Bau einer stationären Unterwasserkamera

Huhu zusammen,

Wir haben uns für die IH's im Keller eine Foscam C1 gekauft, Kamera ist echt klasse, gestochen scharfes Bild nur haben wir folgendes Problem.

Der W-Lan Anschluss ist unten im Keller zu schwach, könnt ihr einen Verstärker empfehlen ? Oder mir einfach irgendwie weiter helfen wie ich das Problem beseitigen kann :cry:

Hallo Jenny,
das ist eigentlich eine einfache Sache.
Es gibt mehrere Möglichkeiten.
Die einfachste ist ein Repeater, der auf halbem Weg zwischen Router und Kellerraum mit der IH, in eine Steckdose gesteckt wird. Dieser wird mit dem bestehenden W-Lan gekoppelt ( gebunden ).
Der REpater moduliert nun das emfangene Signal auf, sodass es stärker in den Keller weitergeleitet wird.

"repeater
Webdefinitionen

Ein Repeater, auch Regenerator genannt, ist in der Kommunikationstechnik ein elektrischer oder auch optischer Signalverstärker oder -aufbereiter zur Vergrößerung der Reichweite des Signals. ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Repeater "

Je nach Router, wenn dieser WPS ( Schnellverbindung Router /Repeater ) nimm einen Repeater, der ebenfalls diese Einrtrichtung hat. Das erleichtert die Verbindung sehr, vor allem, wenn man von der Matherie keine Ahnung hat. :wink:

Oder :
Du nimmst einen D-Lan System ( 2 Geräte Set ) zb. Devolo.
Da gibt es die Möglichkeit den Hauptadapter, in der Nähe des Routers, mit einem Lan Kabel zu verbinden. Das Signal des Routers wird nun in Dein Stromnetz weitergeleitet. Der 2. Adapter sollte dann ein Devolo - Endgerät, mit Wlan sein.
Dieser empfängt das Routersignal und gibt es einmal als LAN Anschlußmöglichkeit und zum 2. als WLAN aus. So kannst Du in jedem Raum des Hauses vollen WLAN Empfang haben.
Ich empfehle Dir aber hier nicht nach der Methode " Geiz ist Geil " sondern nach der Methode: " Qualität hat seinen Preis! " vor zu gehen.
Wer billig kauft kauft meist 2x.
Wird das System nur für die Kamera und eventuell für einen Laptop ( Wlan oder Lan ) eingesetzt, reicht die Leistung von 300 Mbit/s vollkommen aus.
Die sind auch günstig in der Bucht zu bekommen.
Dieses System hat dann noch den Vorteil, dass Du es fast beliebig erweiteren kannst. Jede Etage, jedes Zimmer mit einem entsprechenden LAN oder Wlan Endadapter ( Client ) versorgt und Du hast überall Internetzugang und Zugriff auf Deinen Router.

Das wäre ein Starterkit:
http://www.ebay.de/itm/devolo-dLAN-AV-W ... SwHjNWCSyW

Oder das im Angebot zum super Preis, sogar 500 Mbit/s:

http://www.ebay.de/itm/DEVOLO-9102-DLAN ... Swo6lWI-Yg

Dazu brauchst Du dann aber noch den W-Lan Adappter :

http://www.ebay.de/itm/Devolo-dLAN-500- ... OhoIzU26kg

So, genug Hilfe! :lol:
Entscheiden musst Du dich jetzt selbst. :wink:

Hallo Bernd,

aber die Camera hat doch auch einen LAN-Anschluß, oder?
Dann bräuchte Jenny keinen Repeater und könnte mit DLAN alleine auskommen, wenn keine unterschiedlichen Phasen, Stromzähler etc. im Weg stehen zwischen Wohnung (denke dort ist Router/fritz-box) und Keller.

Habe mir am Wochenende den Fritz AVM 1750 Repeater geholt, da ich mit DLAN nicht weiter kam, aber der Elektriker hätte selbst bei mir wohl helfen können mit Phasenkoppler etc.
Nun muss ich mal gucken, ob das Teil bei mir ordentlich funktioniert.
Unterwasserkamera für Rasperi wäre mal eine Herausforderung für dich, ich würde gerne eine haben, aber von dir "gemacht" :D

Viele Grüße
Hans

hansemann schrieb:
Hallo Bernd,

aber die Camera hat doch auch einen LAN-Anschluß, oder?
Dann bräuchte Jenny keinen Repeater und könnte mit DLAN alleine auskommen, wenn keine unterschiedlichen Phasen, Stromzähler etc. im Weg stehen zwischen Wohnung (denke dort ist Router/fritz-box) und Keller.

Habe mir am Wochenende den Fritz AVM 1750 Repeater geholt, da ich mit DLAN nicht weiter kam, aber der Elektriker hätte selbst bei mir wohl helfen können mit Phasenkoppler etc.
Nun muss ich mal gucken, ob das Teil bei mir ordentlich funktioniert.
Unterwasserkamera für Rasperi wäre mal eine Herausforderung für dich, ich würde gerne eine haben, aber von dir "gemacht" :D

Viele Grüße
Hans

Hallo Hans,
grundsätzlich richtig, klar könnte sie auch an LAN rann und die Kamera damit betreiben.
Bedeutet aber immer die Abhängigkeit von dem Kabelsalat. Die Wlan Einrichtung und Empfangsstärke der Foscam C1 ist so gut, dass Du diese Kamera auch mobil einsetzen kannst.
Normalerweise in der IH, am Wochenende, wenn die Kinder mit dem Enkel zu Besuch kommen, einfach ausklippsen und im Schlafzimer, für die Babyüberwachung ( schlaf ) aufstellen.
Dann noch einen Akkupack ( Powerpack )mit 5000 mAh drann, dann brauchst Du in den nächsten 6 Stunden nicht mal einen Stromanschluß. :wink:

Beim D-Lan ist klar, dass alle Dosen hinter einem Stromzähler hängen müssen. Denn jeder Zähler befindet sich in einem eingenen Stromkreis. Hat man 2 Zähler hängen, hat man auch 2 Stromkreis.
Die können aber einfach durch einen Phasenkoppler gekoppelt werden, was dann bewirkt, dass zwar der Verbrauch in jedem Stromkreis exakt seperat gezählt wird, die Diode in einem Stromzähler aber umgangen wird.
Dadurch kann dann das Signal des D-LAN an jede Steckdose, innerhalb des Hauses gelangen.

Guten Morgen Bernd,

danke dir für deine Nachricht, mein Mann hat gestern Morgen folgendes bestellt.

AVM FRITZ!WLAN Repeater 1750E - Dual-WLAN AC + N bis zu 1.300 MBit/s 5GHz + 450MBit/s 2,4GHz

Wir werden es damit mal probieren, ich hoffe es funktioniert dann besser.

Unser Haus ist wie folgt aufgebaut.

Keller
EG mit großer Galerie
1. OG dort hängt die Fritzbox direkt an der Galerie.

Im Koiraum ist derzeit eine Kamera installiert, eine weitere wird folgen. Möchte die direkte Sicht auf die Becken haben.

Die Kamera ist wirklich sehr gut, beim ersten Test dachte ich zuerst was fliegt den da :shock: Sogar jedes Staubflöckchen erfasst die Kamera :lol:

Hallo Jenny,
da habt Ihr schon mal das " Spitzengerät " von AVM gekauft.
1750 Mbit/sek sind eigentlich viel zu viel. :lol:
Aber mit vollen Hosen kann man gut stinken! :wink:
Setzt aber natürlich voraus, dass das WLan Signal des Routers auch im Keller empfangen werden kann.
Der Empfang wird bei dem Gerät auf der Vorderseite, über der WPS Taste, mit den verschieden Strichen angezeigt. Um so mehr Striche, um so besser ist der Empfang vom Router.
Vorgehensweise bei der Installation:
Den Router mit dem Repeater in einem Zimmer ( nahe am Router ), mit WPS bilden. Dann sollten alle Striche über der WPS Taste leuchten.
Dann gehst Du in den Keller und steckst den Repeater in eine Steckdose im Keller. Hat der Repeater dort Empfang ( vom Router ) leuchten entsprechend viele Striche auf.
Hat er keinen Empfang, leuchtet nichts. Das könnte der Fall sein!
Dann den Repeater eine Etage höher in die Steckdose stecken und den Empfang prüfen. Leuchten hier ein oder mehrere Striche auf, hat er Empfang und verstärkt dieses Signal. Nun die Kamera, die natürlich vorher mit dem Repeater gebunden sein muss, im Keller einstecken.
Nun sollte die Kamera über den PC erreichbar sein. Alle Einstellungen vornehmen, fertig. Mit der zweiten Kamera gleich verfahren!
Wichtig ist aber, dass die Kamera vorher bereits mit dem Signal des Repeaters, nicht mit dem Signal des Routers gebunden ist.
Sonst kannst Du die Kamera, über den PC nicht erreichen, obwohl der Repeater im Keller ein Signal bereitstellt.
Um die Empfangstärke / Sendestärke von Router und Repeater zu überprüfen, kannst Du mit einem Smartphone, mit der FritzApp Wlan

https://play.google.com/store/apps/deta ... napp&hl=de

auf dem Smartphone installiert genau überprüfen, wie stark das Wlan ist.
Einfach mit gestarteter App durchs Hauslaufen und anzeigen lassen wo wieviel Signal erreicht werden kann.
Oder mit einem Laptop, durchs Haus maschieren über WLan die verfügbaren Netze suchen.

Sparky schrieb:
Bernd gibt es die App auf für IPhone ? :

Mei mei ist das kompliziert :lol: Nix für kleine Jennys

Jenny, das ist ganz einfach , wenn man es einmal kappiert hat. :lol:
Habe gerade nachgesehen. die App gibt es wohl nur für anständige Smartphone, nicht für Iphone`s. Ist halt nicht von Apple. :?
Du kannst das mal in den Einstellungen - Wlan - Netze suchen - versuchen.
Dort werden Dir dann auch alle verfügbaren Netze angezeigt.
Wobei da dann die Stärke des Signals meist nicht korrekt angezeigt wird.

@Frank, klar!
Fast alle Kameras in der Preisklasse arbeiten nur mit 2,4 GHZ.
Ich kenne keine, die auch im 5GHZ Band arbeitet.
Daher hatte ich ja auch zum 300 Repeater oder Devolo Empfehlungen abgegeben.
Aber natürlich geht der 1750 Fritz auch, braucht man aber nicht. :wink:
Das entspricht im Bezug auf die C1, wie fahren mit einem Formel1 Auto in der Stadt. :lol:

Kuckuck Bernd schrieb:
Sparky schrieb:
Bernd gibt es die App auf für IPhone ? :

Mei mei ist das kompliziert :lol: Nix für kleine Jennys

Jenny, das ist ganz einfach , wenn man es einmal kappiert hat. :lol:
Habe gerade nachgesehen. die App gibt es wohl nur für anständige Smartphone, nicht für Iphone`s. Ist halt nicht von Apple. :?
Du kannst das mal in den Einstellungen - Wlan - Netze suchen - versuchen.
Dort werden Dir dann auch alle verfügbaren Netze angezeigt.
Wobei da dann die Stärke des Signals meist nicht korrekt angezeigt wird.

@Frank, klar!

Fast alle Kameras in der Preisklasse arbeiten nur mit 2,4 GHZ.
Ich kenne keine, die auch im 5GHZ Band arbeitet.
Daher hatte ich ja auch zum 300 Repeater oder Devolo Empfehlungen abgegeben.
Aber natürlich geht der 1750 Fritz auch, braucht man aber nicht. :wink:
Das entspricht im Bezug auf die C1, wie fahren mit einem Formel1 Auto in der Stadt. :lol:

Guten Morgen Bernd,
vielen lieben Dank für die Ratschläge, das Gerät ist gestern gekommen und es funktioniert super :D

Mein Mann meinte das Gerät sei nicht deutlich teurer gewesen und wer weis was mir noch alles einfällt :lol:

Oben