Aktuell bester Aufbau Luftheber

Ich stimme Frank zu, dass 30tsd Liter in einem 110er nahezu unmöglich sinnvoll zu erreichen sind. Entweder ballerst Du so viel Luft rein, dass selbst eine Rohrpumpe weniger Strom verbraucht oder es ist eine besondere Entwicklung eines Lufthebers die noch keiner kennt.

Ich selbst habe in diversen Versuchen zwischen 15tsd & 20tsd Liter in einem 110er-Rohr erreicht und selbst das nur unter optimalsten Bedingungen. Dazu gehört unter anderem auch, dass der Luftheber aus dem vollen Volumen eines Teiches schöpfen kann und nach vorne frei raus blasen kann.

Ein Luftheber innerhalb eines Filterkonzeptes wird immer Verluste im Vergleich zum freien Fördern aufweisen. So kann es dann auch schnell sein, dass der 110er nur noch 12tsd Liter bringt, weil die Rohrleitungen zum Luftheber hin bzw. von dort raus nicht reichen.

Selbst 2 Luftheber in ein & der selben Saugkammer beschränken sich gegenseitig und nehmen sich gegenseitig das Wasser weg (auch wenn's blöd klingt), vor allem dann, wenn nicht genug nachläuft. Also muss man auch hier berücksichtigen, dass mehrere Luftheber - je in einem eigenen ausreichend verrohrten Hubschacht sitzen sollten.

Welcher Filter ist denn überhaupt so großzügig verrohrt, dass Luftheber ausreichend versorgt werden!? Wenn, meist nur ein Eigen- oder Sonderbau, da die herkömmlichen Filtermodule im Handel gar nicht darauf ausgelegt sind. Also auch hier hängt es vom Filter ab. Vorfilter und folgende Module müssen auf die Bedürfnisse eines Lufthebers abgestimmt sein, sonst schafft auch ein 125er oder 160er Luftheber nicht das mögliche Volumen.

Eine Tschechendose ist bis DN 110 gerade noch so möglich, ab DN 125 schon extrem grenzwertig (braucht mehr Luft) und ab DN 160 unsinnig. Das sollte man beim Aufbau des Lufthebers wieder berücksichtigen.

@twix1992

Willst Du in einem IBC einen Lufheber einsetzen? Bedenke, dass die Eintauchtiefe dann nur bei 60-70 cm liegt und dann wird auch ein 125er Luftheber nicht 30tsd Liter fördern. Zum Verbinden eines IBC gibt es ja genug auf dem Markt, was Folienflansche, Tankkonnektoren oder Schraubflansche betrifft - auch in 125er - kosten nur alle etwas mehr.

Nein ich habe ein 400er Kg rohr das 2m lang ist.

Problem ist nur das ich auch ne gewisse höhe überwinden muss.
Schätzungsweise 10 bis 15cm. Kanns leider grad nicht nachmessen.

Ich weiß nur nciht , ob ich jetzt mit nem größeren Luftheber mehr schaffe oder ob ich den niedriger setzten muss.

Wenn ich nen größeren nehme, kann ich das Durchgangsloch im ibc ja ein bisschen tiefer machen als komme ich eigentlich nen paar Zentimeter runter.
Aber die Rückläufe sind immernoch ca 10cm hoch (siehe Bild)

Anhänge

• 20140917_132704_resized.jpg
    20140917_132704_resized.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 329
  • 20140714_202300_resized.jpg
    20140714_202300_resized.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 323
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    10,9 KB · Aufrufe: 360
Ein entsprechender DN 160er (mit passender Luftausströmung und Luftmenge) würde schon mehr Sinn machen, jedoch ist mit einer Förderhöhe über Wasser immer noch das Problem, dass es höchstwahrscheinlich weniger Volumen als beabsichtigt sein wird. Und wenn es ein 160er Luftheber wird, muss aber auch der Auslauf in 160 gemacht werden. Es macht also dann keinen Sinn, ein Steigrohr von DN 160 zu nehmen und als Auslauf nur ein 110er.

Ich weiß jetzt nicht, ob das bei deinem Filterkonzept so passt, da es auf den Bildern nur schwer zu erkennen ist, aber es sieht so aus, als würde der Auslauf auch nur in 110 sein. Oder!? Die 3 Zuleitungen zum 400er KG-Rohr sind auch nur DN 110!? - auch das bremst ungemein ein und würde die 30tsd durch einen 160er Luftheber nur bedingt erreichen lassen.

Mahlzeit,
also auf alle Fälle wechseln von 110 auf 160er Luftheber. Große Membranplatte und evtl. einen 80er Belüfter. Und wie schon gesagt wurde, es muss genug Wasser kommen, im ibc und voallem im Sammelrohr. Aber so sieht es ja schon aus, Wasser steht bis oben im Sammelrohr. Ich denke da kommt genug nach. Ob du die Höhe mit dem Luftheberausggang ändern musst, musst du ausprobieren..

Grüße, Andreas

Nein, mit einer normalen Tschechendruckdose wird es beim 160er nix. Da gibt es mittlerweile Alternativen - die eine wurde benannt, dass ist der Membranteller (24 cm+) unter einem 160er Steigrohr, aber dafür braucht es einen Trichter. Ist evtl. etwas kompliziert im Aufbau - ist abe nur meine Meinung. Die Alternative wäre eine Druckdose direkt im Boden des Steigrohres. :wink:

80er Belüfterpumpe - heißt mind. 80 l/min an Luft und das mind. auf 1m Tiefe nicht auf 0 (= ohne Gegendruck). Da gibt es gute Modelle, die noch im Rahmen des Bezahlbaren sind.

Hallo Koinoob

Bisher kam ich immer mit kleineren Durchmessern besser auf höhe als mit den großen.
Kannst du hier mal von deinen Erfahrungen berichten und uns Bilder oder Links von deinen Versuchen zeigen?

@Twix
Hier kannst du sehen was mit welchem Rohr im optimalen Fall geht.
http://www.koivrienden.com/phpBB/viewtopic.php?t=13923
Die einzelnen Luftheber sind da auch beschrieben.
Bei den 110er Rohren mit dem meisten Wasserdurchsatz hast du die höchste Strömungsgeschwindigkeit und kommst so auch am besten auf Höhe.
Das 10cm über null nicht so effektiv sind wie auf Wasserlinie sollte klar sein.

Gruß
Norbert

Ich würde sagen die gleiche Pumpe bricht beim größeren Durchmesser auf Höhe schneller ein, aber da warten wir mal auf KoiNoob der scheint da Erfahrung zu haben.

Hallo Norbert. :wink:

Meine Erfahrung bezüglich der Luftheberquerschnitte hat mir eben gezeigt, dass die Tschechendose bis DN 110 gerade noch so geht, man aber dafür schon etwas mehr Luft benötigt, um das Steigrohr zur Gänze zu füllen.

Es war hier aber die Rede davon, dass Twix auf 30.000 l/h kommen wollte (ggf. mit DN 110) und das auch noch 10 cm über Wasserlinie. Das geht nach meiner Erfahrung und meinen Tests halt schon gar nicht mit einem DN 110 und ist auch aus energetischer Sicht eher Blödsinn. Damit spart man halt nix.

Wenn es wiederum nur um die Höhe geht, ist es sicherlich einfacher einen DN 110 mit einer Bodenmembran zu nutzen (welche in meinen Augen schon ab DN 110 effektiver als eine Tschechendose ist) und oben am Ausgang auf DN 90 zu verjüngen. Aber in einem DN 90 gehen erst recht keine 30.000 l durch (wohl gemerkt durch Luftheber).

Daher habe ich halt nur meine Erfahrungen kund getan, dass in seinem Fall - 10 cm über Wasserlinie und dann auch noch 30.000 l/h - wenn überhaupt die 30.000 l/h mit einem DN 160 zu schaffen wären.

Der DN 160-Auslauf = 15 cm Innendurchmesser könnte dann ggf. noch so positioniert werden, dass die Differenz nach oben so gering wie möglich gehalten werden könnte, so dass die Auslaufkante bzw. die Steigrohrwinkellinie (oder wie man es jetzt nennen möchte) evtl. auf Nulllinie liegt. Wenn es aber eine reine Förderhöhe von 10 cm über Wasserlinie werden soll, wird es mit wenig Energie und relativ geringer Luftmenge (unabhängig vom Volumen) so oder so nix.

Ob eine Reduzierung im Steigrohr von DN 160 auf DN 125 die gewünschten 10 cm bringen, glaube ich zwar auch noch nicht und wenn, ob es dann auch 30.000 l/h werden, mag ich anzweifeln.

Die Yasnuga LP 60 macht lt. technischen Daten: knapp 60 l/min auf 1m Tiefe und ob diese für ein 160er reicht, weiß ich nicht - habe ich auch nie von geredet...würde aber meinen - nein, da die Luftmenge wiederum nicht reichen wird, um das 160er Rohr zu füllen. Sie mag reichen, dass 110er Rohr mit Tschechendose zu füllen, aber auch dann sind keine 30.000 l/h drin. (nur meine Meinung/Erfahrung)

Mir ging es mehr darum, dass zumindest die 30.000 l/h in einem DN 160 mit Bodenmembrane deutlich einfacher zu schaffen sind, als in einem DN 110 oder auch DN 125 mit normaler Druckdose (Tscheche). Förderhöhe bis 10cm sind eh' nur unter erheblichen Schwierigkeiten und mit deutlich mehr Energieaufwand möglich. Und ob das dann Sinn macht, muss Jeder für sich entscheiden.

Da Twix aber auch keine stärkere Pumpe nutzen möchte, wird er sich evtl. mit einem geringeren Förderergebnis zufrieden geben müssen oder auf eine passende Rohrpumpe umsteigen müssen.

PS: ...von meinen Erfahrungen berichte ich hier doch schon, nur dokumentiere ich nicht jeden Versuchsaufbau. :wink:

Moin,

ne kurze Frage,

ist es wohl möglich mit meiner YasunagaLp60 meinen 110er Luftheber und einen kleinere Luftheber für die Helx Kammer zu verwenden, ohne das ich großartig an Leistung verliere?

und wenn ja mit welchem Abzweig verteile ich die Luft?

Oben