Algenteppich...

hey,

hier mal 2 vergleichsbilder. zwischen den bildern liegen ca. 3 monate. bilder sind ungefähr von einer und der selben stelle.

mfg andi

Anhänge

• unser teich august 2011.jpg
    unser teich august 2011.jpg
    333,8 KB · Aufrufe: 596
  • unsere koi beim genießen der sonne im mai 2011 023.jpg
    unsere koi beim genießen der sonne im mai 2011 023.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 596
Hallo Andi,
der Vergleich sagt doch aber nichts aus! Selbst ein Fadenalgenmittel muß in drei Monaten 3 mal nachdosiert werden! Da kann man doch das Verschwinden der Fadenalgen nich auf das bisschen Salz schieben. Wie haben sich denn in den 3 Mon. zw. den Fotos z. B. PO4, NO³, Art des Futters, Anzahl der Fütterungen, Tageslichtstunden, Wasserwechsel, ectr. verändert/ entwickelt?
Desweitern sehe ich doch auf beiden Fotos Grünalgen (od. täscht das); kann es vllt. sein, das zuerst die Fadenalgen wuchsen und duch mehr Tageslichtstunden Grünalgen dazu kamen und die Fadenalgen zurück gingen?
Ciao, Mario.

hallo mario,

immer diese zweifler. :wink:

ich kann es aber nur so sagen wie es ist. wenn es nicht's gebracht hätte, dann würde ich die empfehlung mit dem salz auch hier nicht abgeben.

ich habe innerhalb den drei monaten zwei mal dosiert. eine anfangsdosierung von 4kg und nach 1 1/2 monaten nochmal 2kg. natürlich wurden die tage länger, die sonne schien länger auf den teich und die fütterung wurde auch erhöht. der wöchentliche wasserwechsel von 15-20% blieb auch immer gleich.

das wasser auf dem foto ist klar. das täuscht nur ein bisschen. hier mal noch ein foto, ebenfalls im august.

mfg andi

Anhänge

• verschiedenes august 2011 017.jpg
    verschiedenes august 2011 017.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 548
ich hatte das gleiche Problem wie du auch, aber seit ca. 3 Wochen läuft mein Filter wieder auf 100 % und die Algen werden täglich weniger, ich kann wirklich zusehen wie sie sich Stück für Stück von der Teichfolie lösen und abgesaugt werden. Ich fahre mit dem Kescher mal an der Teichoberfläche entlang und dann sind sie schön klein so das sie die Pumpe auch schafft, da ich leider kein Schwerkraftsystem habe.

Wasserwerte sind bei mir auch Ok. Letztes Jahr habe ich von Tetra-Pond Algofin verwendet, hat auch sehr gut geholfen, aber dieses Jahr vertraue ich voll und ganz auf meinen Filter und der UVC-Lampe.

Ich glaube bei den Algen braucht man auch etwas Geduld aber das Jahr ist ja noch jung und du wirst noch viel Freude mit deinem Teich haben.

Hallo zusammen,

hab gestern einen WW von 2500 Liter gemacht und 5,5 Kilo Salz in den Teich bzw auf die Algen am Rand gestreut. Filter und UV laufen 100%.

Jetzt heist es mal abwarten was die Zeit so bringt.

Gruß Emma

hallo emma,

richtig so. aber wie gesagt, es kann durchaus erstmal 3-5 tage dauern bis du die erste wirkung siehst. danach geht es dann ruck zuck. :)

halt uns auf dem laufenden.

mfg andi

hallo mario,

schau mal hier. auf dem foto sieht man ganz gut, wo ich letztes jahr gestreut habe. :wink:

drei monate später sah es dann so aus, wie das letzte bild welches ich gepostet hatte.

mfg andi

Anhänge

• unsere koi beim genießen der sonne im mai 2011 009.jpg
    unsere koi beim genießen der sonne im mai 2011 009.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 312
Hallo zusammen,

ich wollt euch mal nen Zwischenstand zu meinem Algenproblem geben.

Nachdem ich Ca 6Kilo Salz eingestreut hatte konnte ich wirklich sehn das die Algen langsam weniger wurden bzw. konnte ich sie recht einfach vom Grund und den Wänden entfernen. Ob das jetzt alleine vom Salz kommt kann ich sagen. Seitdem habe ich einige WW gemacht und auch nochmal Phoslock von Söll eingestreut. Damit habe ich im letzten Jahr schon gute Ergebnisse gehabt .

LG Emma

Emma schrieb:
Hallo zusammen,.........nachdem ich Ca 6Kilo Salz eingestreut hatte konnte ich wirklich sehn das die Algen langsam weniger wurden..... Seitdem habe ich einige WW gemacht........nochmal Phoslock von Söll eingestreut.......LG Emma

Hallo Emma,

bleib beim Salz und Wasserwechsel, und lass das andere Zeugs weg. Das hilft nur den Garagen- und Bauernhof-Koi-Händlern ;-) Mit Salz und Frischwasser wirst du keine Fadenalgen mehr kriegen, wenn gleichzeitig deine Vorfilterung auch klappt. Und mit dem Ersparten kauf die einen schönen Koi bei einem richtigen Händler ;-)

lg aus den Alpen,
Mathias (der seit TF, Salz und Frischwasser nie mehr eine Fadenalge gesehen hat)

mathias schrieb:
mit Salz und Frischwasser wirst du keine Fadenalgen mehr kriegen, wenn gleichzeitig deine Vorfilterung auch klappt. Und mit dem Ersparten kauf die einen schönen Koi bei einem richtigen Händler ;-)

lg aus den Alpen,
Mathias (der seit TF, Salz und Frischwasser nie mehr eine Fadenalge gesehen hat)

hey mathias,

:thumright: :thumright:

ich würde das salz aber nur anwenden, wenn nötig. ansonsten wird sich alles von alleine einpendeln.

mfg andi

Hallo, :lol:

funktioniert das wirklich mit dem Salz???

Hatte letztes Jahr ziemlich viele Fadenalgen, habe wöchentlich Wasserwechsel
von ca 5.000l gemacht und immer fleissig die fadenalgen weggemacht- aber irgendwie wurden die immer mehr. :oops:

L.G. Franzi

hey franzi,

wenn man die fadenalgen manuel rauszupft, dann zerstreuen sich ihre sporen/anker und sie können durch das verteilen noch mehr freie plätze einnehmen.

wie gesagt, das salz hilft gut. man kan es wie bei frank und mathias dauerhaft einsetzen, ich persönlich halte es aber für sinnvoller, dies nur bei bedarf zu benutzen.

aber da muss man auch ein bisschen probieren. jeder teich ist anders. :D

mfg andi

Oben