Bau einer stationären Unterwasserkamera

robsig12 schrieb:
Mit welcher App IOS und Android geht ihr den so unterwegs auf die Kamera? Gibt es hier Favoriten? Die light Version von Foscam wenn auch kostenlos, ist doch ein wenig dürftig in meinen Augen.

Welche App nutzt ihr hierfür, und warum zu empfehlen?
Hallo Robert,
klarer Favorit ist die App " IP cam Viewer ".
Gibst`s als Ligth und als Vollversion. Ligth kostenlos, die Vollversion kostet 99 cent.
Das ist sie aber auch wert. :wink:

Steht aber alles schon ein paar Seiten früher. :study: :study:

Hier kannst Du Dir die Funktionen und die Anleitung mal ansehen.

https://www.instar.de/c/faq_android_ip_cam_viewer_596/
 
Hallo Bernd, habe ich gelesen, aber es könnten ja auch noch andere User gute Erfahrungen mit anderen Apps machen können. Auch für IOS suche ich eine gute Lösung.

Bei meinen Recherchen im Internet bin ich übrigens drauf gekommen, dass Foscam Kameras mit 7links und Instar baugleich sein sollen. Nur die Firmeware soll nicht zusammen passen. Faktisch aber aus dem selben Werk kommen.
 
robsig12 schrieb:
Hallo Bernd, habe ich gelesen, aber es könnten ja auch noch andere User gute Erfahrungen mit anderen Apps machen können. Auch für IOS suche ich eine gute Lösung.

Bei meinen Recherchen im Internet bin ich übrigens drauf gekommen, dass Foscam Kameras mit 7links und Instar baugleich sein sollen. Nur die Firmeware soll nicht zusammen passen. Faktisch aber aus dem selben Werk kommen.

Hallo Robert,
hier mal erst der Link zur Seite für das Iphone:
https://itunes.apple.com/de/app/ip-cam- ... 22405?mt=8

Ich persönlich habe schon einige andere Apps ausprobiert und bin immer wieder auf die IP cam Viewer zurück gekommen.
Aber mach Deine Erfahrungen selbst.
Es sollte ja bekannt sein, dass auch eine im Playstor gekaufte Version, wenn sie innerhalb von 15 Min wieder vom Gerät gelöst wird, nicht bezahlt werden muss. Die Bestellung wird dann automatisch storniert. So kann man alle mal ausprobieren.

So nun zur Baugleichheit der verschieden Marken / Hersteller.
Klar kopiert da einer den anderen, die Chinesen sind darin ja ganz groß und bekannt dafür. Das bezieht sich meist aber nur auf den äußernen Eindruck. Also das Gehäuse. Das Innenleben unterscheidet sich dabei meist erheblich.
So ist z.b die "WansCam" Domkamera eine 100%ige Kopie der Foscam.

Guckst Du:
http://www.google.de/imgres?client=fire ... CF0QrQMwAg

Foscam :
http://www.redcoon.de/B486760-Foscam-FI ... tAodClMAsQ

Das könnte ich Dir mit mindestens 5 weiteren Modellen belegen.
Aber nur das Gehäuse ist gleich.
Solltest Du versuchen, die Firmware der Foscam auf die Wanscam aufzuspielen, endet das mit einem irreversibel Totalschaden, natürlich auch mit dem Verlust der Garantie.
Genau so sieht es mit allen vermeindlich baugleichen Kameras anderer Hersteller aus ( z.b. 7links und Instar ).
Solche Kameras werden in der Bucht immer wieder, mit der Bemerkung:
" Nach Firmwareupdate bekomme ich kein Bild mehr "
angeboten.
 
Kuckuck Bernd schrieb:
Aber mach Deine Erfahrungen selbst.
Es sollte ja bekannt sein, dass auch eine im Playstor gekaufte Version, wenn sie innerhalb von 15 Min wieder vom Gerät gelöst wird, nicht bezahlt werden muss. Die Bestellung wird dann automatisch storniert. So kann man alle mal ausprobieren.

Supi, wusste ich so noch nicht. Dann teste ich heute abends mal. Danke für den Tipp!
 
robsig12 schrieb:
Kuckuck Bernd schrieb:
Aber mach Deine Erfahrungen selbst.
Es sollte ja bekannt sein, dass auch eine im Playstor gekaufte Version, wenn sie innerhalb von 15 Min wieder vom Gerät gelöst wird, nicht bezahlt werden muss. Die Bestellung wird dann automatisch storniert. So kann man alle mal ausprobieren.

Supi, wusste ich so noch nicht. Dann teste ich heute abends mal. Danke für den Tipp!

Dann auch für die Anderen Unwissenden, hier nachzulesen:

https://support.google.com/googleplay/a ... 4336?hl=de
 
Hallo,

wie sehen denn die aktuellen Fortschritte in Richtung "beschlagen" aus? Das ist bei mir das größte Problem und schmälert den sonst tollen Unterwasser-Genuß deutlich.

Odie
 
Hallo Bernd,

habe gestern mal den IP Cam Viewer ausprobiert. Bin dazu gekommen, die Lite Version genügt für meine Anwendungen.

Interessant war festzustellen, bei gleicher Einstellung hat der IP Cam Viewer ein hoch auflöserndes Bild wie die original Foscam App auf meinem Andorid Tablet. Dafür reagiert die Foscam App sofort auf Bewegungen, beim IP Cam Viewer etwas versetzt um ca. 0,5 - 1 Sec.

Werde bei der Liteversion bleiben.
 
Ich habe mir schon überlegt das herausstehende KG Rohr in einen Kasten Styropor zu setzten um dem Aufwärmproblem entgegenzuwirken.
Hat das schon mal jemand getestet?

Ich habe teilweise unter meiner Abdeckung bei Sonneneinstahlung bis zu 31 Grad. Das Wasser hat jetzt 17,5 Grad und je wärmer das wird, desto weniger gibts ein Beschlagproblem.

Gruß Jürgen
 
Hallo Robert,
wir sind wohl Brüder im Geiste. :wink:
Ich habe mir heute morgen die Foscam App " Foscam Viewer " heruntergezogen und installiert.
Komme zu dem gleichen Ergebnis wie Du.
Die Zeitverzögerung liegt aber nur an der Datenmenge, die über das Lan oder Wlan von der Cam. gezogen wird.
Bei der Foscam App sind das gerade mal VGA, bei der IP Cam Viewer HD ( H264 ) Daten.
Und dazu noch 30 Bilder /Sek.. Bei VGA gerade mal 15 Bilder.
Daher die zeitliche Verzögerung.

Jetzt noch zur LightVersion.
Ich bin der Meinung, dass der Entwickler der App sehr viel Hirnschmalz dafür verwendet, alle neunen Kameras einzupflegen und die bestehenden zu verbessern. Der Support ist gut und das ist mir einen kleinen Beitrag wert.
Klar, wir leben in einer " Nehmergesellschaft " jeder will alles, aber blos nichts dafür zahlen.
Mich nervt die ständige Werbung, wenn ich mit freien App`s arbeite.
Daher muss jeder für sich entscheiden wie er das möchte.

Eines ist aber klar !!!!
In Google App Store oder Playstore einmal eine App gekauft, ist sie für immer Dein. Egal welches Gerät Du in Zukunft benutzen wirst.

@ Odie,
gemach gemach, meine Versuche mit der Problembeseitigung " Beschlagene Kuppel " ist zu 99,5 % beseitigt.
Jetzt bin ich gerade dabei die Lösung zu automatisieren, sprich die Lüfter in der Muffe, entsprechend der Außentemperatur zu steuern.
Das Ergebnis soll dann sein:
- Wetter kühl = keine oder geringe Temperaturdifferenz = Lüfter aus
- Wetter ( Sonne ) warm = leichte Drehzahl der Lüfter
- Wetter Außen Heiß, so wie die letzten Tage, Lüfter Vollgas.

Der Versuch läuft jetzt schon 3 Wochen, also aus der Kalten Wetterlage in die Warme und nun wieder in die kältere.
Bisher hat das absolut funtioniert.

Wenn ich dazukomme, stelle ich heute oder morgen mal die Baustufen ein, damit nachgebaut werden kann. :wink:
Im Anhang mal ein kleiner " Hingucker" :lol:
 

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Teichmann71 schrieb:
Ich habe mir schon überlegt das herausstehende KG Rohr in einen Kasten Styropor zu setzten um dem Aufwärmproblem entgegenzuwirken.
Hat das schon mal jemand getestet?

Ich habe teilweise unter meiner Abdeckung bei Sonneneinstahlung bis zu 31 Grad. Das Wasser hat jetzt 17,5 Grad und je wärmer das wird, desto weniger gibts ein Beschlagproblem.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
ist zwar grundsätzlich eine Idee, aber sieht dann sicherlich unschön aus. :?
Im letzten Sommer hatte ich das Problem auch.
Dann habe ich einfach ein weißes Handtuch über den Kopf ( bei mir ja Hut ) gelegt und das Problem war keines mehr.
Also versucht doch einfach mal ein weißes Tuch - oben - drüber. Die Wärme, sprich Sonne kommt von oben. Da abgeschrimt bringt das schon einiges.
Bei mir ist nur das Problem, dass der Hut aus HDPE gefertig ist und der ist schwarz. Das weiße ( helle ) Tuch hat schon einiges bewirkt. :wink:
 
Kuckuck Bernd schrieb:
Jetzt noch zur LightVersion.
Ich bin der Meinung, dass der Entwickler der App sehr viel Hirnschmalz dafür verwendet, alle neunen Kameras einzupflegen und die bestehenden zu verbessern. Der Support ist gut und das ist mir einen kleinen Beitrag wert.
Klar, wir leben in einer " Nehmergesellschaft " jeder will alles, aber blos nichts dafür zahlen.
Mich nervt die ständige Werbung, wenn ich mit freien App`s arbeite.
Daher muss jeder für sich entscheiden wie er das möchte.

Hallo Bernd,
sehe ich genau so.
 
fbr schrieb:
Hallo Bernd,
nette Ventilatoren :-)
Hast Du ein Loch in den Deckel gebohrt?

Nein, vorerst nicht Franz.
Die schieben nur die Luft innerhalb der Muffe im Kreis rum.
Dadurch hat die Luft keine Zeit die Scheibe zu beschlagen. :wink:
Ich will ja keine warme Luft von drußen reinziehen, nur umwälzen.
Die beiden Lüfter sind von einer alten Grafikkarte, 12 V 5x5cm groß.
Die Lüftersteuerung hat dann auch nur 5x5 cm und passt gut in die Mitte, zwischen die Lüfter. Die Lüfter sind mit einem V-Kabel am Schalter angeschlossen, sodass ich auch nur einen in Betrieb nehmen kann.
Reserven nach oben sind immer gut. :wink:
 
Nächste Ausbaustufe Unterwasserkamera

Lüftung und Lüftersteuerung für die – selbstbau - Unterwasserkamera

So, auf vielfachen Wunsch, hier nun meine Anleitung zum Bau der Lüftung im Kameragehäuse der Unterwasserkamera.

Warum ???

Von einigen berichtet und von mir selbst festgestellt, insbesondere über den Winter, unter meiner Teichabdeckung, beschlägt die Glaskuppel, die sich unter Wasser befindet, wenn die Umgebungstemperatur um das Gehäuse ( Muffe ) und die Wassertemperatur erheblich unterschiedlich sind.
Die warme Luft in der Muffe kondensiert am kalten Glas der Kuppel.

Unser Userfreund Jürgen B. hat vor einiger Zeit einen Begriff in den Raum geschmissen ( im Beitrag geschrieben) den ich vor einigen Wochen aufgegriffen habe.

"Kleinen PC Lüfter einbauen "

Soviel vorweg, ich konnte damit sehr gute Ergebnisse erzielen.

Nun zum benötigten Material.

1. Wir brauchen einen / zwei Elektrolüfter, die vom Durchmesser und von der Voltage geeignet sind.
Dafür eignen sich besonders die Lüfter, die in Computer eingebaut sind. Die gibt es in den Größen 40 x 40 mm – 120 x 120 mm und kosten, sofern man keine zuhause rumliegen hat, nur 2-4.-- €



Ich hatte zwei kleine 50 x 50 mm große Lüfter meiner alten Grafikkarte. Die habe ich kurzum zweckentfremdet.

2. Die Stromversorgung:
Je nach Lüfter und dessen Strombedarf ( 5 V, 6 V – 12 V) benötigt man ein entsprechendes Steckernetzgerät ( hat man auch meist rumliegen) oder eine Stromquelle, im Bereich der Kamera.
Von Vorteil ist es jetzt, wenn jemand die Kamera über ein Verlängerungskabel, von der Pumpenkammer oder Pumpenhaus, mit Strom versorgt. Dann kann er mit einem Y-Kabel , direkt vor der Kamera den notwenigen Strom abzapfen. Aber Achtung, da liegen dann nur 5 V an und es wird ein Lüfter mit 5V benötigt.
Ich habe mich für die 12 V Variante, mit separater Stromquelle entschieden, da in meinem Pavillon 12 V, von der Sauerstoffsteuerung zur Verfügung stehen. In der Testphase habe ich jedoch mit einem Steckernetzgerät, direkt in der Muffe gearbeitet.



3. Trägermaterial für die Lüfter ( Befestigung )
Da ich noch immer HDPE Reststücke vom Teichbau habe, wurde kurzerhand darauf zurückgegriffen. Leicht, dünn, gut zu bearbeiten – optimal -.

Aufbau:
Aus dem HDPE einen Streifen 5,5cm x 17,5 cm geschnitten. Etwas Überstand für die Lüfterbefestigung zur Verschraubung. Die Enden halbrund eingeschnitten ( geschnitzt ), dem Gehäuse der Lüfter angepasst. Zwei Bohrungen auf jeder Seite und den Lüfter festgeschraubt. Einer bläst nach unten, der Andere nach oben. Dadurch versprach ich mir eine bessere Zirkulation, was sich als richtig herausgestellt hat.
Es geht aber auch mit einem größeren Lüfter, der dann außermittig angebracht werden sollte.



Aus dem Modellbau habe ich einen Ein- und Ausschalter genommen, um die Lüfter komplett ausschalten zu können. Z.b. Wenn ich die Kamera mal herausnehmen muss.
Am Ausgang des Schalters habe ich ein Y-Kabel mit Steckerverbindung zu den Lüftern angelötet, damit ich die Lüfter auch einzeln laufen lassen kann.



Die ganze Einheit auf den Träger der Kamera, in der Muffe geschraubt und fertig!
Netzgerät rein, Deckel drauf und gewartet, wie lange es dauert, bis die nasse Scheibe getrocknet ist. Nach ca. 35 Min. – am Tag bei kräftiger Sonneneinstrahlung unter dem Folienhaus, war die Scheibe rundum trocken.



Okay, das funktionier !!!


Aber brauche ich immer die Vollgasdrehzahl beider Lüfter ? Ich meine nein. Vor allem nicht nachts.
Also im Netz gestöbert und nach einer Regelung für die Drehzahl und einem Ausschalter für die Nacht ( Dunkelheit auch am Tag ) gesucht.
Hier wurde ich fündig:

Temperatur Drehzahlregelung:

http://www.ebay.de/itm/temperaturgesteu ... RP:DE:1123



Mit dem Teil, das einen Temperaturfühler besitzt und die Mindestdrehzahl eingestellt werden kann werde ich das System ergänzen.
Der Fühler wird dann oben unter dem Deckel der Muffe befestigt und meldet der Regelung, wenn es warm wird. Genau so umgekehrt. Dadurch wird die Drehzahl kontinuierlich, bis zur höchstmöglichen Drehzahl hochgefahren. Was im Pc funtioniert, sollte auch hier funktionieren.

Dämmerungsschalter ( Ein – Ausschaltet)

http://www.ebay.de/itm/Kemo-M122-Daemme ... RP:DE:1123



Dieser Dämmerungsschalter hat zwei Schaltmöglichkeiten.
- Es wird dunkel, Lüftung an ( wäre aber Blödsinn )
- Es wird dunkel, Lüftung aus ( ja, das habe ich gesucht)
Ausschlaggebend ist der Anschluss des Verbrauchers ( Siehe Bedienungsanleitung)

So mit diesen Teilen und der Anleitung sollte jeder klare Sicht für die Unterwasserkamera schaffen können.

Ich werde jetzt noch die Stromversorgung ( 12 V ) vom Pavillon nach draußen legen, damit in der Muffe wieder mehr Platz wir.
Ich wünsche Euch viel Erfolg beim Nachbau und hoffe auf ehrliche Meinungen und Erfolgsmitteilungen wenn das Projekt abgeschlossen ist.

@ Jürgen Braun
Vielen Danke für Deine Anregung, die jetzt sicherlich einigen zugute kommen wird.


PS: Im Anhang noch die Bedienungsanleitungen der Steuerungen.
 

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