Umgekehrter Bodenablauf

Emma

Mitglied
Hallo zusammen. Hat jemand Erfahrungen mit einem umgekehrten Bodenablauf? Er soll ebenfalls die Schmutzpartikel mit raussaugen so das diese nicht zurkleinert werden.

Wäre super wenn jemand hierzu was sagen könnte.

Gruß Emma

Hallo,

hatte ich in meinem alten Teich prov. eingebaut.
Klappte super, nur die Optik leidet etwas.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

danke für deine Antwort. Hast du da dann 110 ner Rohre verwendet? Den Ablauf den ich gesehen habe hat einen Schlauchanschluss bis 2 Zoll. Ist das vielleicht was anderes ???

Gruß Emma

Anhänge

• BODENABLAUF.jpg
    BODENABLAUF.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 585
ja,

hatte da 110er Rohr verwendet und das endete in einer Absetzkammer.
Lief auf Schwerkraft.
Bei deinem Bild müßte eine selbstansaugende Pumpe an einen Schlauch angeschlossen werden. Die häckselt dir aber wieder den Dreck vorm Filter :roll:
Deswegen halt ich nicht viel von den Teilen, da kannste die Pumpe auch in den Teich legen.

Gruß Andreas

Einen umgekehrter Bodenablauf nutze ich auch in einer Hälterung; funktioniert gut.
Leider scheint es diesen nicht mit 110er Anschluss zu geben.
Eine nette Bastellösung dafür findest Du hier:
http://tinyurl.com/m9clqj
Natürlich ist ein echter BA in Schwerkraft aus oben genannten Gründen eine Klasse besser.

Habe in meinem Teich auch zwei eingebaut, funzt super und es kann sich kein Dreck (wie im BA) ansammeln. Ich habe an des 110er Rohr unten einfach einen Übergang auf 250er eingeklebt.

Vielleicht kann mir einer nochmal auf die Sprünge helfen. Ein umgekehrter BA wie auf dem Bild das ich eingestellt habe ist doch vom Anschluss viel zu klein für ein 110 Rohr. Gibt es noch andere umgekehrte BAs mit nem größeren Anschluss??? Habt ihr dann das 110 Rohr im Teich liegen und es ist sichtbar???

Wäre nett wenn ihr mir hier nochmal helfen würdet.

Gruß Emma

Emma schrieb:
... Ein umgekehrter BA wie auf dem Bild das ich eingestellt habe ist doch vom Anschluss viel zu klein für ein 110 Rohr. Gibt es noch andere umgekehrte BAs mit nem größeren Anschluss??? Habt ihr dann das 110 Rohr im Teich liegen und es ist sichtbar??? ...
Hallo

Ja, der gezeigte Ablauf hat einen zu kleinen Anschluss. Deshalb sind ja die Hinweise auf die Selbstbaumethode gekommen. Da kannst Du Deinen Gedanken freien Lauf lassen.

Ja, bei einer solchen Loesung liegen die Rohre innerhalb des Teichs. Wenn man das nicht will, sollte/muss man beim Bau des Teiches einen Bodenablauf realisieren

Brauche mal Eure Meinung bzw. Tipps zum umgekehrten Bodenablauf:

wie schließe ich den umgekehrten Bodenablauf in Verbindung mit einem Skimmer an einer Oase Aquamax Eco 8000 an oder macht der Bodenablauf den Skimmer überflüssig?

Vielen Dank für Eure Ratschläge

Hallo Zwiebel, 8)

also den Bodenablauf, zusammen mit dem Skimmer an einer 8.000 Pumpe .... :lol: :lol:

... wird wohl nix. :frech:

Und die Bezeichnung (Boden) ablauf sagt ja schon wo das Wasser (und der Dreck) herausgeholt wird, während der Skimmer auf der genau anderen Seite - nämlich an der Oberfläche - das Wasser und den Dreck abzieht! :mrgreen: :mrgreen:

Also mindestens eine größere Pumpe mit (regelbaren) Y Verteiler, oder eine 2. Pumpe für den Bodenablauf.

moco :wink:

Oben