Endlich geht es los! Teichbau aus Sandwichplatten

G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Top!

Weshalb ist eigentlich die bewegliche Trennwand an dieser Seite des Ganges?
 

matigoal

Mitglied
Damit ich im Winter den kleinen Teil abtrennen kann. So brauche ich nur 10 Kubik abdecken und evtl heizen.
Und zum Baden für die Kinder, falls sie die Koi sonst ärgern ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Ach was, die Koi tun den Kindern schon nichts. :p

Ich meine nur, falls die Koi in den Gang schwimmen, bleibt der Dreck dort liegen. Aber ist ja ein überschaubar großer Bereich...
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Hübsches klares, fast aseptisches Wasser. Bisschen Biostarter könnte nicht schaden. Dann kann sich schon mal ein Biofilm auf der Folie bilden. Harnstoff z.B. ;)
 

matigoal

Mitglied
Ist halt Leitungswasser.
Momentan baden die Kinder darin. Vielleicht sorgen die dabei auch gleich für den Harnstoff ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Natürlich ist Leitungswasser klar, sauber und keimfrei. So steht es in der entsprechenden Verordnung. Das mit den Kindern ist gar nicht so eine schlechte Idee bzgl. des Startens des biologischen Systems. Nur leider pädagogisch nicht so gut.

Wenn die Kinder aktuell drin schwimmen, würde ich von der Idee natürlich wieder Abstand nehmen und ein bisschen Verzögerung in Kauf nehmen. Ist ja sonst etwas zu eklig und gesundheitlich bzw. von der Keimbelastung her nicht so gut.
 

matigoal

Mitglied
Ich hoffe, du hast das Augenzwinkern hinter meinem Post nicht übersehen. Die Kinder werden natürlich nicht dazu angehalten ins Wasser zu pinkeln.
Zum Einfahren hole ich dann Material aus der IH und setze auch Zeitnah die ersten zwei Pilotkoi ein.
 

krabbenchips

Mitglied
Sieht super aus. Super, gelöst.

Soll auf dem Filterkammer eine Abdeckung?
Wie belastbar sind die Wände? Ich hätte nicht getraut so zu machen und habe es gegen entschieden, die Filterkammer mit Schallstein zu mauern.

Ich baue gerade auch einen 20 Kubik aus Sandwichplatte. :)
 

matigoal

Mitglied
Eine Frage an die Strömungsexperten:
Ich will 4 Pumpen laufen lassen. Pro Rückleitung eine Pumpe.
Spielt es eine große Rolle, ob die Saugleitung oder die Druckleitung der Pumpe länger ist? Also Pumpe direkt an die Biologie und dafür die Druckleitung etwas länger oder eben die Pumpe über eine Leitung mit dem Biofilter verbinden und dann in die Rückleitung drücken.
Würde für mich den Vorteil bringen, dass ich die Pumpen etwas besser erreichbar aufstellen könnte.
Leitungen übrigens immer in DN110 bei 2Zoll Anschlüssen bei der Pumpe.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Ich würde es so installieren, wie Du am besten dran kommst. Real erwarte ich keine gravierenden Unterschiede.

Grüße,
Frank
 
Oben