Bau einer stationären Unterwasserkamera

Das ist eine Software die bei der Kamera dabei ist. Dort kann man Aufnahmen und mehrere Cams verwalten.
Bin aber jetzt nicht Zuhause und kann daher noch nichts genaueres sagen. Vielleicht kann Bernd mal kurz beschreiben wie er die Cam eingbunden hat
Lan und wlan funzt mit der Kamera.

Hallo Andreas,
Unten ein Screenshot von der Oberfläche des Kamerafensters, auf dem alle meine Kameras zu sehen sind.

@ Biba,
hätte Deine Allnet den Treiber gebraucht, hättest Du ihn auch nachladen müssen. Nur unser Programm ist so neu, dass bei dem alten Windooofs 7 die Treiber noch nicht drauf waren.
:lol:

Wenn sich jetzt einer fragt, wie hat er dass denn gemacht, dann sage ich nur:" Win 7 Standarttool - Snipping Tool " .
Hier mal ein Link dazu:
http://www.freeware.de/blog/tipps/tipps ... windows-7/

Werde das mal unter " Sonstiges " noch verbreiten. Leichter kann man kein Abbild seiner Desktopansicht machen. :wink:

Anhänge

• screensshot Kameraprogramm.JPG
    screensshot Kameraprogramm.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 290
Bernd: Ne Cam die nen Treiber beim wiedergeben eines Bildes nen gesonderten Treiber braucht? Alle Cams die ich kenne kann ich zum betrachten über Java oder Flash direkt im Browser ansprechen. Da hat doch der Hersteller wieder schnell was hingehuddelt und es billich billich billich gemacht ;)

Aber hübsch anzuschauen bei dir. Muss mal zu dir "rüber kommen", wenn wieder schönes Wetter ist. Von FFM aus geht das ja

Biba schrieb:
Bernd: Ne Cam die nen Treiber beim wiedergeben eines Bildes nen gesonderten Treiber braucht? Alle Cams die ich kenne kann ich zum betrachten über Java oder Flash direkt im Browser ansprechen. Da hat doch der Hersteller wieder schnell was hingehuddelt und es billich billich billich gemacht ;)

Aber hübsch anzuschauen bei dir. Muss mal zu dir "rüber kommen", wenn wieder schönes Wetter ist. Von FFM aus geht das ja

Ich bin nicht ganz Deiner Meinung, aber das können wir ja bei einem Kaffee, bei Deinem Besuch besprechen. :lol:

Ha! Das werte ich damit nun mal einfach so, das meine unterschwellige Einladung angekommen ist und somit nun angenommen wurde. Strike! ;)

Ich bring dann Kuchen und Leckerlis mit.

KHSCHI schrieb:
Hallo Bernd,

gibt es einen Grund warum du eine 220 V Verlängerung zum Deckel benutzt hast statt eine 5V für das Netzteil?

Hallo Klaus,
ganz einfach, ich brauche etwa 7 m bis zur Steckdose und hatte noch kein Verlängerungskabel mit der 5,2/ 2,1 mm Buchse /Stecker.

Und meine vorhandene Kabeldurchführung war für 5- 10 mm Kabel, das 5 Vkabel ist dünner und da habe ich keine schraubbare Durchführung gefunden.
:wink:

Kuckuck Bernd schrieb:
KHSCHI schrieb:
Hallo Bernd,

gibt es einen Grund warum du eine 220 V Verlängerung zum Deckel benutzt hast statt eine 5V für das Netzteil?

Hallo Klaus,
ganz einfach, ich brauche etwa 7 m bis zur Steckdose und hatte noch kein Verlängerungskabel mit der 5,2/ 2,1 mm Buchse /Stecker.
:wink:

Ok, das Kabel hat aber 3,5/ 1,35 mm Buchse/Stecker.
Ich werde eine 5V Verlängerung direkt von Foscam benutzen, die 220V am Teich sind mir zu Heiß. Der Stecker Passt gerade so durch eine Verschraubung und die Quetschstelle umwickele ich mit Teflon.

Werde auch auf eine Acrylglas Variante ausweichen Bestellung ist schon raus.
Die Käseglocke bekommt dann meine Frau sofern sie ohne Scherben nochmal ankommt.

Hoffe das klappt alles so wie ich mir das Vorstelle.

KHSCHI schrieb:
Wie wäre es denn wenn man einen transparenter Deckel eines Ultrabead einsetzen würde.
Hat das schon jemand probiert?
Hallo Kalle,
da ich ja einen UltraBead 100 habe, kann ich Dir nun die Maße des Deckels geben, nachdem ich gerade eine Filterreinigung gemacht habe.
Dabei habe ich für Dich den Deckel abgeschraubt und vermessen. :wink:
Also die Acrylkuppel ist eine Halbkugel.
Sie hat an der Schnittkante der Halbkugel einen Steeg / Bund, wo der große O-Ring / Dichring eingelegt wird. Dieser Steeg ist breiter als das Gewindestück. Das Gesamtmaß / Durchmesser hier ist 24 cm
Dann kommt der Teil mit dem Gewinde (zylindrisch), das in die GFK Kugel / Filter, eingeschraubt wird. Die Höhe des Gewindeteils ist 2,5 cm.
Dieses Gewinde hat einen Außendurchmesser von knapp 21,5 cm.
Dürfte daher nicht ganz in eine 200ter Muffe passen, aber die Gewindesteigungen könnte man auch abdrehen, dann käme man mit den 200 mm eventuell hin. Aber die 2,5 cm ( Höhe des Gewindes ) reichen auch nicht um das Teil in die Muffe zu schieben.

Wenn ich auf meiner Kuppel sehe, wie fest dass dort die Algen, die sich durch das Sonnenlicht bilden, sitzen. Da muss ich schon kräftig mit einem Küchenschwamm mit rauer Seite arbeiten muss um das sauber zu bekommen. Dementsprechend sieht das nach kurzer Zeit auch aus.
Ich habe ich große Bedenken, ob man damit lange Freude hat, wenn dahinter eine Kamera sitzt.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Wenn ich richtg weiß, kostet eine neue Kuppel für den Filter um die 60.-- €.

Hallo Bernd,

Cam läuft, allerdings nicht mit der Central Management Software. Bei meinem alten xp Rechner gings mal kurz und beim Win 7 Labi ist nichts zu machen.
Hattest du die mal bei dir getestet?
Hab eben mal testweise die Käseglocke über die Cam gestülpt und abgedunkelt. Das Ergebnis war das man alle Staubkörner auf der Haube extrem hell sieht und dadurch die Bildquali stark leidet. Auch nach der Reinigung war es nicht optimal. Denke mal, da im Wasser doch so einige Schwebestoffe sind, das es dort auch Probleme im Dunkeln geben wird.
Mein Teich hat ein Foliendach und zusätzlich blaue Schwimmbadfolie im Winter drauf, und ist somit auch am Tag etwas abgedunkelt. Werd das mal mit den Infrarot LEDs testen, aber es wird wohl auf herkömmliche Unterwasserstrahler raus laufen.
Werde auch noch eine Lan Verbindung zum Teich ziehen, da ich zwar Bild mit Wlan am Teich habe, aber die Steuerung der Cam ist sehr ungenau und ruckartig vom Haus aus.

Gruß Andreas

KHSCHI schrieb:
Ich habe mich für die Acrylglasvariante entschieden und werde damit mal Versuche machen.

Moin,

billige Versuche ist keine schlechte Idee.
Könnte mir vorstellen das es bei der Nachtsicht Probleme geben wird, selbst bei winzigen Kratzern.

Gruß Andreas

Oben