Alle Fische leben und sind wohl auf!

Hi Utsuri

Mitglied
:lol:

Hallo ihr lieben. Habe vor 2 Tagen die PE Bälle und Eisfreihalter entfernt und gleich mal den Siebfilter angeschlossen. Heute konnte ich auf den Grund blicken und sah meine Paddler wohl auf und schon langsam am Grund hin und her schwimmen.

Mein teich ist 5 Kubik groß (Ist ein Fertigteich mit 3 Pflanzenzonen und 1,70 Tief.

Habe 10 Koi zwischen 15 und 45 cm drinne.
Gefiltert wird über ein Compact Sieve, einen Druckfilter mit UVC Einheit von Laguna "Pressure Flo 12000" und 2 Tonnen jeweils 200 Liter mit Filterbürsten und Helix (100 Liter, bewegt mit ner Hiblow 80).

Ich möchte für diesen Sommer einen anderen (besseren) Filter, der nicht so viel Arbeit macht (auswaschen der Schwämme etc.)

Welchen Filter könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank im Vorraus
Gruß
Hi Utsuri

Hallo,

Hi Utsuri schrieb:
... Habe vor 2 Tagen die PE Bälle und Eisfreihalter entfernt und gleich mal den Siebfilter angeschlossen. Heute konnte ich auf den Grund blicken und sah meine Paddler wohl auf und schon langsam am Grund hin und her schwimmen. ...

ich finde, du hast den Teich zu früh abgedeckt.

Selbst wenn die Tagtemperaturen jetzt langsam stegen, bleibt es Nachts noch kalt. Die Schwankungen macht dein Teich mit. Das stresst die Koi und dich denke, das die Temperaturverluste in der Nacht größer sind, als wenn der Teich noch abgedeckt wäre.

Zum Thema Filter:
Du hast doch alles da:
Saltsieb> Hel-X bewegt> Hel-X ruhend

Druckfilter und Bürsten verkaufst du bei Ebay.

Hallo
Schön das deine Fische alle überlebt haben. :fisch:
Jedoch solltest du nicht nur nach einen anderen Filter suchen,sondern erstmal deinen Teich vergrößern bzw deinen Koi bestand etwas reduzieren,den du weißt ja bestimmt schon das du überbesatz hast oder :wink:

luxusmen2001 schrieb:
Hallo
Schön das deine Fische alle überlebt haben. :fisch:
Jedoch solltest du nicht nur nach einen anderen Filter suchen,sondern erstmal deinen Teich vergrößern bzw deinen Koi bestand etwas reduzieren,den du weißt ja bestimmt schon das du überbesatz hast oder :wink:

Hallo,

ich hatte es schon getippt und hab es dann gelöscht.

Bin ja froh, das alle bis jetzt überlebt haben. Hoffe die Probleme kommen nicht im Frühling.

Hallo Dirk
Das hoffe ich auch nicht das die Probleme bei ihm im Frühjahr kommen,jedoch wird es warscheinlich so kommen.
Gruß Marcell
PS :Wenn ich überlege das mein Filter knapp 6 Kubik hat,und er in 5 Kubik 10Kois und Wahrscheinlich noch ein paar andere Fische drin hat :shock: :shock:

Danke erstmal für eure Antworten. Ich habe den Teich und die Fische schön 3 Jahre, dass Hobby betreibe ich schon länger. Ich hatte noch nie Probleme mit dem Wasser oder den Koi. Die wird es auch im Frühling nicht geben. Klar ist der Teich klein und 10 Fische (habe nur Koi drinn) sind vielleicht ein wenig zu viel, ich arbeite ja bereits an einem neuen großen Teich!

Vielleicht hab ich zu früh abgedeckt, da hast du evtl. recht.

Sollte ich erst Helix bewegt und dann ruhig oder wie machen ?

Hi Utsuri schrieb:
Danke erstmal für eure Antworten. Ich habe den Teich und die Fische schön 3 Jahre, dass Hobby betreibe ich schon länger. Ich hatte noch nie Probleme mit dem Wasser oder den Koi. Die wird es auch im Frühling nicht geben. Klar ist der Teich klein und 10 Fische (habe nur Koi drinn) sind vielleicht ein wenig zu viel, ich arbeite ja bereits an einem neuen großen Teich!

Vielleicht hab ich zu früh abgedeckt, da hast du evtl. recht.

Sollte ich erst Helix bewegt und dann ruhig oder wie machen ?

Hallo,

..ich hatte noch nie Probleme, werden dieses Jahr wieder einige sagen. Ich drück dir Daumen, das du nicht dazu gehörst.

Ja, erst bewegtes Hel-X dann ruhend.
Ruhend als Feinstfilterung, Japanmatten sind auch denkbar, anstatt des ruhendes Hel-X.

Hi Utsuri schrieb:
:lol:

Hallo ihr lieben. Habe vor 2 Tagen die PE Bälle und Eisfreihalter entfernt und gleich mal den Siebfilter angeschlossen.

......mach den teich wieder zu!!!!!!!!!!!! es ist noch immer winter. am we wird es wieder "saukalt"
Im Februar den Teich angeworfen............ :shock: :shock:

Oben