Bürstenfilter

Aquakultur ist die kontrollierte Aufzucht von aquatischen, also im Wasser lebenden Organismen, insbesondere Fischen. Allen in Aquakultur produzierten Organismen gemein ist die Zuordnung zu einem Besitzer.

So die Definition
Im Koiteich (nicht Gartenteich) sind keine Unterschiede was den Einsatz von Futter oder Medikamenten angeht zu erkennen.Die meisten Futter kommen aus der Aquakultur und die Besatzdichten sind sogar betreff Karpfen im Koiteich deutlich höher. Die von mir verwendete Teichsteuerung kommt aus dem Bereich der Aquakultur und wird dort genauso verwendet.

Auch wenn Koihaltung in manchen Fällen der Aquakultur gleicht ( schnell Masse fördern ) halte ich die meisten Teiche hier weit entfernt von einer " Mast " wie sie in der Aquakultur gefahren wird . Bei manchen Blogs , die man sieht könnte man Vergleiche sehen , aber das nicht die Regel . Den Bürstenfilter jetzt so negativ zu bewerten halte ich ebenfalls für falsch , er funktioniert dazu viel zu oft an verschiedenen Teichen und unter Beobachtung von sehr erfahrenen Teichbesitzern .
Ich werde es händeln wie Bernd .. probieren mit Bürsten in einem Filterbett das auch durch einen TF oder EBF ergänzt werden könnte , vielleicht kann ich ja dann irgendwann auch mal schreiben , das es ein guter Gedanke war die Möglichkeit zu haben , mir aber der Vorhandene komplett ausreicht . ;)

Auch wenn Koihaltung in manchen Fällen der Aquakultur gleicht ( schnell Masse fördern ) halte ich die meisten Teiche hier weit entfernt von einer " Mast " wie sie in der Aquakultur gefahren wird . Bei manchen Blogs , die man sieht könnte man Vergleiche sehen , aber das nicht die Regel . Den Bürstenfilter jetzt so negativ zu bewerten halte ich ebenfalls für falsch , er funktioniert dazu viel zu oft an verschiedenen Teichen und unter Beobachtung von sehr erfahrenen Teichbesitzern .
Ich werde es händeln wie Bernd .. probieren mit Bürsten in einem Filterbett das auch durch einen TF oder EBF ergänzt werden könnte , vielleicht kann ich ja dann irgendwann auch mal schreiben , das es ein guter Gedanke war die Möglichkeit zu haben , mir aber der Vorhandene komplett ausreicht . ;)

Weit entfernt trifft es gut. In der Aquakultur hast du z. B. bei dreisömmerigen Karpfen Max. 3 Tonnen pro Hektar Fisch! Ehr aber weniger. Die haben dann so 3kg das Stück. Jetzt rechne mal ungefär runter auf deinen Teich und dann schau mal welche Masse an Fisch du im Teich hast! Das ist mehr als Mast!

Stimmt da is der Besatz noch höher ;)
Und da wären wir wieder beim Trommelfilter.

Wer sich dafür interessiert kann hier mal lesen. Eine sehr schöne Website wie ich finde.

Hallo,

ja, wie soll man Schmodderecken definieren?
Wer erzählt auch nur die Schmodderecken nach? Das sind glaube ich sogar sehr viele.
Für mich sind Schmodderecken Ecken, die keinerlei Strömung habe und die Ablagerungen
durch z. B. wenig oder kein Sauerstoff anfangen zu gammeln und dadurch ein negatives
Milieu bilden. Mal einfach von mir beschrieben.
Ein Bürstenfilter so gesehen hat eine Durchströmung bzw Wasserbewegung und die Bakterien werden mit dem nötigen
versorgt. Auch nur mal so einfach von mir beschrieben.
Unabhängig davon kann natürlich auch ein Bürstenfilter ungünstig aufgebaut sein und betrieben werden.
Um Harald seinen Begriff Aquakultur aufzugreifen, die ja ober schon erläutert wurde, wo er keine Bürstenfilter vermutet oder
sich nicht vorstellen kann, meine ich doch schon etliche auf You Tube bei Züchtern gesehen zu haben ;)

Wie Harald zu dem Thema Bürstenfilter steht denke ich weiß jeder. Er wollte eben Stimmung machen dagegen. All seine Aussagen " Sklave meines Filters" oder "zurück in die Steinzeit " " ausgesehen wie ein Dalmatiner" haben ja mit der Realität nichts zu tun und sind nur polemisch. Das seinem Kunden von Betreibern von Bürstenfilter aus diversen Gründen abgeraten wurde, das so das Ergebnis aussehen würde wusste ich schon am Anfang. Was die DIVERSEN GRÜNDE waren hat er ja bis jetzt nicht geschrieben. Ich kenne Betreiber von TF die sehr zufrieden damit sind, und welche die sagen nie wieder. Und je nachdem welche Antwort ich zu dem Thema möchte, Frage ich eben die entsprechenden Personen. So jetzt Harald Teile doch bitte endlich diese DIVERSEN GRÜNDE uns mit.

Hallo Showa66 und alle die "ihren" Bürstenfilter mit dem Messer zwischen den Zähnen verteidigen.
ICH HABE NICHTS GEGEN BÜRSTENFILTER !! Habe nur geschildert was ich damals mit meinem selbstgebauten Bürstenfilter erlebt habe. Da ein Kunde von mir sich für einen neuen Bürstenfilter interessierte, habe ich die User hier im Forum angesprochen, welche Erfahrungen sie mit den aktuellen Modellen am Markt haben, die Bastler waren hier eigentlich weniger angesprochen.
Da es für mich wichtig ist, hier im Forum mit meinem realen Namen unterwegs zu sein und ich mich nicht hinter einem Pseudonym verstecken möchte, werde ich mich auch nicht öffentlich Pro oder Konta zu einem mechanischen Filtertyp äußern.
Aus diesem Grund und der Tatsache, dass ich mit einigen namhafte Filterherstellern zusammenarbeite, werde ich hier auch nicht die Gründe offenlegen, welche meinen Kunden bewogen haben, sich für einen anderen Filtertyp zu entscheiden, nur für welchen Filter er sich entschieden hat.

Also jetzt wieder liebe Büstengemeinde, ..... Luft ablassen und locker weiteratmen.

Selten so gelacht, an dir ist ein Politiker verlorengegangen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da scheind bei deinen Filterherstellern keiner für Bürstenfilter dabei zu sein.
Für Filterhersteller und Händler ist der TF und EBF auf jeden Fall gut. Ich denke der Höhepunkt dafür ist erreicht.
Der MK hat die Zeichen der Zeit erkannt, das macht halt jeder Händler anders.

Du hast nun dauerhaft einen Kunden der Sklave der Technik ist.
Beim Bürstenfilter der hier gut weg gekommen ist, wird man wohl die nächsten jahrzehnte nichts ersetzen/verkaufen.

hallo Harald,

alle die "ihren" Bürstenfilter mit dem Messer zwischen den Zähnen verteidigen.
das brauch ich nicht, ich habe keinen.
Habe nur geschildert was ich damals mit meinem selbstgebauten Bürstenfilter erlebt habe.
Sorry, da hast du sicherlich sehr schlecht gebastelt, bzw dich damals vielleicht so schlecht mit der Materie beschäftigt
wie heute.;)
werde ich mich auch nicht öffentlich Pro oder Konta zu einem mechanischen Filtertyp äußern.
So wie ich es sehe, hast du es aber. Nun möchte ich dir auch nichts andichten, aber warst du möglicherweise auf etwas
etwas anderes aus, was dann doch nicht aufgegangen ist? ;)
locker weiteratmen.
;)
tue ich:), da ich ja auch keinen Bürstenfilter und möglicherweise auch keinen von deinen namhaften
Filterhersteller habe.

Hallo Showa66 und alle die "ihren" Bürstenfilter mit dem Messer zwischen den Zähnen verteidigen.
ICH HABE NICHTS GEGEN BÜRSTENFILTER !! Habe nur geschildert was ich damals mit meinem selbstgebauten Bürstenfilter erlebt habe. Da ein Kunde von mir sich für einen neuen Bürstenfilter interessierte, habe ich die User hier im Forum angesprochen, welche Erfahrungen sie mit den aktuellen Modellen am Markt haben, die Bastler waren hier eigentlich weniger angesprochen.
Da es für mich wichtig ist, hier im Forum mit meinem realen Namen unterwegs zu sein und ich mich nicht hinter einem Pseudonym verstecken möchte, werde ich mich auch nicht öffentlich Pro oder Konta zu einem mechanischen Filtertyp äußern.
Aus diesem Grund und der Tatsache, dass ich mit einigen namhafte Filterherstellern zusammenarbeite, werde ich hier auch nicht die Gründe offenlegen, welche meinen Kunden bewogen haben, sich für einen anderen Filtertyp zu entscheiden, nur für welchen Filter er sich entschieden hat.

Also jetzt wieder liebe Büstengemeinde, ..... Luft ablassen und locker weiteratmen.

Hallo Harald

So ganz unbeantwortet kann ich das nicht stehen lassen . Du erschienst mir immer als Jemand der Ahnung hat , stellst eine Anfrage und gleichzeitig argumentierst du dagegen ?? Weiss nicht welchen BF du dir mal gebaut hast und warum du damals fleckig warst , aber anscheinend unterschied der sich doch gravierend von den Jetzigen ( selbstgebaut , oder gekauft ) Das du dann Erfahrungen einbringst ist ja ok , deinem Endkunden zum beschriebenen Filter zu raten .. naja .. das teile ich nicht . Der BF scheint zu taugen , davon sollten wir mal ausgehen , genau wie TF und EBF , ohne Frage !! Was mich mehr interessiert ist der finanzielle Aufwand und da trennt sich eher Spreu von Weizen , wenn ich mit nem Low Budget Filter ein gleiches Ergebniss erreiche wie mit einen teuren High End Produkt , bin ich für Ersteres . Kenne deine Kunden natürlich nicht und weiss nicht wie die so technisch und finanziell drauf sind oder welches Management die fahren , aber seit Jahren !! rate ich von .... Premium .... ab .
Das zu wenig Leistung für zuviel Geld .
Mein Nachname ist übrigens Harpke , kann man googeln

Oben