Ein Traum zerplatzt

Amun46

Mitglied
Wer kennt es nicht ? Da kauft man einen Koi und denkt Bingo, das wird ein richtiger Klopper. Die anfängliche Entwicklung ließ noch hoffen. Na ja das rot wurde ein bißchen dünn aber das der Kollege sich so gehen lässt hätte ich von ihm nicht gedacht.
Züchter Sakai
Wie schauts bei euch aus ?
 

Anhänge

keule07

Plus Mitglied
Ich hatte das Problem bei einem Bekko, heute ist er komplett ohne Schwarz unterwegs... leider :( Bleibt aber dennoch, da gesund.
 

michael w

Mitglied
Hallo,

da bist du nicht der Einziger wo ein Traum platz.
Jetzt stell mich nicht gleich als Schlaumeier hin, bei dem Koi war es aber min 75% zu 25%, das der Traum platz.
 

michael w

Mitglied
Hallo Amun,

Sicherlich wirst den den Koi bei einem Händler hier als Tosai oder als Small Nisai gekauft haben.
Das war auch schon sehr sehr oft hier Diskussion, wieviel Träume in den Tosai`s stecken bei den
Händlern. Viele denken, das sie genau den Ausreißer aus den Becken gefischt haben, den sie glauben
erkannt zu haben. Nach 2- 3 Jahren macht dann der Fisch deutlich wo der Unterschied zwischen ein schönen
und guten Fisch liegt. Auch dein gezeigter Koi hat oder ist schon einige Selektionen durchlaufen .
Die 25% sind wie oben geschrieben möglicherweise sogar noch zu hoch um ein Traumkoi aus einen Tosaibecken
bei einen Händler zu picken.
Auch weiß ich nun nicht wie du Traumkoi für dich selber definierst und ich möchte diesen Koi auch in keinster Weise
irgend wie oder wo abwerten. Wie wird auch immer geschrieben, die Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Auch die quallitäts Ansprüche liegen weit auseinander.
Die Erwartungen sollte man aber bei den Kauf solcher Tosai von vorn herein nicht zu hoch schrauben.
Sorry, ich wollte und möchte dich auch nicht enttäuschen, daher habe ich doch geschrieben, " da bist du nicht der Einzige".
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Also ich bin bisher selten bei Tosai auf die Schnauze gefallen.
Das liegt aber an 2 Faktoren: 1. Ich habe einen guten Koihändler dem ich vertrauen kann.
2. Da kostet ein Tosai nicht nur 30€.

Qualität kostet halt.

ABER:
Auch ich habe schon 180€ für einen Tosai (Showa) bezahlt und der Fisch hat in 15 Monaten echt alle (!) Farbe abgeworfen und war dann "schmutzig weiß". Ich habe ihn dann verschenkt.
 

Amun46

Mitglied
Danke alles gut. Damals war es so. Ich besuchte meinen Koi Händler. Die neuen waren zwei Tage zuvor bei ihm angekommen und nun durfte man sie bewundern. Damals habe ich mir für solche Tage noch extra frei genommen. Seit mehr als 25 Jahren sucht er seine Koi selbst in Japan aus. Neben seinem Einkäufen normalen Einkäufen befanden sich in einem Becken, ich weiß nicht mehr genau 10-15 wirklich erstklassige Koi. Auf meine Frage hin woher er die denn hat, weil sie nirgends auf seinen live Tagesberichten zu sehen waren. Er sagte das er die Koi bei Sakai gefunden hätte und diese eigentlich nach Thailand verkauft wurden um dort auf eine Show zu gehen. Beim shipment ist was schief gelaufen usw. . Also dachte ich mir ok bin dabei. Wir alle wissen die besten sind zuerst weg waren auch nach zwei Tagen alle verkauft.
Ich war schon bestimmt über ein Jahr nicht mehr bei ihm. Ich wollte, aber Corona. Ich bin mal gespannt was er sagt vieleicht weiß er ja wie es den anderen ergangen ist. Ich gebe ihm keine Schuld und Vorsatz schon gleich gar nicht. Vieleicht hatte ich nur kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu. :D:)
 

Fred S

Plus Mitglied
Oohhh aus das geht ja mal gar nicht, aber wenn das Schwarz ganz weg ist hast du immer noch einen "super" Yondan Kohaku.
Deswegen bin ich auch zu dem Schluss gekommen meinen "Mist" selbst zu ziehen, da ist der Ärger nicht halb so groß.
 

Fred S

Plus Mitglied
Nein Bretthart, ich wollte auch nicht mein leid klagen bitte nicht falsch verstehen. Hab mich schon lange damit abgefunden. Humor ist wenn man trotzdem lacht. :):):)
Nöö Quatsch ist doch ok. das man sich darüber unterhält und ein Sanke der sein Schwarz verliert ist nun mal ein Kohaku, alter Hut :p
Schlimmer ist garkeine Farbe mehr, hatte ich schon mehrmals bei Hariwake, Kohaku und Shusui alle gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

michael w

Mitglied
Hallo,

750 ist natürlich für diese Größe schon eine Hausnummer.
Vieleicht hatte ich nur kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu. :D
Sehe ich in deinem Fall auch so.
Ich gebe ihm keine Schuld und Vorsatz schon gleich gar nicht
Finde ich gut.

@Micha
Micha ich hoffe der war nicht von mir, sonst liefere ich Ersatz..... dulde keinen Farbverlust bei meinen Nachkommen
natürlich war der von Fred und als Ersatz mindestens 2 fordern. :p :p :p

Fred ich bin dann mal weg.
 
Oben