Anfänger bräuchte mal hilfe

nein leider noch nicht gekommen :(

naja jetzt warte ich bis montsg, dann wird er wohl kommen.

und mittwoch kommt ja rob

so heute ist das testset gekommen :D

habe eben auch direkt mal getestet, geht wirklich einfach und ist recht gut abzulesen.

hier die ergebnisse:

Temp: 13,4
PH: 8,0
Nitrit: 0,01
Nitrat: 1,0

Ammonium muß ich noch nachtesten, da ich noch keinen test habe.

ihr glaubt ja garnicht was das schwer ist, den zu besorgen. ich war bis jetzt in 3 baumärkten (obi,hagebau,praktiker) und keiner hat einen tröpfchentest da. sondern nur diese teststreifen, doch da haben ja alle von abgeraten. ich habe morgen frei, werde noch die 2 märkte in der nähe abfahren, sollte ich da auch keinen bekommen, werde ich ihn auch im inet bestellen müßen.

gruß

mac

HAllo Marc,

was für einen Wassertestset hat du dir den zugelegt? Steht das etwas drin bei welcher Wassertemperatur die Test gemacht werden sollen?

Ich kenne es nur so das du die Test mit 20° Grad warmen Wasser machen solltest um Aussagefähige Ergebnisse zu erhalten.

Schau bitte mal in die Gebrauchsanweisung. Aber vielleicht gibt es ja auch Tests bei denen die Wassertemperatur egal ist?

Koi-Zwerg schrieb:
HAllo Marc,

was für einen Wassertestset hat du dir den zugelegt? Steht das etwas drin bei welcher Wassertemperatur die Test gemacht werden sollen?

Ich kenne es nur so das du die Test mit 20° Grad warmen Wasser machen solltest um Aussagefähige Ergebnisse zu erhalten.

Schau bitte mal in die Gebrauchsanweisung. Aber vielleicht gibt es ja auch Tests bei denen die Wassertemperatur egal ist?

hallo du zwerg :lol:

also habe gerade mal nachgeschaut in der JBL bedienungsanleitung, hier der genaue wortlaut:

Sie können die Wassertests sowohl bei niedrigen als auch bei hohen Temperaturen anwenden und bekommen die richtigen Messergebnisse.

gruß

mac

soderle,

der rob heymans war eben bei mir. er hat haut und kiemen abstriche gemacht und nichts gefunden.

er meinte das die fische eine sehr dünne bis garkeine schleimhaut hätten, daher solle ich doch bitte salz in den teich geben.

2,5kg pro 1000 liter , aufteilen in hälfte morgens , andere hälfte abends.

dann sollte das ganze besser werden.

gruß

mac

ps: er hat das wasser auch komplett getestet und meinte das alles in ordnung wäre.

Da Du aus Weilerswist kommst ist Dein Profi sicherlich der Maletzki, oder?
Also wenn das um die Ecke ist, kann der sicherlich auch mal selbst bei Dir vorbeikommen in Notfällen.
Tierarzt ist auf Dauer nicht ganz billig (in diesem Fall war das zu Rate ziehen jedoch richtig).

hallo, ja hast recht, das ist mein spezi^^

ps: ich habe mich auch vertan, ich soll 5kg pro 1000 liter rein geben.

konnte meinen beitrag leider nicht mehr editieren.

gruß

mac

heute habe ich endlich den NH4 test bekommen.

aber erstmal zu den sachen, die ich bisher gemacht habe.

am mittwoch wo der rob bei mir war hatte ich folgende ww:

Nitrit: 0,01
Nitrat: 1,0

ich habe nach rob's anweisung, am mittwoch, 5kg pro 1000liter wasser salz in den teich getan.

scheint den koi in dem moment ganz gut getan zu haben :)

am donnerstag folgende ww gehabt:

Nitrit: 0,1
Nitrat: 0,7

heute freitag folgende ww:

PH: 7,5
Nitrit: 0,1
Nitrat: 0,7
NH4: 0,2

und leider ist mir heute aufgefallen, das sie wieder anfangen den kopf leicht zu schütteln und sich zu schubbern :cry:

ich werde versuchen jetzt am weekend mal die cam mit raus zunehmen um das mal zu filmen.

gruß

mac

nach etwaigen wwechseln, hat sich der ammonium wert auf fast 0 eingestellt.

nitrit steigt manchmal an so bis auf 0,1 - 0,2 mache aber regelmässig nen ca. 10% ww womit ich den wert in schach halte.

der nitrat wert steigt langsam an. vor ein paar tagen fast garnicht messbar, steigt er momentan an , eben gemessen ca.5.

und wenn ich ja alles richtig verstanden habe, zeigt das, das der filter so langam anfängt richtig zu arbeiten, oder?

achso fast vergessen, wasser temp. zur zeit 18 grad.

dennoch ist das scheuern nicht weg , mir ist auch aufgefallen, das dir koi beim schwimmen manchmal mit ihrer flosse wedeln. also nicht die typischen schwimmbewegungen sondern ein richtiges wedeln (flattern).

gruß

mac

Spiker schrieb:
Wedeln mit einer Flosse ist meistens auch ein Zeichen für Parasiten.

was ich bisher gelesen habe, gebe ich da auch voll recht, jedoch hat ja der rob alles kontolliert und wie er sagte nichts, rein garnichts gefunden.........

ich bin sowas von total verwirrt :roll:

Wenn nichts ist, dann ist nichts. Wird wohl ande ganzen Wasserwechseln liegen. Beobachten. Wenns schlimmer wird nochmal nachsehen. Aber jetzt erstmal abwarten, Bier trinken und gut beobachten

soderle, viel beobachtet und viel bier getrunken^^

aber was ich sehe gefällt mir nicht...garnicht :(

ein kleiner weisser koi (ca. 10cm) bekommt links ein rotes auge fängt oben an rot zu werden.

dann habe ich bei einem andere kleinen koi gesehen, wie ca. in der mitte was absteht, sieht aus wie ein paar schuppen. versuche das aber mal genauer zu gucken.

und bei meinem mittleren koi (ca. 20-25cm) habe ich das gefühl, das das linke auge ein wenig raussteht.

ein anderer mittlerer koi hat an einer seite , eine kleine weisse stelle ca. 5mm. sah aus als wenn da zb. eine schuppe fehlen würde.

habe bilder gemacht, aber die sind nicht wirklich gut geworden. versuche mal die videos , die ich gemacht habe in youtube hoch zu laden.

Oben