Hi Dennis,
wenn Sie vor Ort ist und ein entsprechendes Medikament einsetzt, behandelt sie Ichtyo, wie schon benannt, am 1-3-5 Tag. Ggf. in Ausnahmefälle nochmal am 7. Tag.
Es kommt halt auch auf das eingesetzte Medikament an.
Wenn Du z.B. Alparex oder GTC verwenderst, hast Du eine recht lange "Halbwertszeit" und mit der Behandlung am 5. Tag erwischst Du eigenltich auch die letzten Schärmer.
Man muss sich das ja so vorstellen, dass sich nie alle Parasiten gleichlang als Schwärmer im Wasser beifnden. Dieses kann je nach Temperatur schon mal mehrer Tag lang der Fall sein. Also ist später auch die Behandlung der neuen Generation (denn man muss das Krankheitbild ja auch erst mal erkennen) ein permanenter Prozess, bis keine Nachkommen mehr da sind.
Wenn Du an Tag 1 anfängst, erwischst Du schon mal alle Schwärmer die an dem Tag frei im Wasser sind. Das GTC/Alparex hält auch am 2. Tag noch mit seiner Wirkung an und Du erwischst die nächsten, die ggf. gerade erst frisch aus der Cyste geschlüpft sind. Diese frisch geschlüoften Schwärmer produzieren schon mal keinen Nachwuchs mehr.
Am 3. Ttag gibt es einen Wasserwechsel und eine Neudosierung des Mittels. Also killst Du auch am 3. und 4. Tag wieder alle freien Schwärmer, die sich zu dem Zeitpunkt im Wasser befinden.
Am 5. Tag heißt es dann erneut Wasserwechsel und Nachdosierung.
Bis zum 7. oder 8. Tag hält dann Deine am 5. Tag zugegebene Dosis noch Ihre Wirksamkeit und Du solltest binnen den insgesamt 8 Tagen alle Generationen von Schwärmern gekillt haben und dürftest eigentlich keine Probleme mehr haben.
Zu beachten ist auch, dass Du mit der Neudosierung eigentlich leicht mehr Wirkstoff hinzufügen dürftest, als Du durch den Wasserwechsel und das zwischenzeitliche Abbauen durch Licht/Luft etc. verloren hast. Du baust als eine Höhe Dosis auf und somit sollte die Dosierung vom 5. Tag auch länger als 48 Stunden wirksam im Wasser vorhanden sein.
Aber wenn man vorsichtig ist und man wirklich noch sehr kühle Temperaturen hat (sprich einen sehr langsamen Zyklus des Parasiten), dann macht man am 7. Tag nochmal einen Wasserwechsel und eine erneute Medikamenten Dosierung. Diese sollte dann bis zum 10. Tag anhalten und auch wirklich die allerletzten Schwärmer erwischen.
Wenn Du immer nur in den ganz großen Abständen dosierst, hast Du nach meiner Einschätzung wesentlich mehr Chancen, um Schwärmer nicht zu erwischen, als in diesen kurzen Intervallen.
Denn wie schon erwähnt, purzeln nie alle Ichtyo gleichzeitig vom Fisch und kapseln sich auch nicht gleichzeitig am Boden des Teiches ein. Also schlüpfen auch nicht alle neuen Schwärmer gleichzeitig.
Das es diverse Stadien und Lebenszyklen gibt ist mir klar (kannst Du ja aus meinen Erläuterungen entnehmen). :wink:
Nichts anderes behauptet auch Fr. Dr. Schleicher.
Vereinfacht gesagt muss man halt von einem Zeitpunkt X für eine Zeitspanne Y eine wirksame Dosis im Teich aufrecht erhalten. Denn während dieser Zeitspanne können sich die Parasiten nicht mehr reproduzieren und irgendwann sind sie quasi "ausgestorben".
Gruß
RALF
PS: Bitte nicht falsch verstehen, aber eine telefonische Kurzberatung ersetzt halt auch nicht immer einen vollwertigen Teichbesuch und eine umfassende Erklärung in einem längeren Vor-Ort-Gespräch. Dazu kommt, dass ich mich mit ihr z.B. auch öfters im Jahr über Parasiten bzw. Erkrankungen und Behandlungsmöglichkeiten austausche. Einfach um "up-to-date" zu bleiben.
Eine solche Möglichkeit ist z.B. an diesem Wochenende auf der IK wieder.