Bürstenfilter

Geisy

Mitglied
Schade das du den Kunden trotz der positiven Rückmeldungen von aktuellen Bürstenfiltern hier nicht überzeugen konntest.
 

Baeron

Mitglied
Mir erschließt sich gerade nicht wirklich der Sinn warum ich wenn ich handwerklich nicht begabt bin oder keine Zeit habe ein Filtersystem mit Bürsten zu kaufen soll welches beinahe teurer ist in der Anschaffung als Trommelfilter oder EBF welche aus meiner Sicht dem Stand der Zeit entsprechen.
 

Geisy

Mitglied
So wie geschrieben wurde sehen einige den Sinn in der höheren Ausfallsicherheit und dem einfacheren Aufbau im Vertettungsfall.
 

keule07

Plus Mitglied
Nur zur Info und wen es interessiert.
Nachdem mein Kunde mit zwei Betreibern von Bürstenfiltern gesprochen, bzw. diese auch besucht hat, wird er einen Edelstahl- Trommel- oder EBF Filter kaufen. Im Gegensatz zu den Schreibern hier im Forum würden diese Betreiber (keine Bastler) aus diversen Gründen keinen Bürstenfilter mehr kaufen. ?? !!
Mal unabhängig von der Kaufentscheidung...
Die diversen Gründe würden mich mal interessieren... prinzipiell kann man bei dieser Aussage alles hineininterpretieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14609

Guest
Ist doch ok, so wie es teichbesitzer gibt die sich keinen bürstenfilter mehr zulegen würden gibt es genauso welche die sich keinen TF/EBF mehr zulegen würden, jeder wie er möchte.
 

michael w

Mitglied
Hallo,

sicherlich wollte Harald nur den Kreis Schließen, den er mit seinen 1. Beitrag zeichnen wollte.:p
Aus meiner Sicht ist es aber ein nur eiförmiger Kreis geworden.;)
 

Gotti

Plus Mitglied
Ich dachte nicht dass mein Bürstenfilter so gut und pflegeleicht funktionieren würde. Geplant war sowas wie ein Einhängefilter, Trommel oder Endlosband war nicht entschieden. Die Bürsten kosten nicht viel, deshalb mein Test. Ich würde mir nicht unbedingt einen Bürstenfilter kaufen wollen der mehr kostet als aktuelle technisierte Lösungen. Andererseits habe ich genügend Technik im Haus und beruflich, da strebe ich nicht unbedingt nach noch mehr Technik im Koibereich. Wer den Platz hat ist mit der Bürste nicht schlecht bedient.
 

Geisy

Mitglied
Wo liegt der Materialpreis für so einen guten Bürstenfilter?
Ich denke für 400Euro hat man schon genug Bürsten und Stangen zum aufhängen.
Das Standrohr zum ablassen ist da auch mit drin. Was fehlt, hab ich noch einen großen Posten vergessen?
Die Kammer zum aufhängen laß ich mal außen vor da ich beim Trommler ja auch einen Filterkeller brauche damit es auf Schwerkraft funktioniert.
 
Ich brauchte den Bürstenfilter als "Feinfilter-Vorstufe" für meinen Biofilter damit es mir das Hel-X nicht zusetzt.
IBC-Tank bekommst Du überall für 50 Euronen. 5-6x M10-Gewindestangen, 50-60 Bürsten. 1-2 Tankanschlüsse (o.ä.) inkl. Kugelhahn; mit €400 kommst Du gut hin!
Und was das Reinigungsintervall betrifft : im Sommer gehe ich alle 4-6 Wochen mit einem DN40 Rohr vorsichtig durch die Bürstenreihen und sauge den Schmodder vom Boden ab, Die Bürsten selber reinige ich einmal im Spätherbst.
Es gibt keinen besseren Feinfilter als einen Bürstenfilter mit viel Fadenalgen drin!
Ab und an schaue ich mir die ersten 1-3 Reihen Filterbürsten genauer an : wenn der Wald von Fadenalgen zu viel wird, nehme ich ab und an mal 1-2 Hand voll raus. Ansonsten : einfach laufen lassen. Mein Bürstenfilter kostet mich im Monat - mit ganz viel Wohlwollen - max. 45-60 Minuten (... wenn überhaupt)
Glaub mir : nichts reinigt besser als ein ungereinigter Bürstenfilter!

Die Bilder stammen teilweise aus der Bauphase bzw. kurz nach Inbetriebnahme.
 

Anhänge

Rascal23

Mitglied
Moin Teichheizer,
ich habe auch vor einen IBC-Bürstenfilter zu bauen und deine Bilder haben mir ein Stück weiter geholfen. :)
Wie lang sind deine Bürsten und welchen Durchmesser haben sie?
 
Oben