Anfänger bräuchte mal hilfe

Hallo,

Das Scheuern sind die Nachwirkungen vom KPM. Das reizt die Schleimhäute und Kiemen. Mach den Teilwasserwechsel und dann laß Ruhe an den Teich kommen 8)
Wie oben schon empfohlen wurde, nur sehr sparsam füttern und in deinem Fall würd ich dir auch mal Filterbakterien empfehlen.
Und immer schön die Wasserwerte kontrollieren bis sich das System eingefahren hat.

Übrigens kannst du ja mal ein wenig unter Rubrik Teichbau stöbern 8)

Gruß Andreas

so , ich danke für die antworten :)

filterbakterien, werden morgen sofort besorgt.

frischwasser wechsel habe ich gerade durchgeführt!!
(ne was waren die koi begeistert davon, sie hingen nur vor dem gartenschlauch) , jedoch danach immer sofort wieder das scheuern :cry:

wie lange halten denn die nebenwirkungen ca.?

damit ich selber abschätzen kann, wann es denn endlich vorbei sein sollte?

danke

gruß

mac

so bakterien heute geholt und nach einem nochmaligem ww dem filter beigefügt :)

ein JBL Combi Set habe ich heute auch bestellt, hoffe das ist das richtige.

damit kann ich folgende werte per tropfen testen:

pH (3-10), Fe, KH, NO2 und NO3

hoffe das ist in ordnung.

sobald es da ist, werde ich es mal testen, und die werte hier posten.

danke

gruß mac

ok werde ich mir noch dazu besorgen :wink:

muß aber eh noch warten bis das jbl paket hier ist, hoffe das es morgen kommt.

was mir eben am teich aufgefallen ist:
- das scheuern ist noch da
- ein koi springt hin und wieder ausm wasser und steigt mit luftblasen wieder runter
- und die koi strecken manschmal für längere zeit den mund raus ( sieht aus als wenn sie "rülpsen" würden)

und sobald der wasser test da ist, werde ich mal die werte posten.

gruß

mac

macspezial schrieb:
hmm denke nicht, hoffe nicht^^

weil große sauerstoff pumpe mit 4 kugeln im wasser und nen bachlauf

Auf jeden fall haben die ein Problem mit der Sauerstoffaufnahme. Kann ja sein das genug Sauerstoff vorhanden ist. Aber ebenso kann es sein das deine Nitritwerte oder Ammoniakwerte zu hoch sind. Da japsen die eben nach Luft weil sie über die Kiemen nicht mehr genug Sauerstoff aufnehmen können. Wenn du Pech hast japsen morgen paar Fische weniger nach Luft.

Dralle schrieb:
macspezial schrieb:
hmm denke nicht, hoffe nicht^^

weil große sauerstoff pumpe mit 4 kugeln im wasser und nen bachlauf

Auf jeden fall haben die ein Problem mit der Sauerstoffaufnahme. Kann ja sein das genug Sauerstoff vorhanden ist. Aber ebenso kann es sein das deine Nitritwerte oder Ammoniakwerte zu hoch sind. Da japsen die eben nach Luft weil sie über die Kiemen nicht mehr genug Sauerstoff aufnehmen können. Wenn du Pech hast japsen morgen paar Fische weniger nach Luft.

okok habe ja langsam verstanden das ich da wohl ein problem haben muß mit dem wasser!

nur dann würd ich mich freuen wenn ihr mir zumindest einen punkt nennen könnt, wie ich das abstellen kann.

danke

nein , ich hoffe ja das ich morgen den testkoffer bekomme.

wollte auf jedenfall morgen losfahren und den ammoniak test kaufen, denn der fehlt ja in dem koffer.

ok , gehe mal raus und leg den gartenschlauch mal wieder in den teich.

so.....

ich frage jetzt mal direkt:

wer kommt aus der nähe, kennt sich aus , hat lust und zeit mir mal unter die arme zu greifen.

ich fühle mich grad einfach fertig. es ist als anfänger einfach hart, nicht auf einen grünen zweig zu kommen.

ja , mit den wasserwerten wird bestimmt nach den ganzen behandlungen was nicht stimmen, das hab ich mitlerweile verstanden und werde das ja sobald die sachen da sind testen.

Aber:

dieses scheuern mit dem kopf schütteln, all das von falschen wwerten?

zudem durfte ich wärend dem ww eben feststellen, das die großen koi sich wirklich regelrecht den mund scheuern. sie schwimmen mit relativ viel kraft an den teichboden oder aber unten zwischen die kleinen weissen steine und schütteln den kopf zwischen den steinen hin und her

ich bin einfach fertig :cry: :cry:

macspezial schrieb:
zudem durfte ich wärend dem ww eben feststellen, das die großen koi sich wirklich regelrecht den mund scheuern. sie schwimmen mit relativ viel kraft an den teichboden oder aber unten zwischen die kleinen weissen steine und schütteln den kopf zwischen den steinen hin und her

ich bin einfach fertig :cry: :cry:

Die gründeln 8)
Mach dich doch nicht so verrückt.
Warte auf die Wassertests und behalt die Ruhe.

Übrigens ist es auch normal das die Koi die Schnute Strecken.

Gruß Andreas

Oben