Baukostenvergleich Beton / PE-HD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Abend,

bitte nicht falsch verstehen. Meine Entscheidung steht noch aus es gibt eben für & gegen.
Leider kenne ich "aktuelle" Preise für Folien nicht wirklich gut ... weder pvc noch hdpe noch epdm

Die Platten kann man halt relativ einfach vorschneiden und somit braucht der Schweißer nur noch anrücken und ne Naht drüber ziehen.
Wieviel Arbeit ne Folie macht vermag ich nicht vorherzusehen - habe leider noch nie zugesehen.

Für mein Projekt selbst steht die Entscheidung ob Folie oder Platten noch aus. Mit Platten würde ich liebeugeln weil ich eigentlich auch mal zum Erfrischen rein möchte etc.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Ich bade auch im Folienteich. Was hat das miteinander zu tun? Ob der Schweisser über die Folie oder die Platte geht, ist völlig egal.

Du kannst gerne Platten nehmen, nur das Killerargument vermisse ich noch.

Grüsse,
Frank
 

mfleschler

Mitglied
Hi,

ich habe einen Teich mit Pe Folie schweißen lassen. Einwandfrei ohne Bodenplatte und ohne Mauerwände. Nur nen Ringanker um die Aluleisten/Folie festzumachen.

Nun mache ich einen weiteren Koiteich in 1.5 cm dicken PE 100. Das Material ist noch widerstandsfähiger als Pe HD. Warum so dick und warum das Material? Weil ich es zum Schnäppchenpreis bekomme und verlegt bekomme. Deswegen auch komplett PE Verohrung. Ich bin gespannt. Kann eigentlich nur geil werden bei dem Material. Bodenplatte wird wieder verzichtet und Mauerwerk auch. Ich trage die Wände immer möglichst glatt mit dem Abbruchhammer und Schaufelmeißel ab. Boden wird verdichtet eventuell bissel Sand. Die 1.5cm Platte werden mit einer hochmodernen Hitec Maschine automatisch verschweißt. Es gibt nur 2 Firmen in Deutschland bisher mit diesem Verfahren.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Zentrische Bodenabläufe finde ich gut. Die ABS-BAs kannst Du verschrauben und mit Dichtmasse eindichten.

Grüße,
Frank
 
Mal wieder Meldung von mir :) der Bagger rückt nächste Woche an um zumindest schonmal einen Teil des Aushubs zu erledigen.
Gebaut werden soll nun defnintiv "Standard" - also Betonschalsteine, PVC Folie, Filter und Bio Reaktoren aus Pe Platten.

Momentane Fragen bevor ich das Baggern anfange.

Image 2.jpg

Frage 1:
Ich würde Stand heute 2 Bodenabläufe planen, die Position ist in der Zeichnung ersichtlich. Dann nehm ich eben 2 20ter Pumpen und drossel diese soweit das die BA`s + Skimmer genug zug haben. Ich Winter würde dann entsprechend ohne Skimmer der Betrieb weiter gehen und die Pumpenleistung noch mehr gedrosselt. Einwände ? Bei einem Bodenablauf hätte ich doch etwas Bauchweh in den Ecken ....

Frage 2:
Rückläufe - bei der Wassermenge und der tatsache das ich 2 Pumpen verwenden möchte wären 2 Rückläufe angebracht - richtig ?
Ich würde diese direkt oben am Filterkeller anbringen. In welcher Tiefe leitet man diese zurück ? Auf der gegenüberliegenden Seite
kann ich vermutlich keinen Anbringen da der Teich hier 60cm aus dem Erdreich rausschaut. Was mich zur nächsten Frage führt, in welcher Höhe macht man die Durchführung für den Skimmer ? Den Skimmer würde ich gerne gegenüber des Filterkellers bauen, aber Fraglich von wegen Frosttiefe etc. Gibts hier Faustregeln in welche Tiefe ab Wasserkante oä. man die durchführungen anbringt ?

Frage 3:
Die Mauer zwischen Filterkeller und Becken .... Ein Befreundeter Teichbauer meint 17,5er mit Stahl und gut ist.
Ich frage mich ob das jetzt 2,1 Risiko ist, ich rechnen sollte , oder einfach nen breiteren Stein nehme.
Gibts evtl einen Mitlesenden der sowas schon im Betrieb hat oder gemacht hat ?

Als Allgemeininfo für euch Stand heute - gedacht

2 BA 1 Skimmer
KG 2000 Als Bodenablaufrohre direkt im Fundament zum "Filterkeller"
Mit / Durch zugschieber in den Bürstenfilter
Vom Bürstenfilter in ne Biokammer
Von der Biokammer wieder in den Teich

Bürstenfilter etwas größer, am Ende mit Japanmatten und UVC bestückt
Biokammer Belüftetes Helix

Bürstenfilter natürlich entsprechend dem durchfluss gebaut etc.
Von außen werde ich / möchte ich Isolieren, da teilweise freistehend.


Grüße
 

keule07

Plus Mitglied
Hallo,
sieht doch erst mal nicht schlecht aus. Folgende Anmerkungen zu Deinen Punkten von mir...

zu 1.)
2x BA okay aber zusammen in die Mitte. Mach sie in einem Abstand um die 60cm (Mitte/Mitte), der Schmutz sammelt sich bei einer Kreisströmung in der Mitte vom Teich. ;)

zu 2.)
Je Pumpe einen Rücklauf! Ab Wasserkante in 30..50cm Tiefe, ich würde sie in 40 setzen. Und in die lange Seite einströmen
SK würde ich auf die Filterseite direkt machen und auf 0,7...1m Tiefe setzen. Leitungslängen kurz halten wegen dem Flow.

zu 3.)
Ich hab bei meinem Filterkeller (2,5x4,5m) die Wand zum Teich mit 24er Schalsteine und die restlichen in 17er gemacht. Alles mit Eisen und Beton ausgefüllt. Da musst Du nicht rechnen, dass passt. ;)

zum Filter)
Wie willst Du den Filter aufbauen? Deine erste Erläuterung hier ist etwas unklar.
Willst Du nur zwei Kammern machen? Ich habe in meinem 4 Kammern... 1. Vortex, 2. Bürsten, 3. Helix, 4. J-Matten + Pumpen, zwischen Kammer 3/4 UVC eingebunden. Alle Kammern mit je 3x 110 Verbindung. So wie Du planst (?) wird das nicht funktionieren.

Mach noch mal eine genaue Aufstellung zu Deiner Filterplanung, dann schauen wir noch einmal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben