlen durch das Auslassen der UVC messen konnte, im Gegenteil.
Die Berichte von unserem " Dänu " kennst Du ja. Angeregt durch den Thread habe ich mir damals die dip Slides bestellt und erste Messungen gemacht ( ist alles auf der Anleitung beschrieben ) Anhand der Besiedelung kann man die Menge der Keimzahlen ablesen.
Im März, meine Teichtemperatur war da schon wieder bei 18° habe ich dann gemessen, keine erhöhten Keimzahlen. Ich sag mal normal. Dann TSEMa eingesetzt und UVC komplett bis jetzt aus....
nach 1/4 Jahr war dann die nächste Messung, Temp lag da so bei 22°, Keimzahlen waren etwas geringer, als die erste Messung, bei der letzten Messung vor 4 Wochen Temp. 20°, sogar noch weniger.

Bin jetzt nicht der Spezialist wie unser Dänu und kann das alles nicht so gut wiedergeben, aber TSEMa reduziert---- für mich und mein System---messbar die " bösen Bakkis "
Nun muß ich auch sagen, das ich regelmäßig meinen Teich mit TSEMa geimpft habe und auch ein bißchen mehr wie angegeben. Im Schnitt jede Woche 3L auf 30000L Teich.

Grüsse Rainer
 

koromi

Mitglied
Hallo,
dann lass ich meine Lampe einfach aus und messe im Frühjahr mal die Keimbelastung. Ich habe als TSEMa Neuling ein sehr gutes Gefühl bei der Geschichte und dass kommt bei mir wirklich sehr selten vor.
8)
Die Sache mit den Keimen habe ich diese Jahr ein wenig schleifen lassen und habe nur im Sommer einmal gemessen. Da hatte ich kaum Punkte auf dem Test.


Viele Grüße
Wolfgang
 

Magnum

Mitglied
Hallo Wolfgang,
Strom, sparen wir natürlich auch, aber das geht ja für die Fermentierung des TSEMa wieder drauf...wenn ich aber eine Tauchamalgan mit 80 Watt den ganzen Tag an habe, das ein ganzes Jahr lang....Kannst Du rechnen...
Also kommt noch ein bisschen Öko für uns bei raus....

Grüße Rainer
 
Oben