Algenvernichter, was ist aktuell wirkungsvoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Zinkoxid lese ich immer wieder: Sehr giftig für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung. :rolleyes:
Aber im Original Pond Support war ja auch Zinkoxid. Oder liege ich da jetzt falsch? :rolleyes:
Ich meine, die Dosis macht das Gift!? :rolleyes:
Ich meine das Kupfersulfat drin war/ist.

Bei Zinkoxid lese ich immer wieder: Sehr giftig für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung. :rolleyes:
Aber im Original Pond Support war ja auch Zinkoxid. Oder liege ich da jetzt falsch? :rolleyes:
Ich meine, die Dosis macht das Gift!? :rolleyes:
Wie so oft ist es die Dosis, die das Gift macht. Durch Wasserwechsel wird es im Teich wieder verdünnt und ist von der Menge her so gering, dass es in der Regel nicht zu einer Schädigung der Fische kommen sollte. Der Einsatz dieses, inzwischen nicht mehr hergestellten Pulvers, war ja auch auf sehr wenige Male im Jahr beschränkt. Anders als bei anderen Algenmitteln, die teilweise monatlich oder sogar wöchentlich nach dosiert werden. Für die Natur ist es natürlich nicht gut. Das sind dann aber verzinkte Stahlträger oder Dachrinnen auch nicht, denn da löst sich das Zink auch und geht ins Grundwasser.

Wie so oft ist es die Dosis, die das Gift macht. Durch Wasserwechsel wird es im Teich wieder verdünnt und ist von der Menge her so gering, dass es in der Regel nicht zu einer Schädigung der Fische kommen sollte. Der Einsatz dieses, inzwischen nicht mehr hergestellten Pulvers, war ja auch auf sehr wenige Male im Jahr beschränkt. Anders als bei anderen Algenmitteln, die teilweise monatlich oder sogar wöchentlich nach dosiert werden. Für die Natur ist es natürlich nicht gut. Das sind dann aber verzinkte Stahlträger oder Dachrinnen auch nicht, denn da löst sich das Zink auch und geht ins Grundwasser.

Eben !! Das konntest halt gering im Jahr einsetzen und hat funktioniert . Jetzt monatlich was Anderes sollte der Umwelt auch nicht zuträglicher sein . Aber gut , hoffe das dein Einwand mit dem Verzinkten nicht dem Falschen " auffällt " ;)

Wie soll denn nun die Dosis von Zinkoxid sein und wer hat Erfahrung bei regelmäßigen Einsatz. Wirkt es unter allen Umständen gegen Algen, oder auch mal nicht?

2 Gramm/m³ stehen schon mal im Raum.

Ich benutze schon seit ein paar Jahren das Pond Repair von KoiCompany. Und dosiere alle vier Wochen nach, wie in der Beschreibung angegeben. Und habe schon seit Jahren keine Fadenalgen mehr im Koiteich. Ob sie auch ohne Nachdosierung weg bleiben würden, weiß ich nicht. :rolleyes:
Bestes Mittel sind Wimpelkarpfen und die richtige Filteranlage, alle chemischen Mittel sind Gift für deine übrigen Pflanzen und schädlich für die Umwelt - Natur braucht so'n Mist nicht.

Bestes Mittel sind Wimpelkarpfen und die richtige Filteranlage alle chemischen Mittel sind Gift für deine übrigen Pflanzen und schädlich für die Umwelt - Natur braucht so'n Mist nicht.

Das kannst du doch machen wie du willst. Und ich mache es eben anders.
Himmelschreiend was bei einigen gepanscht wird! Solche Leute sind es nicht wert einen Teich zu besitzen, weil sie es einfach nicht können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben