UVC vs. Chlordioxid

tosa

Mitglied
Da ich regelmäßig Messe mit Hanna photometer stelle ich meine gerne ein.

Durchschnittswert (also der am häufigsten gemessene):
Ammonium 0,13
Nitrit 0,02
 

fishnet

Mitglied
Hallo ,

in den Delfinarien wird ja auch sehr steriel gearbeitet . Und die Delfine grinsen ja auch ständig . Muß also toll sein . Die neu dazuzusetzenden Koi finden das bestimmt auch erstmal gut wenn so verfahren wird , sind sie ja größtenteils nicht anders gewohnt . Aber langfristig sollte man doch ein stabiles Gleichgewicht ganz ohne die Tabs und Flüssigkeiten hinbekommen . Als Dauereinsatz wird sich dahingehend wohl auch eine ganz spezielle Bio aufbauen . Siehe schleimiges HX ohne sichtbaren Aufwuchs . Nur kann man da noch beruhigt über 14 Tage wegfahren wenn ein System nach solchen "Chemata" funktioniert ? :D
 

gadiba

Mitglied
Hallo zusammen,


Meine Erfahrung zu Thema Chloramin und oder UVC :
Ich hatte mir im Okt2014 zwei neue Koi gekauft . Meiner Meinung nach damit Leider auch die Seuche in den Teich.
Diese beiden Koi sind innerhalb von Tagen an Bakterieller Seuche verstorben.

Seit einem Jahr habe ich ständig irgendwelche Bakteriellen Probleme im Teich und deshalb mittlerweilen nochmals 4 Koi verloren .
+++ Bakterien und +++ Keime sind halt das größte Problem das jemand haben kann.
Ich setze in 2015 mehrmals Chloramin ein um diese bakteriellen Probleme in den Griff zu kriegen, und muss sagen das ohne UVC und Ch T ich wahrscheinlich noch viel viel größere Probleme hätte.

Deshalb möchte ich für Ch-T mal eine Lantze brechen, da dieses hier stark negativ dargestellt wird. Ich denke das wichtigste das jeder zumindest für den Ernstfall zuhause haben sollte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
tosa schrieb:
Da ich regelmäßig Messe mit Hanna photometer stelle ich meine gerne ein.

Durchschnittswert (also der am häufigsten gemessene):
Ammonium 0,13
Nitrit 0,02
Wenn die Wert bei langfristigem Einsatz von Chlordioxid so hinkommen, ist ja alles gut.

tosa schrieb:
..... Eine Bitte nochmal in diesem bisher sachlichen Thread....

Bitte unterscheiden zwischen
-Supertabs
Und
-flüssigem stabilisierten chlordioxid (das ist das was Karsten meint)

Die Inhaltsstoffe sind anders, sprich bei den Supertabs nicht bekannt. der Geruch, das Aussehen und auch die Wirkung, mal abgesehen von der lagerfähigkeit.
Wieso willst du zwischen den beiden unterscheiden? OK, das eine musst du noch "anrühren" und dabei riecht´s nicht gut. Aber am Ende hast du in beiden Fallen eine Chlordioxid-Lösung mit einer bestimmten Konzentration.
 

tosa

Mitglied
Münsteraner schrieb:
tosa schrieb:
Da ich regelmäßig Messe mit Hanna photometer stelle ich meine gerne ein.

Durchschnittswert (also der am häufigsten gemessene):
Ammonium 0,13
Nitrit 0,02
Wenn die Wert bei langfristigem Einsatz von Chlordioxid so hinkommen, ist ja alles gut.

tosa schrieb:
..... Eine Bitte nochmal in diesem bisher sachlichen Thread....

Bitte unterscheiden zwischen
-Supertabs
Und
-flüssigem stabilisierten chlordioxid (das ist das was Karsten meint)

Die Inhaltsstoffe sind anders, sprich bei den Supertabs nicht bekannt. der Geruch, das Aussehen und auch die Wirkung, mal abgesehen von der lagerfähigkeit.
Wieso willst du zwischen den beiden unterscheiden? OK, das eine musst du noch "anrühren" und dabei riecht´s nicht gut. Aber am Ende hast du in beiden Fallen eine Chlordioxid-Lösung mit einer bestimmten Konzentration.
Weil die genaue konzentration bei den Supertabs nicht bekannt ist, der Hersteller/Vertreiber diesbezüglich keine Auskunft gibt oder geben kann, zudem bei den Supertabs die konzentration mit der Beigabe des Wassers variiert, jeder nimmt die anmisvhung genauer oder ungenauer. Zudem eigentlich nach Auskunft der Hersteller des flüssigen chlordioxid beide Grundstoffe auch in pulverförmig nicht in einen Tab kombinierbar sind, außer man mischt noch was bei. Und das beigemischte ist das große Geheimnis, auch das verrät dir der Importeur nicht.

Wenn du die 3 Sorten nebeneinander stellst und riechst dran, wirst du den deutlichen Unterschied sehr schnell an Farbe und Geruch feststellen.

Die Wasserwerte sind bei mir so wie oben angegeben vorhanden und nachvollziehbar mit Datum notiert. Alle Wasserwerte nehme ich grundsätzlich vormittags vor der 1. Fütterung.
 
Hallo Torsten,
tosa schrieb:
Weil die genaue konzentration bei den Supertabs nicht bekannt ist, der Hersteller/Vertreiber diesbezüglich keine Auskunft gibt oder geben kann, zudem bei den Supertabs die konzentration mit der Beigabe des Wassers variiert, jeder nimmt die anmisvhung genauer oder ungenauer. Zudem eigentlich nach Auskunft der Hersteller des flüssigen chlordioxid beide Grundstoffe auch in pulverförmig nicht in einen Tab kombinierbar sind, außer man mischt noch was bei. Und das beigemischte ist das große Geheimnis, auch das verrät dir der Importeur nicht.
und bei dem flüssigen Chlordioxid sind alle diese Angaben (Konzentration mg/l, Beigemisch zur Stabilisierung Chlordioxid flüssig) vom Hersteller angegeben?
 

fishnet

Mitglied
Hallo Gadiba ,

diese Mittel haben überall dort ihre Berechtigung wo es nicht anders geht . Aber privat sollte das schon ohne langfristige Anwendungen machbar sein . Wenn nach dem Einsetzen ein bacterielles Problem entsteht , man sich so die Seuche in den Teich geholt hat , ist das sehr tragisch . Wie könnte man da wohl diese Gefahrenquelle mindern ? Oder ist die Chance das es einen erwischen könnte so gering das man maximale Prävention vernachlässigen kann . Denke die Chance dass es einen erwischt ist 10 -20 :1 in privaten Koiteichen .
 

hansemann

Mitglied
Hans,

ich hätte noch aus diesem Jahr Video´s die zeigen, wass passiert, wenn die Ozonsterecke ausfällt. Der Teich wird Grün. Mit dem Beheben der Ursache, hatte ich nach 7 Tagen wieder ein "Super Wässerchen", aber die Algen waren noch nicht so schnell am Nachwachsen, dass man es sehen könnte.
Ich habe im Jahr 2014 2x5Liter Tec 1000 von Kücke eingesetzt.
Im Jahr 2015 nur 5 Liter Tec 1000 und siehe selbst, dass ist das letzte Video von diesem Jahr.
https://www.youtube.com/watch?v=BjbmvrG9Plk

Will damit sagen, dass man nicht unbedingt, dass Chlordioxid 24/7 einsetzen muss, was ich übrigens auch nicht mit dem Ozon mache.

Gruß Hartmut
Alles klar Hartmut,
denke, Ozon alleine reicht bei deinem Teich aus.
Reduzierst du 2016 auf z.B. 2,5 Liter Tec 1000 oder lässt es ganz weg?
Die Folie erscheint etwas blank, das liegt vermutlich nicht am Ozon, sondern am Chlordioxid. Also nicht das Ozon weglassen, sondern das Chlordioxid versuchsweise. Das Ergebnis würde mich interessieren.

Viele Grüße
Hans
 

mimmeln

Mitglied
fishnet schrieb:
Hallo Gadiba ,

diese Mittel haben überall dort ihre Berechtigung wo es nicht anders geht . Aber privat sollte das schon ohne langfristige Anwendungen machbar sein . .
Hallo Stephan,

sehe ich genau so,
und wenn nicht, dann stimmt was nicht am Teich
oder am Teichbesitzer. :)

Gruß Martin
 

tosa

Mitglied
oh danke Münsteraner, ich kannte nur das Alte und da stand gar nichts, rein gar nichts drin....

ich sehe schon das man langsam bei Air Aqua aufgewacht ist, sehr lobenswert.
 

KOI17033

Mitglied
Stephan,

eigentlich wollte ich auch eine schnippige Antwort auf deine Delfine geben. Aber ich verzichte drauf. Eine Antwort auf deine 14 Tage Urlaub bekommst du aber.
Ja ich kann in gerade dieser Konstellation sogar mehr als nur 14 Tage in Urlaub fahren, sollte in dieser Zeit eine oder auch beide Komponenten, über die wir hier schreiben, ausfallen, habe ich max. grünes Wasser, wenn ich aus dem Urlaub komme.
Was passiert bei dir wenn du keine WW gemacht hast?
Hast du schon mal Chlordioxid eingesetzt?

Und jetzt wieder zurück zum Thema,
@Münsterander, dein "Ozon für Arme"
hast du es eingesetzt? Wenn ja , wie lange bleibt es stabil, bzw. wie lange kann man es nach dem ersten Einsatz lagern?

Gruß Hartmut
 
Hallo Torsten,
tosa schrieb:
http://www.cealin.de/chlordioxid/
interessanter Link. Die Aussagen stehen teilweise in deutlichem Gegensatz zu anderen Herstellern von Chlordioxid.
tosa schrieb:
aber du wirst bestimmt das Datenblatt der Supertabs haben, zeigst Du mir das bitte?
Das habe ich nicht. Und genau deshalb hat mich interessiert, ob die Datenlage bei der Zusammensetzung der flüssigen Produkte von Chlordioxid mehr hergibt.
 

tosa

Mitglied
Hallo Bernhard,

gib mir ein paar Tage, ich habe diverse Datenblätter auf meinem Firmenrechner im Büro, aber leider auch viel zu tun.

Wenn ich diese finde wirst Du sie selbstverständlich gerne bekommen
 
Oben