Umfrage Koifutter - Sammlung Futtersorten

austriacarp

Mitglied
Gibt ja mittlerweile viele die das Coppens billig Futter in ihre eigenen Tüten verpacken und schreiben als hätten sie es erfunden. Habe mir einen Sack bei einen Händler bestellt weil es mich Interessiert hat ob das Coppens Futter in den letzten Jahren besser geworden ist. Den extremen Fettfilm an der Wasseroberfläche gibt es nicht mehr aber bezüglich Wasserbelastung sollte man sich mit den Angaben nicht zu weit aus den Fenster lehnen den im Vergleich zu meinen Mittelpreisigen Futter ist das Wasser um einiges trüber und hat auch sofort einen Gelbstich bekommen wie beim Konishi aber da ist ja bekanntlich der Filter zu klein wie MK schon mal gesagt hat. Bezüglich Wachstum kann ich nichts sagen da ich es zu kurz gefüttert habe und nicht mehr kaufen werde.
 

makirsch

Mitglied

Gotti

Plus Mitglied
Also ich habe das Futter getestet... finde es jetzt mal nicht so schlecht, aber im Vergleich mit Chikara Basic trübt das Wasser schon stärker.
Da muss ich einfach wiedersprechen. Ich habe von Chicara und Yoshikigoi auf das Koi Select HG im Winter in meiner Innenhälterung umgestell da ich die trübe Suppe nicht mehr sehen konnte. Ich habe mich dabei auf die Angaben in der Beschreibung verlassen, dass es das Wasser nicht trüben soll. Gelesen habe ich das schon auf vielen Futtertüten, gestimmt hat es bisher nie. Koi Select HG trübt das Wasser sehr sehr deutlich weniger als Chikara bei täglich 300 Gramm Futter auf 3000 Liter Wasservolumen. Auch das Koi Select HG plus trübt so gut wie nicht. Bei normalen Futtermengen in einem typischen Koiteich wird durch dieses Futter das Wasser sicher nicht getrübt, auch nicht bei Vorfilterung mit einem funktionierenden Bürstenfilter. Zu dieser Aussage stehe ich durch eigene Erfahrung mit aktuell über 100 Kg Futterverbrauch bereits in dieser Saison.
 

makirsch

Mitglied
Da muss ich einfach wiedersprechen. Ich habe von Chicara und Yoshikigoi auf das Koi Select HG im Winter in meiner Innenhälterung umgestell da ich die trübe Suppe nicht mehr sehen konnte. Ich habe mich dabei auf die Angaben in der Beschreibung verlassen, dass es das Wasser nicht trüben soll. Gelesen habe ich das schon auf vielen Futtertüten, gestimmt hat es bisher nie. Koi Select HG trübt das Wasser sehr sehr deutlich weniger als Chikara bei täglich 300 Gramm Futter auf 3000 Liter Wasservolumen. Auch das Koi Select HG plus trübt so gut wie nicht. Bei normalen Futtermengen in einem typischen Koiteich wird durch dieses Futter das Wasser sicher nicht getrübt, auch nicht bei Vorfilterung mit einem funktionierenden Bürstenfilter. Zu dieser Aussage stehe ich durch eigene Erfahrung mit aktuell über 100 Kg Futterverbrauch bereits in dieser Saison.
ja bei mir sieht es aktuell anders aus, da sieht man das es sich überall anders Verhält.
Bei mir ist es eine gut Besetzte 8000L Innenhälterung mit Beadfilter und Rieselfilter.
Gefüttert wird hier auch so um die 300g am Tag.

Ich mach das Futter aber auf keinen Fall schlecht, finde es eigentlich sehr OK, vor allem für den Preis.

Beim Chikara hab ich auch einen Vergleich zu einem 40m³ Teich mit Vliesfilter, da ist der Vliesverbrauch vom Genesis extrem zurück gegangen als von Coppens Top Koi oder Grower auf Chikara umgestellt wurde. Vergleich zum Koi Select HG habe ich dort aber leider nicht.


LG
Martin
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Als Neuling im Kreise der Teichbetreiber ist es nicht einfach, bei dem zahlreichen Angebot an Futtersorten durchzublicken und eines auszuwählen, welches einen guten Kompromiss darstellt. Ich habe derzeit 11 Koi, davon 6 bis 30cm und 5 bis 50 bzw. knapp darüber. Ich füttere 120gr täglich.

Meine Anforderungen mit Gewichtung:

++++ Gesundheit/Alles Notwendige enthalten/Verträglichkeit der Inhaltsstoffe
++++ Fische nehmen es gut an
++++ Pellets < 5mm verfügbar (4 oder besser 3mm)
+++ Gutes Wachstum
++ Wenig Trübung/Färbung des Wassers
++ Idealerweise als Sinn und Schwimmfutter verfügbar
+ Preis

Da ich keine riesigen Mengen füttere ist der Preis meine geringste Sorge, aber unnötig zu viel zahle ich auch nicht gern.

Welche Sorten erfüllen obige Kriterien gut bzw. aus Eurer Erfahrung am besten?
 

Rascal23

Mitglied
Moin szin,

was fütterst du momentan ?

Ich kann dir den Mix von Takazumi empfehlen. Damit habe und mache ich sehr gute Erfahrungen.
Und deine Anforderungen werden aus meiner Sicht, damit sehr gut erfüllt. :)
Nur das Sinkfutter ( Easy ) von Takazumi ist nicht der Brüller. Da teste ich im Augenblick das neue Oishii Health ( sinkend ) von
Koi Company. Die Koi haben es sehr gut angenommen und ich bin damit erstmal sehr zufrieden. ;)
 

hansemann

Mitglied
Das Futter wird von mir übrigens eindeutig als Wachstumsfutter bezeichnet.

Anhang anzeigen 99183

Ist das ein Wachstumsfutter für Tosai?
Den hohen Proteingehalt kann ich dann nachvollziehen, aber warum ein Fettgehalt von 13%?
 

austriacarp

Mitglied
Moin szin,

was fütterst du momentan ?

Ich kann dir den Mix von Takazumi empfehlen. Damit habe und mache ich sehr gute Erfahrungen.
Und deine Anforderungen werden aus meiner Sicht, damit sehr gut erfüllt. :)
Nur das Sinkfutter ( Easy ) von Takazumi ist nicht der Brüller. Da teste ich im Augenblick das neue Oishii Health ( sinkend ) von
Koi Company. Die Koi haben es sehr gut angenommen und ich bin damit erstmal sehr zufrieden. ;)
Da stimme ich dir voll zu das Easy schauen meine Koi nicht an da hungern sie lieber
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Beim Takazumi sind Gold Plus, High Growth und Mix zu empfehlen. Das Letzte nicht wirklich eine neue Sorte, sondern einfach ein Mix aus den beiden Erstgenannten. Gebe ich ein Wachstumsfutter brauche ich mindenstens ein weiteres Futter für kältere Temperaturen.

Grüße,
Frank
 

robsig12

Mitglied
Da mein Bestand mittlerweile nur noch Koi ab 3 - 11 Jahre beinhaltet, bin ich mit dem Gold Plus von Takazumi am Besten bedient. Zuvor hatte ich immer das high Growth und war jahrelang sehr zufrieden. Wasserbelastung bei beiden minimal. Bei ausreichender Vorfilterung keine Wassertrübung zu erkennen.
 

Gotti

Plus Mitglied
Das Futter wird von mir übrigens eindeutig als Wachstumsfutter bezeichnet.

Anhang anzeigen 99183

Ist das ein Wachstumsfutter für Tosai?
Den hohen Proteingehalt kann ich dann nachvollziehen, aber warum ein Fettgehalt von 13%?
Der Fettanteil ist für mich auch fraglich. Ich habe keine Ahnung davon, aber für mich ist das ein Futter für eine begrenzte Zeit bei dauerhaften Temperaturen über 20 Grad
 

Rascal23

Mitglied
Beim Takazumi sind Gold Plus, High Growth und Mix zu empfehlen. Das Letzte nicht wirklich eine neue Sorte, sondern einfach ein Mix aus den beiden Erstgenannten. Gebe ich ein Wachstumsfutter brauche ich mindenstens ein weiteres Futter für kältere Temperaturen.

Grüße,
Frank
Moin Frank,

bei kälteren Temperaturen füttere ich ein Sink-Futter und da teste ich im Moment das Oishii Health von Koi Company. ;)
 
Oben