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Lüftung und Lüftersteuerung für die – selbstbau - Unterwasserkamera
So, auf vielfachen Wunsch, hier nun meine Anleitung zum Bau der Lüftung im Kameragehäuse der Unterwasserkamera.
Warum ???
Von einigen berichtet und von mir selbst festgestellt, insbesondere über den Winter, unter meiner Teichabdeckung, beschlägt die Glaskuppel, die sich unter Wasser befindet, wenn die Umgebungstemperatur um das Gehäuse ( Muffe ) und die Wassertemperatur erheblich unterschiedlich sind.
Die warme Luft in der Muffe kondensiert am kalten Glas der Kuppel.
Unser Userfreund Jürgen B. hat vor einiger Zeit einen Begriff in den Raum geschmissen ( im Beitrag geschrieben) den ich vor einigen Wochen aufgegriffen habe.
"Kleinen PC Lüfter einbauen "
Soviel vorweg, ich konnte damit sehr gute Ergebnisse erzielen.
Nun zum benötigten Material.
1. Wir brauchen einen / zwei Elektrolüfter, die vom Durchmesser und von der Voltage geeignet sind.
Dafür eignen sich besonders die Lüfter, die in Computer eingebaut sind. Die gibt es in den Größen 40 x 40 mm – 120 x 120 mm und kosten, sofern man keine zuhause rumliegen hat, nur 2-4.-- €
Ich hatte zwei kleine 50 x 50 mm große Lüfter meiner alten Grafikkarte. Die habe ich kurzum zweckentfremdet.
2. Die Stromversorgung:
Je nach Lüfter und dessen Strombedarf ( 5 V, 6 V – 12 V) benötigt man ein entsprechendes Steckernetzgerät ( hat man auch meist rumliegen) oder eine Stromquelle, im Bereich der Kamera.
Von Vorteil ist es jetzt, wenn jemand die Kamera über ein Verlängerungskabel, von der Pumpenkammer oder Pumpenhaus, mit Strom versorgt. Dann kann er mit einem Y-Kabel , direkt vor der Kamera den notwenigen Strom abzapfen. Aber Achtung, da liegen dann nur 5 V an und es wird ein Lüfter mit 5V benötigt.
Ich habe mich für die 12 V Variante, mit separater Stromquelle entschieden, da in meinem Pavillon 12 V, von der Sauerstoffsteuerung zur Verfügung stehen. In der Testphase habe ich jedoch mit einem Steckernetzgerät, direkt in der Muffe gearbeitet.
3. Trägermaterial für die Lüfter ( Befestigung )
Da ich noch immer HDPE Reststücke vom Teichbau habe, wurde kurzerhand darauf zurückgegriffen. Leicht, dünn, gut zu bearbeiten – optimal -.
Aufbau:
Aus dem HDPE einen Streifen 5,5cm x 17,5 cm geschnitten. Etwas Überstand für die Lüfterbefestigung zur Verschraubung. Die Enden halbrund eingeschnitten ( geschnitzt ), dem Gehäuse der Lüfter angepasst. Zwei Bohrungen auf jeder Seite und den Lüfter festgeschraubt. Einer bläst nach unten, der Andere nach oben. Dadurch versprach ich mir eine bessere Zirkulation, was sich als richtig herausgestellt hat.
Es geht aber auch mit einem größeren Lüfter, der dann außermittig angebracht werden sollte.
Aus dem Modellbau habe ich einen Ein- und Ausschalter genommen, um die Lüfter komplett ausschalten zu können. Z.b. Wenn ich die Kamera mal herausnehmen muss.
Am Ausgang des Schalters habe ich ein Y-Kabel mit Steckerverbindung zu den Lüftern angelötet, damit ich die Lüfter auch einzeln laufen lassen kann.
Die ganze Einheit auf den Träger der Kamera, in der Muffe geschraubt und fertig!
Netzgerät rein, Deckel drauf und gewartet, wie lange es dauert, bis die nasse Scheibe getrocknet ist. Nach ca. 35 Min. – am Tag bei kräftiger Sonneneinstrahlung unter dem Folienhaus, war die Scheibe rundum trocken.
Okay, das funktionier !!!
Aber brauche ich immer die Vollgasdrehzahl beider Lüfter ? Ich meine nein. Vor allem nicht nachts.
Also im Netz gestöbert und nach einer Regelung für die Drehzahl und einem Ausschalter für die Nacht ( Dunkelheit auch am Tag ) gesucht.
Hier wurde ich fündig:
Temperatur Drehzahlregelung:
http://www.ebay.de/itm/temperaturgesteu ... RPE:1123
Mit dem Teil, das einen Temperaturfühler besitzt und die Mindestdrehzahl eingestellt werden kann werde ich das System ergänzen.
Der Fühler wird dann oben unter dem Deckel der Muffe befestigt und meldet der Regelung, wenn es warm wird. Genau so umgekehrt. Dadurch wird die Drehzahl kontinuierlich, bis zur höchstmöglichen Drehzahl hochgefahren. Was im Pc funtioniert, sollte auch hier funktionieren.
Dämmerungsschalter ( Ein – Ausschaltet)
http://www.ebay.de/itm/Kemo-M122-Daemme ... RPE:1123
Dieser Dämmerungsschalter hat zwei Schaltmöglichkeiten.
- Es wird dunkel, Lüftung an ( wäre aber Blödsinn )
- Es wird dunkel, Lüftung aus ( ja, das habe ich gesucht)
Ausschlaggebend ist der Anschluss des Verbrauchers ( Siehe Bedienungsanleitung)
So mit diesen Teilen und der Anleitung sollte jeder klare Sicht für die Unterwasserkamera schaffen können.
Ich werde jetzt noch die Stromversorgung ( 12 V ) vom Pavillon nach draußen legen, damit in der Muffe wieder mehr Platz wir.
Ich wünsche Euch viel Erfolg beim Nachbau und hoffe auf ehrliche Meinungen und Erfolgsmitteilungen wenn das Projekt abgeschlossen ist.
@ Jürgen Braun
Vielen Danke für Deine Anregung, die jetzt sicherlich einigen zugute kommen wird.
PS: Im Anhang noch die Bedienungsanleitungen der Steuerungen.