Bau einer stationären Unterwasserkamera

Bernd,

vielen Dank an dich für deine tollen Beiträge bezüglich Cam und Co. :thumleft:

Ich habe auf Grund deiner "Werbung" jetzt auch so ein Ding installiert, um den Teich + Grundstück zu überwachen. Klasse Sache.

edekoi schrieb:
Hallo Bernd,

kann man die C1 dauerhaft draußen lassen (unter einem Dach)?

In der Beschreibung steht nur etwas von Innenkamera.

Hallo Ekki,
das ist genau wie bei den anderen Modellen, die eignetlich nur für " INNEN " vorgesehen sind.
Bei mir hängen die FI 9821 (2x ) seit 3 Jahren draußen unter dem Dach des Pavillon oder unter der Terasse. Wichtig ist nur, dass sie keinen direkten Regen abbekommen können. Temperaturen von + 40 bis - 10 ° machen den Kameras nichts aus. Das gleiche gilt für die C1, die jetzt seit dem Frühsommer draußen hängt. :wink:

Kuckuck Bernd schrieb:
Na dann Jenny,
lass Deinen Ideen freien Lauf. :lol:
Hattet Ihr im Keller Empfang mit dem Repeater oder musstet Ihr eine Etage weiter hoch?

Guten Morgen Bernd,

der Repeater hängt im Keller. Zuerst hat er es im EG probiert. Dies war aber durch meine Tochter nicht möglich, was Papa da in die Steckdose steckt ist Äußerst interessant ;-) Also ab in Keller und der Empfang ist genauso perfekt.

Danke für die Rückantwort.
Du siehst, es hat sich alles viel schwerer angehört / gelesen, als es dann in Wirklichkeit war.
Binden am Router und dann ab in jeden Stock, an jeden Ort im oder am Haus und schauen wie der Empfang ist.
Jetzt wünsche ich Euch viel Spaß beim überwachen der IH und der weiteren Kameras. :wink:
Ich bin mir sicher, da kommen in der Zukunft noch einige hinzu.
Perfekt wird es dann, wenn die Kameras auch von außerhalb des eigenen Netzes, z.b. mit dem Smartphone, überwacht werden können.
Fernzugriff hat das Schlagwort.
Und dazu empfehle ich mal die beiden nachstehenden Links zu lesen.
Hier gibt es einen kostenlosen DynDns Account, der dazu noch einfach einzurichten ist.

Info:
http://ddnss.de/info.php

Anbieter No-IP
http://projects.lb-home.de/2012/07/dyna ... inrichten/

Das Einrichten eines solchen kostenlosen Accounts dauert keine 5 Min.

Jepp, so habe ich das auch gemacht.

Echt cool, wenn man auf der Arbeit schnell mal nachschauen kann, wer sich so am Teich rumtreibt oder ob die Frau schon Sonnenbrand vom Rumliegen auf der Terasse hat. 8)

edekoi schrieb:

Echt cool, wenn man auf der Arbeit schnell mal nachschauen kann, wer sich so am Teich rumtreibt oder ob die Frau schon Sonnenbrand vom Rumliegen auf der Terasse hat. 8)
:ruhe: :ruhe: :dance:

Dann macht die Arbeit gleich wieder mehr Spass. :lol:

edekoi schrieb:

Ha, ha, ha, sowas in der Art musst ich mir heute auch anhören :lol:

!!!!! kostenloser No-Ip Account !!!!!!

So Leute,
hier für die weniger geübten Computerfreaks eine Anleitung, wie Ihr diesen No-Ip Account einrichtet.
Dann noch wie der neue DynDns Eintrag dann in einer Fritzbox eingerichtet werden muss, damit Ihr von außerhalb auf die Kamera / Kameras zugreifen könnt.
Wichtig !!!!!
Ihr dürft nur einen Account bei No-Ip einrichten, auch wenn Ihr mehrere Kameras in Betrieb habt!!!!!

Warum ?
Hier eine kurze Erklärung, ich hoffe auch für Laien verständlich.
Die einzelne Kamera oder auch wie bei mir, 6 Kameras werden innerhalb Eures Netzwerkes betrieben. Keine ist von einem Nachbarnetzwerk ( Nachbarn ) zu erreichen !!
All Eure Kameras laufen über nur einen Router- Euren Router !!

Da dieser Router in festen Intervallen seine öffentliche IP Adresse, die nichts mit den IP Adressen innerhalb des eigenen Netzwerkes zu tun hat, ändert, wäre er von " AUßEN " ( Handy, Tablett, Smartphone... ) nicht mehr erreichbar, auch wenn Ihr eine DynDns Adresse eingerichtet habt.

Daher muss der Router dem eingerichten Dyndns Server mitteilen, dass er nun eine neue öffentliche IP Adresse hat. Das geschieht auch bei jedem Neustart eines Routers !!

So jetzt geht es los, speziell für die Fritz!Box Besitzer. Bei anderen Routern ist das aber genau so einzustellen, voraussetzung der Router hat in den DynDns Einstellungen die Wahlmöglichkeit, No-Ip.com ein zu stellen.

Einrichten des No-Ip Accounts:

Auszug aus der PDF im Anhang.

DynDns-Adresse erstellen
Als erstes benötigen Sie eine DynDns-Adresse. Haben Sie bereits eine, können Sie diesen Abschnitt
überspringen.
1. Der wohl bekannteste Dienst für Dynamisches DNS ist dyndns.org. Dieser ist jedoch mittlerweile
kostenpflichtig. In diesem Praxistipp nutzen wir den kostenlosen Dienst von noip.com.
2. Öffnen Sie die Registrierungs-Seite von noip.com.
3. Geben Sie nun einen Benutzernamen, ein Passwort und Ihre Email-Adresse ein. Nun können Sie sich noch
einen Hostnamen und eine Domain für Ihre DynDns aussuchen. Wählen Sie ganz unten den Haken auf der
Website ab und klicken Sie auf den Button "Sign Up".
4. Sie erhalten nun eine E-Mail mit einem Bestätigungslink, den Sie öffnen müssen.
5. Sie können nun in den Einstellungen weitere Konfigurationen an Ihrer DynDns vornehmen, dies ist allerdings nicht zwingend notwendi
g.

Der Dyndns Anbieter der in der Fritz!Box angeboten wird, lautet:

" No-Ip.com "
Eure neue Domaine lauet z.b : meinteich-ih.no-ip.org( oder biz oder ....)

Die Endung " .org " wird aber in der Fritz!Box nicht angeboten, sondern nur: " No-Ip.com "

Einstellungen in der Fritz!Box:

Beim Anbieter kommt rein: " No-IP.com "

Bei Domaine kommt rein: z.b. " meinteich-ih.no-ip.org "

Dann der Accountname den Ihr gerade angelegt habt, z.b.: " meinteich-franz "

Dann das Passwort zum No-Ip Account

Über die Hauptadresse " No-Ip.com " wird dein Host:

" meinteich.no-ip.org "

automatisch ausgelöst und aktualisiert. Das geschieht innerhalb der Webseite von No-Ip.com !

Im Beispiel in der anhängenden PDF, wurde ein Doainename mit der Endung "...no-ip.biz " benutzt, der dann auch über " no-ip.com " aufgelöst ( aktualisiert ) wird.

Jetzt wünsche ich Euch viel Erfolg beim Anlegen und einrichten Eures neuen " No-IP DynDns Accounts "

Das ganze nochmal als PDF im Anhang. :wink:

Anhänge

Kuckuck Bernd schrieb:
edekoi schrieb:
Hallo Bernd,

kann man die C1 dauerhaft draußen lassen (unter einem Dach)?

In der Beschreibung steht nur etwas von Innenkamera.

Hallo Ekki,
das ist genau wie bei den anderen Modellen, die eignetlich nur für " INNEN " vorgesehen sind.
Bei mir hängen die FI 9821 (2x ) seit 3 Jahren draußen unter dem Dach des Pavillon oder unter der Terasse. Wichtig ist nur, dass sie keinen direkten Regen abbekommen können. Temperaturen von + 40 bis - 10 ° machen den Kameras nichts aus. Das gleiche gilt für die C1, die jetzt seit dem Frühsommer draußen hängt. :wink:

Mir ist vor drei Tagen meine 9831W komplett abgesoffen. D. h. die Muffe war aus der Halterung gerutscht und das Gehäuse komplett voll Wasser gelaufen. Da ich am Teich war, habe ich es sofort mitbekommen und das Gehäuse mit Kamera sofort wieder vom Wasser befreit.
Habe die Kamera dann drei Tage austrocknen lassen und entgegen aller Befürchtungen funktionierte sie wieder :lol:

Odie

Na Odie,
da hast Du aber " Schwein " gehabt! :lol:
Gleichzeitig spricht das aber für die Qualität der Kamera. :wink:

Du solltest Dir aber jetzt eine - sicherere - Aufhängung der Kamera überlegen. :roll:

An alle WLAN - Kamera "Spezialisten",

auf Grund der vielen positiven "Werbung", die hier für diese WLAN Kameras gemacht wurde, habe ich mir bei Amazon auch eine Foscam FI 9831w HD gekauft.

Jetzt versuche ich schon seit Tagen, diese per WLAN "anzusteueren". Überall liest man, dass das konfigurien der Kamera super einfach ist, aber irgendwie bin ich da zu blöd für, obwohl mir Pc und Co eigentlich liegt. Durch Zufall hat es dann auch schon zwei mal funktioniert. Pc dann mehrmals neu gestartet und jedesmal wird die Kamera gefunden und es wird mir ein Bild angezeigt. Ich habe die Kamera im Keller direkt neben meinem Router stehen. Mit Lan Kabel verbunden, im IP Cam Tool, wird dann die Kamera gefunden und der Kameratyp, IP Adresse usw. angezeigt. Darauf ein Doppelclick und im Firefox öffnet sich der IP Cam Client den ich vor installiert habe. Unter "Konfig" habe ich dann DHCP eingeschaltet, mein Netzwerk suchen lassen, ausgewählt, Passwort eingegeben und alles speichern. Dann LAN Kabel ausstecken und warten das das IP CAM Tool die Kamera wieder findet. Aber da warte ich immer noch drauf. Was mache ich falsch ?? Habe ich einen Schritt vergessen ?? Wie gesagt, zwei mal hat es funktioniert und am nächsten Tag wird die Cam nicht mehr gefunden !?!?!?!?

Kann mir vielleicht jemand helfen, dass auch ich, Freude an meiner CAM habe ??? Ich würde sie zu gerne unter meiner Teichabdeckung anbringen - aber erst wenn sie fehlerfrei arbeitet.

Noch zum System: Pc mit Windows 10, Router ist ein Speedport W 724 V von der Telekom.

Hallo Guido,
ich schreib mal in Deinen Text rein, denn den Hauptfehler hast Du schon mitgeteilt!!!!

guimo schrieb:
An alle WLAN - Kamera "Spezialisten",

auf Grund der vielen positiven "Werbung", die hier für diese WLAN Kameras gemacht wurde, habe ich mir bei Amazon auch eine Foscam FI 9831w HD gekauft.
Da hast Du Dich gut entschieden !!

Jetzt versuche ich schon seit Tagen, diese per WLAN "anzusteueren". Überall liest man, dass das konfigurien der Kamera super einfach ist, aber irgendwie bin ich da zu blöd für,

Keiner ist zu blöd !! Manche machen nur gravierende Fehler bei den Netzwerkeinstellungen und der IP Adressenvergabe!
DHCP bedeutet: Dynamic Host Configuration-Protokoll ( deutsch = automatisch wechelndes Konfiguration )
Dieser DHCP BEreich geht normalerweise ( Grundeinstellungen ) von der IP Adresse 192.168.0.1 bis 192.168.0.254.
Demnach kann der PC ( Router ) allen neuen Geräten, die an Deinem PC angemeldet werden eine neue / andere Ip Adresse zuteilen. Ist die Adresse, die dem Gerät früher zugeordnet war, nun durch ein anderes Gerät besetzt, dann weist der PC / Router, dem bereits von früher bekannten Gerät ( Deine Kamera ) eine neue IP Adresse zu.
Und schon stimmt Deine Einstellung in den Kameraeinstellungen nicht mehr und die Kamera wird nicht mehr gefunden. :wink:
Das gleiche gilt natürlich beim Anschluss der Kamera mit LAN Kabel und dann mit Wlan.
Beiden Verbindungsarten werden verschiedene IP Adressen zugewiesen, wenn DHCP eingeschaltet ist. :wink:

Soweit klar ???

Wenn ja, was ist zu tun ?

Ganz einfach, Du musst in den Einstellungen ( Netzwerkeinstellungen ) der Kamera eine IP Adresse festlegen
und das DHCP AUSSCHALTEN !! Die IP Adresse sollte über .......... 87 liegen. Darunter werden die Systemgeräte von Windows verwaltet und es kommtimmer wieder zu Probleme, wenn man im unteren Bereich eine IP Adresse für die Kamera wählt. Wichtig dabei ist auch, dass nur die Ziffern gelten, die nach dem letzten Punkt sind. Z.B 192.168.1.88 oder 89 oder 90 oder91 usw. Niemals eine Ziffer vor dem Punkt ändern, sonst bist Du außerhalb Deines Subnetzes.
Nun kannst Du die Kamera stromlos machen, das LAN Kabel enfernen und vorausgesetzt, dass Du zuvor eine Wlan Netz ausgewählt und den WLAN Schlüssel eingegeben hast, die Kamera mit Wlan starten.
Jetzt sollte sie mit der gleichen Ip Adresse wie zur bei LAN, gefunden werden.

Der nächste Schritt wäre dann noch, dass Du im Router der Kamera, die von Dir eingestellte IP Adresse suchst und diese als feste IP Adresse einstellst.
Dann weist der Router, auch nach dem Neustart des PC, der Kamera immer diese Adresse zu.

Kannst mir ja mal eine PN schreiben wenn es noch Probleme gibt. Zur Not kann ich Dir die Einstellung auch von hier aus vornehmen.
Ich sage vorerst mal nur " TeamViewer " Quicksetup

Aber ich denke mit diesen Inforamtionen kommst Du weiter.

obwohl mir Pc und Co eigentlich liegt. Durch Zufall hat es dann auch schon zwei mal funktioniert. Pc dann mehrmals neu gestartet und jedesmal wird die Kamera gefunden und es wird mir ein Bild angezeigt. Ich habe die Kamera im Keller direkt neben meinem Router stehen. Mit Lan Kabel verbunden, im IP Cam Tool, wird dann die Kamera gefunden und der Kameratyp, IP Adresse usw. angezeigt. Darauf ein Doppelclick und im Firefox öffnet sich der IP Cam Client den ich vor installiert habe. Unter "Konfig" habe ich dann DHCP eingeschaltet, mein Netzwerk suchen lassen, ausgewählt, Passwort eingegeben und alles speichern. Dann LAN Kabel ausstecken und warten das das IP CAM Tool die Kamera wieder findet. Aber da warte ich immer noch drauf. Was mache ich falsch ?? Habe ich einen Schritt vergessen ?? Wie gesagt, zwei mal hat es funktioniert und am nächsten Tag wird die Cam nicht mehr gefunden !?!?!?!?

Kann mir vielleicht jemand helfen, dass auch ich, Freude an meiner CAM habe ??? Ich würde sie zu gerne unter meiner Teichabdeckung anbringen - aber erst wenn sie fehlerfrei arbeitet.

Noch zum System: Pc mit Windows 10, Router ist ein Speedport W 724 V von der Telekom.

Oben