Bürstenfilter

Ich bezog mich auf die schlagartige Entleerung des Filterbeckens. Wenn auf einmal die Kammer abgelassen wird. Da kann man nichts mehr im Garten versickern lassen wenn auf einmal 5 Kubikmeter rauskommen. War etwas undeutlich von mir formuliert.

Die Antwort lautet Ja,
mein TF spült je nach Schmutzaufkommen zwischen 20 Minuten und 60 Minuten (Nachts).
Da die Spülzeiten aufgezeichnet werden, habe ich da genaue Infos.
Im Durchschnitt komme ich so auf 32 Spülungen pro Tag. (Im Winter weniger, da dort weniger gefüttert wird)
Ich brauche für eine Spülung 4 Liter, wovon aber nur 2,5 Liter durch das Gewebe gehen,
1,5 Liter prallen am Gewebe ab und werden so auch dem Teich nicht entnommen.
Das sind dann bei 2,5 Liter pro Spülung, 80 Liter/Tag, in 6 Wochen wären das dann 3360 Liter.
Da das aber für eine vernünftige Koihaltung zu wenig Wasserwechsel bedeuten würde, wird noch zusätzlich Wasser gewechselt.
Dann bleiben noch die Kosten fürs Abwasser.
Wo bleiben die 5000 Liter Wasser, die 80-120 Liter/Tag wird man in Garten unterbringen können.
6 Wochen die Gülle von ca. 60 kg Koifutter im Filter zu haben, nein Danke.
Da wachsen keine Koi vernünftig.

Gruß Martin, der sich vor über 10 Jahren von den Bürsten verabschiedet hat und das noch keinen Tag bereut hat.

Ich glaube den Wasserverbrauch, egal ob Trommelfilter oder Bürstenfilter, kann man hier zum Thema vernachlässigen, da eigentlich jeder (zumindest ich mache es so) einmal die Woche 10% Wasser aus dem Teichsystem wechselt... da sollte es keine großen Unterschiede geben. Ich nutze den Wasserwechsel gleich zum Spülen meines Vortex und Bürstenkammer, dauert 10 Minuten.

Klar ein anderes Thema ist die anfallende Wassermenge beim Reinigen bzw. Wasserwechsel. Ich Wechsel die Woche ca. 6qm, wo sollte man die hingießen außer in den Ablauf (bei mir separater Regenablauf)... für einen Garten etwas zu viel. Klar, wird natürlich im Sommer auch zum vergießen im Garten genutzt aber selbst dafür noch zu viel. Und zu den angesprochenen Abwasserkosten, da kann man sich von seinem Wasserversorger eine separate Wasseruhr für den Garten (selber) setzten lassen. Dann hat man für den Garten und Teich nur noch die reinen Wasserkosten... zumindest ist es bei uns so möglich.

Den anfallenden Dreck zeitnah aus dem System zu filtern ist sicher ein nicht zu übertreffender Vorteil von Trommelfilter & Co. Aber welchen Anteil der Ausscheidungen entfernen diese Systeme wirklich sofort, mal abgesehen von den sichtbaren Schmutzpartikeln?

Bei mir fallen bei der Reinigung des Bürstenfilters 5 m3 Schmutzwasser an. Die Helixkammern werden in diesem Zuge gleich mitgespült. Im Sommer mache ich das ca. alle 2 Wochen, im Spätherbst bis Ende Winter alle 4-6 Wochen, je nach Wetter sowie Lust und Laune. Zu den Fadenalgen ist noch anzumerken, weiche Bürsten lassen sich dreimal so schnell abspritzen als härtere. Somit wäre zu empfehlen die ersten Reihen mit weichen Bürsten zu bestücken.

6 Wochen die Gülle von ca. 60 kg Koifutter im Filter zu haben, nein Danke.
Da wachsen keine Koi vernünftig.
Vor 20Jahren hatten die meisten noch Mehrkammerfilter und die Koi sind gewachsen. Das glaube ich dir nicht das die Koi nicht wachsen ohne Nachweise.
Außerdem sagen doch die TF/EBF Leute immer das wenn der Dreck nicht schnell genug aus dem System kommt, er in Lösung geht.
Mit den gelösten Stoffen kommt der Bürstenfilter besser klar als der TF und es sollte dann kaum was da sein.

Prinzipiell hat jedes am Markt verfügbare Filtersystem seine Vor- und Nachteile und jeder kann sich nach eigenem Geldbeutel auch hier austoben. Je technischer (TF, EBF) desto höher die Möglichkeit der Anfälligkeiten was Störungen angeht aber man kann auf kleinem Raum alles sparsam platzieren. Ein Bürstenfilter benötigt mehr Platz... klar... ist aber dafür störunanfälliger und steht, was die Filterleistung angeht, in meinen Augen unterm Strich dem TF und EBF Systemen im nichts nach und der Reinigungsaufwand hält sich bei vernünftiger Auslegung auch in Grenzen.

Hallo,

ich habe als Filter ein IBC mit Bürsten und ein IBC mit Helix 2015 gebaut (für 35 m³ Teich).
Heute würde ich 2 IBC mit Bürsten und ein IBC mit Helix bauen, mit Zugschiebern zwischen den IBC.
Wäre damals auch nicht viel teurer geworden, aber damals wusste ich noch nicht dass was ich jetzt weiß.
Zuviel Technik ist für die Urlaubsvertretung ungünstig.
Mein Teich soll kein Highend Teich werden. Es soll auch alles bezahlbar bleiben.
Mein Abwasser vom Teich geht in ein Sickerschacht und wenn nötig auf die Wiese, die glücklicherweise recht groß ist, der Rasen wächst aber davon nicht besser. Somit ist wohl nicht soviel Futterreste (Dünger) (bei 350 g/Tag im Sommer) im Wasser enthalten.
Für 2020 habe ich mal vor, mein Teich nach den Umbaumaßnahmen hier vorzustellen.

Michael

Nur zur Info und wen es interessiert.
Nachdem mein Kunde mit zwei Betreibern von Bürstenfiltern gesprochen, bzw. diese auch besucht hat, wird er einen Edelstahl- Trommel- oder EBF Filter kaufen. Im Gegensatz zu den Schreibern hier im Forum würden diese Betreiber (keine Bastler) aus diversen Gründen keinen Bürstenfilter mehr kaufen. ?? !!

Der Kunde hat mich soeben informiert, dass er sich doch für den neuen Oase Premium Clear XL entschieden hat, der im April neu auf den Markt kommt. Echt starkes Teil mit enormen Wasserdurchsatz.

Oben