KHSCHI schrieb:
Wie wäre es denn wenn man einen transparenter Deckel eines Ultrabead einsetzen würde.
Hat das schon jemand probiert?
Hallo Kalle,
da ich ja einen UltraBead 100 habe, kann ich Dir nun die Maße des Deckels geben, nachdem ich gerade eine Filterreinigung gemacht habe.
Dabei habe ich für Dich den Deckel abgeschraubt und vermessen. :wink:
Also die Acrylkuppel ist eine Halbkugel.
Sie hat an der Schnittkante der Halbkugel einen Steeg / Bund, wo der große O-Ring / Dichring eingelegt wird. Dieser Steeg ist breiter als das Gewindestück. Das Gesamtmaß / Durchmesser hier ist 24 cm
Dann kommt der Teil mit dem Gewinde (zylindrisch), das in die GFK Kugel / Filter, eingeschraubt wird. Die Höhe des Gewindeteils ist 2,5 cm.
Dieses Gewinde hat einen Außendurchmesser von knapp 21,5 cm.
Dürfte daher nicht ganz in eine 200ter Muffe passen, aber die Gewindesteigungen könnte man auch abdrehen, dann käme man mit den 200 mm eventuell hin. Aber die 2,5 cm ( Höhe des Gewindes ) reichen auch nicht um das Teil in die Muffe zu schieben.
Wenn ich auf meiner Kuppel sehe, wie fest dass dort die Algen, die sich durch das Sonnenlicht bilden, sitzen. Da muss ich schon kräftig mit einem Küchenschwamm mit rauer Seite arbeiten muss um das sauber zu bekommen. Dementsprechend sieht das nach kurzer Zeit auch aus.
Ich habe ich große Bedenken, ob man damit lange Freude hat, wenn dahinter eine Kamera sitzt.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Wenn ich richtg weiß, kostet eine neue Kuppel für den Filter um die 60.-- €.