2 Koi geschenkt um diese Jahreszeit!!!

Sommerlaune

Mitglied
@konny das gibt mir auf jeden Fall nochmal zu denken... wie gesagt im Normalfall bin ich da auch 100% bei Deiner Meinung. habe nach Ende August normalerweise keinen Fisch in der Teich gesetzt und fahre damit gut.

Ich habe aber auch einen Bekannten, der das sehr locker sieht und immer aus Teichauflösungen günstige Koi zukauft und damit bislang Glück hatte. Quarantäne macht der gar nicht nur Angleich Wassertemperatur. Man kann sagen „der spinnt“ aber wer den Teich und seine Fische sieht ist eher begeistert.

Um ehrlich zu sein hatte ich auch schon kurz darüber nachgedacht dem die 2 bis Anfang nächsten Jahres zu bringen.:cool:
 

konny

Business Mitglied
Nur soviel dazu: Ich und alle anderen Fachleute für Koi sind den ganzen Sommer bis tief in den Herbst fast ausschließlich bei Notfällen unterwegs, nicht selten betrifft es Teiche die seit Jahren Koi einfach irgendwo kaufen und ohne vorherige Maßnahme eingesetzt haben, bis es ihnen dann mal um die Ohren geflogen ist. Nicht selten mit dem Verlust einiger Koi.
Fazit: Kann man machen wenn man das Risiko eingehen will, muss man aber nicht. Das Risiko tragen schließlich die Fische.
 

Sommerlaune

Mitglied
Ja, den Transport wird man den Fischen nicht ersparen können und dieser wird auch zwangsweise bis Ende des Monats stattfinden, da die Nachmieter ein kleines Kind haben und den Teich nicht übernehmen muß er zugeschüttet werden.

so ist es ja leider erst zu dieser Situation gekommen.

die Frage ist einzig wohin die Fische gebracht werden.:(
 

Sommerlaune

Mitglied
Ok, die zwei sind nach knapp 14 Tagen Quarantäne nun seit einer Woche im Teich.

Als ich die abgeholt habe waren die bereits anders als unsere Fische in Winterruhe. Das Fangen und der Transport waren daher ruhiger als erwartet. Jetzt hatte ich ein Becken in der Garage vorbereitet für den Übergang. Dort sind sie wieder mobil geworden und haben begonnen zu fressen. Mein Eindruck war, daß die halt immer mobiler wurden und der Temperaturunterschied zwischen Becken in der Garage und Teich immer größer. nicht gut. Daher habe ich dann die 14 Tage nicht komplett abgewartet.

nach einer Woche habe ich dann immer mehr Teichwasser ins Quarantänebecken gefüllt.

Das schwierigste war das Quarantänebecken langsam auf die Teichtemperatur runterzuführen, da im Teich nur noch 8 Grad waren.

schlussendlich haben wir das Becken morgens nach draußen versetzt und die Fische abends vor einer Woch in unseren Teich getan.

optimal war das nicht. Jetzt sind sie im Teich, haben definitiv noch einmal für Unruhe gesorgt, da unsere Fische auch teilweise in Winterruhe waren und diese aktiver wurden.

das war ein sehr großer Aufwand und ich muß das Fazit ziehen, dass ich es so nicht noch einmal machen würde.

- 300 liter Becken war zu klein für die zwei
- Wasserwechsel waren Stress für die Fische
- eigene Fische aus Winterruhe geweckt
- Ungewissheit, wie sie den Winter packen und was im Frühjahr passiert.

Jetzt haben sich alle am Boden abgelegt. Die zwei haben sich zu den ähnlich großen aus unserem Teich gesellt.

jetzt brauchen wir Glück.
 

showa65

Mitglied
Hi-
Du hast alles genau so gemacht, wie man es auf gar keinen Fall machen sollte...
Ich schreibe das jetzt auch nur, damit niemand auf die Idee kommt, das so nachzumachen.

Was für eine Quarantäne? So nie und nimmer!
Was soll das bringen? Das ist keine!

A war das auf diese Weise vollkommen sinnfrei, B auch komplett kontraproduktiv.

Koi, die bereits den Stoffwechsel runtergefahren haben wieder "aufzuwärmen", kostet diese Tiere immens Energie. Diese benötigen sie bei Deinen Gegebenheiten, um halbwegs fit ins Frühjahr zu kommen, was dann erst richtig Stress bringt.
Die Probleme kommen...

Viel Glück.

P.S.: Wenn man das schon unbedingt machen muss, dann doch bitte kalt in kalt.
Das, was die Koi evtl. an ungebetenen Gästen mitbringen, ist doch aktuell dann stoffwechseltechnisch und von der Reproduktionsrate auch relativ weit mit runtergefahren (aber/und bei steigenden Temperaturen viel schneller da, als die Immunabwehr der Koi)
 

Sommerlaune

Mitglied
Ja, es war ja mehr oder weniger kalt in kalt. Beheizt ist da nichts. Wassertemperatur in der Garage 12 gleichbleibend und Wassertemperatur im Teich 8, dann später fallend.

der Teich aus dem die kamen muß vor 3 Wochen schon so kalt gewesen sein, dass die sich abgelegt haben. Der war nicht einmal 1m tief. Ich frage mich, wie die die letzten Jahre über den Winter gekommen sind...
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Ich drücke Dir sehr fest die Daumen, dass das irgendwie gut geht, den Tieren zuliebe. Verstehen kann ich Dich nicht. Wie groß auch immer Dein Bestand ist, den setzt Du einem enormen Risiko aus. Warum fragst Du eigentlich, wenn Dir nur abgeraten wird, Du es dann aber doch einfach machst?
 

Sommerlaune

Mitglied
Das kann ich Dir sagen, ich wollte es so gut wie möglich machen, da ein - es nicht zu machen - ausgeschlossen war. Das habe ich aber vorne auch geschrieben.

Das Wohl meiner Tante, die ins betreute Wohnen muß und nun von mir FOTOS von ihren Tieren bekommen wird und sich daran erfreuen kann war mir wichtiger.

Es war mir klar, dass das hier nicht auf Zuspruch stößt, aber ich habe dennoch Tipps erhalten, die mir geholfen haben und ich hoffe im Ergebnis auch den Fischen.
 

NicoleK.

Mitglied
Hallo Sommerlaune, ich drücke dir auch die Daumen, das das gut geht. Ich musste es vor Jahren auch mal machen, da mein Winterquartier im Keller Leck geschlagen hatte, so musste ich meinen Neuerwerb im Spätnovember in den kalten Teich entlassen. Sie war so ca. 35cm groß und wohl schon leidgeprüft (hatte sie aus Mitleid gekauft, sie saß bei einem Goldfischverkäufer im Aquarium).
Ging alles gut. Auch im Frühjahr. Hatte keine Mitbewohner mitgebracht und sich gut in die Gruppe integriert.
Da ich ja weiß, das es nicht immer so unkompliziert und harmonisch läuft, rate ich natürlich auch davon ab, wenn es sich nicht um einen absoluten heftigen Notfall handelt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Vielleicht könnte diese Geschichte hier verfilmt werden.


Kalte Fische im Dezember in einem 300 l Becken (wohl ohne gescheite Filterung) kurz anwärmen und dann ab in den Teich zum Rest der Mannschaft. Habe vom Kopf schütteln schon Kopfschmerzen.
 
Oben