algen

Mikrobe,

sicherlich bist auch du wie viele andere nicht nur in einem Forum, ob aktiv oder passiv, unterwegs.
Nicht immer lässt sich eine Linie ganz gerade verfolgen. Auch ein Spaß, ob nun immer für jeden gleich passend oder auch nicht,
bleib da sicherlich auch nicht aus. Absolut Recht hast du bei Themen wie Umgang mit kranken Koi. Auch wenn die Meinungen auch hier auseinander gehen, wirkt ein Spaß fehl am Platz. Bei einen Xten, gegessenen sowie doppelten Trööt wie Algen ein Spaß na gut, na und.
Ja auch bei den herrschenden Ton sind wir nicht weit entfernt. Aber in Zeiten des Internet, in Zeiten wo jeder am Tisch beginnen kann zu essen wie er mag ohne auf den letzten beziehungsweise auf die Hausfrau zu warten, gehen halt auch die Meinungen der Auffassung sehr weit auseinander .
Das Empfinden Alt ( der 69 Martin gehört ja auch fast dazu) ist da schon ein wenig anders.
Zur faktenbezogenen Diskussion, ja hier spielen die schon erwähnten Punkte auch mit hinein, aber auch manche Wort- Passagen ( sorry) werden weder von Neuen oder von Alten gleich verstanden, welches auch die eine oder andere Verwirrung stiftet.

Zurück zu den Algen, derer es ja 1000 von Arten gibt.
Ganz los werden wir sie als Teichbesitzer sicherlich nie. Die Gradwanderung der Nützlichkeit werden wir vielleicht auch gar nicht ganz auflösen können. Eine Alge wird bekämpft und die andere Alge freut sich darüber. Unsere Koi werden sich über die Bekämpfung oftmals weniger freuen.
Oft wollen wir die Natur belehren, das sie in unseren Teich nichts zu suchen hat. Bleibt abzuwägen, die eine oder andere Grünalge oder die lästigen Fadenalgen.
Aus meiner Sicht gab es in den 90er Jahren weniger Fadenalgen in den Teichen.

Sehr schön geschrieben ( auch wenn die Hausnummer nix damit zu tun hat ) Hab aber ( ich ) in den 90 / 00 gern / dern , mehr Probleme mit Algen gehabt . Bin Dank dem verpönten Mittel damals ganz gut damit zurecht gekommen und habe auch , eigentlich hier , vermittelt bekommen das der Algenrasen auf der Folie produktiv ist , sowie eine " gewisse ( gesteuerte ) Schwebealge " den FA entgegen wirkt . FA sind zur Zeit ( letzte Zeit ) kein Problem mehr und SA brenn ich fort .
Aber auch mit 8 Watt Durchlauf UVC gestartet und heut etwas " doller " dafür weniger . Und wo gelernt ?? Richtig ! , Trotz negativer Post , muss man durch halt und gegen meinem Einstieg damals , geht man heuer human mit den " Neuen " um.
:cool:

Wenn ich mit Algen was habe, muss man sich z.B. durch 4 Seiten lesen und weiß trotzdem genauso viel wie vorher.
Ich sag mal so, wenn du was mit Algen was hast, sorry, musst du nicht 4 Seiten durchlesen sondern mindestens 100.
Ich weiß nicht. was du mit Alge genau hast. Sorry, aber genau auch solche Beiträge wie deiner hier, zieht sich mittlerweile
durch das Forum.
Sorry, das musst ich auch mal schreiben.
Frage doch einfach genau und gezielt nach.

Wimpelkarpfen gegen Algen ist umweltfreundlich, panschen mit Chemie zerstört das biologische Gleichgewicht und lässt das Wasser umkippen - Folgen sind noch mehr Algen. Karl
Ich weiß nicht, warum du immer wieder so anfängst...wie ne kleene Zicke. Geltungsdrang?
Ich (wie so manch anderer) hab mein Wasser mehrmals mit Mitteln versetzt, um Fadenalgen zu bekämpfen. Immer mit Erfolg und ohne negative Auswirkungen.

Hallo,

ich kann/darf nicht Zuviel ins Detail gehen...

Habe vor langer Zeit bei TETRA gearbeitet und in der Flüssigkeitsproduktion wurde Stroh als Rohstoff für Algenmittel benutzt.

Sicher weiß jetzt der Eine oder Andere warum das schlecht ist.....
Faktisch wird/wurde es aber benutzt......

Gruß

P.S.: Wimpelkarpfen brachten bei meinem Teich nicht wirklich etwas. Hatte mir mehr davon versprochen.
30 Stk. auf ca. 70TLiter.

Hallo,

ich kann/darf nicht Zuviel ins Detail gehen...

Habe vor langer Zeit bei TETRA gearbeitet und in der Flüssigkeitsproduktion wurde Stroh als Rohstoff für Algenmittel benutzt.

Sicher weiß jetzt der Eine oder Andere warum das schlecht ist.....
Faktisch wird/wurde es aber benutzt......

Gruß

P.S.: Wimpelkarpfen brachten bei meinem Teich nicht wirklich etwas. Hatte mir mehr davon versprochen.
30 Stk. auf ca. 70TLiter.
Auch im Pflanzaquarium unbrauchbar weil starkes Licht durch die Brühe gebremst wird und der Pflanzenwuchs stark leidet.

Hallo,

man beschwert sich das dass Forum leidet……Woran das wohl liegt?

Was ist denn bitte lachhaft an meiner Aussage?
Es ist eine Information und es geht nicht um Recht oder Unrecht.
Wenn man kommentiert bitte mit Grund!
Was hilft der Lachsmilie?
Außer diffamieren ?
Wenn man sich selbst gerne als Opfer der bösen Forumsmitglieder sieht / darstellt sollte man sich doch nicht genauso verhalten.

Es geht nicht darum wie du das/ ein Produkt bewertest ….. Sondern darum das Unternehmen solche Rohstoffe einsetzen.

Aber da sind wir wieder bei einer Frage, die ich mir hier häufig stelle :

Wie kann es nur bei Wirtschaftsunternehmen die Fachleute beschäftigen (Forschung usw.) funktionieren ohne das hier der / die Fachkräfte im Forum als unangefochtene Berater agieren.

Meine Vermutung ist, dass es daran liegt das in Fragestellen und negativ sein viel leichter ist, als selbst etwas zu entwickeln.

Man weiß sofort was nicht geht, aber nicht was hilft.
Sobald eine andere Meinung besteht wird es häufig unsachlich.

Natürlich werde ich, mich nicht mehr mit diesem Thema beschäftigen. Ist nur etwas für Erwachsene…..

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

man beschwert sich das dass Forum leidet……Woran das wohl liegt?

Was ist denn bitte lachhaft an meiner Aussage?
Es ist eine Information und es geht nicht um Recht oder Unrecht.
Wenn man kommentiert bitte mit Grund!
Was hilft der Lachsmilie?
Außer diffamieren ?
Wenn man sich selbst gerne als Opfer der bösen Forumsmitglieder sieht / darstellt sollte man sich doch nicht genauso verhalten.

Es geht nicht darum wie du das/ ein Produkt bewertest ….. Sondern darum das Unternehmen solche Rohstoffe einsetzen.

Aber da sind wir wieder bei einer Frage, die ich mir hier häufig stelle :

Wie kann es nur bei Wirtschaftsunternehmen die Fachleute beschäftigen (Forschung usw.) funktionieren ohne das hier der / die Fachkräfte im Forum als unangefochtene Berater agieren.

Meine Vermutung ist, dass es daran liegt das in Fragestellen und negativ sein viel leichter ist, als selbst etwas zu entwickeln.

Man weiß sofort was nicht geht, aber nicht was hilft.
Sobald eine andere Meinung besteht wird es häufig unsachlich.

Natürlich werde ich, mich nicht mehr mit diesem Thema beschäftigen. Ist nur etwas für Erwachsene…..

Gruß

Es ist doch relativ egal wie man seine Algen bekämpft . Dem einen oder anderen " Experten " liegt diese Methode falsch im Magen
Wimpelkarpfen , Graskarpfen , Gerstenstroh mag alles in einem Pflanzen dominierten Teich mit ein paar Koi klappen , aber anders herum wird das in den herkömmlichen , meist überdurchschnittlich besetzten und befutterten Teichen hier , nur ein Mythos werden . Schlau quatschen kann Jeder , ob es denn dann wirklich an selbiger Technik liegt , sei dahingestellt ,

Bring ich nochmal was mit ein . Die herkömmlichen Fadenalgen haltet ihr absolut wirkungsvoll unter Kontrolle wenn ihr eure UV komplett aus lasst und weiterhin anständig ( wie gewohnt ) futtert ;)

Es ist doch relativ egal wie man seine Algen bekämpft . Dem einen oder anderen " Experten " liegt diese Methode falsch im Magen
Wimpelkarpfen , Graskarpfen , Gerstenstroh mag alles in einem Pflanzen dominierten Teich mit ein paar Koi klappen , aber anders herum wird das in den herkömmlichen , meist überdurchschnittlich besetzten und befutterten Teichen hier , nur ein Mythos werden . Schlau quatschen kann Jeder , ob es denn dann wirklich an selbiger Technik liegt , sei dahingestellt ,

Bring ich nochmal was mit ein . Die herkömmlichen Fadenalgen haltet ihr absolut wirkungsvoll unter Kontrolle wenn ihr eure UV komplett aus lasst und weiterhin anständig ( wie gewohnt ) futtert ;)

Oben