Das ist die entscheidende Frage, bevor man über Preis, Sinnhaftigkeit, etc. diskutieren kann.Hallo Teichheizer,
wieviel Liter gehen durch die zwei 50 er HT-Rohre und wie groß ist dein Teich ?
Gruß Martin
lg
Roland
Das ist die entscheidende Frage, bevor man über Preis, Sinnhaftigkeit, etc. diskutieren kann.Hallo Teichheizer,
wieviel Liter gehen durch die zwei 50 er HT-Rohre und wie groß ist dein Teich ?
Gruß Martin
Wo liegt der Materialpreis für so einen guten Bürstenfilter?
Ich denke für 400Euro hat man schon genug Bürsten und Stangen zum aufhängen.
Das Standrohr zum ablassen ist da auch mit drin. Was fehlt, hab ich noch einen großen Posten vergessen?
Die Kammer zum aufhängen laß ich mal außen vor da ich beim Trommler ja auch einen Filterkeller brauche damit es auf Schwerkraft funktioniert.
NeinAquakultur und koiteich sind das nicht zwei verschiedene Dinge???
Das ist kein Vergleich aber für manche ist eben der BF das Feindbild Nummer einsFür mich unterscheidet sich die Aquakultur und die übliche Koihaltung durchaus. Ich muss nur auf die Produktionsleistung je m3 schauen und mit welchen Wasserwerten dies erzielt wird.
Aahh..., jetzt kommt Licht ins Dunkel. Als Argumente kann man das akzeptieren aber damit den Bürstenfilter in die Steinzeit zu versetzen nicht.... ich habe mich damals aufgrund des fehlenden Abwasseranschlusses für einen Vliesfilter entscheiden. Ebenso gingen mir die andauernden lauten Sprühgeräusche meines EBF auf die Nerven...
Hier denke ich wird einfach zu sehr übertrieben. Ab wann wird eine Schmodderecke definiert und zum Problem für den Koi Teich?...
Was mich allerdings wundert ist das, dass in diversen etwas älteren Blogs "Schmodderecken" absolut verpönt und ein absolutes no- go waren und der Dreck schnellstmöglich aus dem System musste, bevor in in Lösung übergeht. Diese ist jetzt mit der "Neuerfindung" des Bürstenfilters anscheinend nicht mehr ganz so wichtig...