Behandlungszyklus Ichthyo

Benni2703

Mitglied
Hallo Forum!

Aufgrund einiger aktueller Diskussionen meine Frage an Euch zum Behandlungszyklus vom Ichthyo bei aktuell 17 Grad Wassertemperatur.

In welchen Abständen würdet ihr Behandeln? Angenommene Behandlung mit Malachit oder FMC.

Hat jemand eine genauere Tabelle an der Hand?

Diagnose wurde natürlich über Abstrich und Symptome gestellt.

Viele Grüße

Hallo,
ich kenne nur 1---3---5 Tag. Jeweils zwischendurch Wasserwechsel..
Den Ichthyo selber kann man nicht bekämpfen, sondern nur die freien Sporen....
Aber das ist nur mein Wissen, mal sehen was die Spezialisten schreiben...

Grüsse Rainer

Hallo!

Na ja, die freien Schwärmer kann man behandeln.

Und wann sich diese vom Fisch lösen, bzw. in welchem Zyklus hängt eben von der Wassertemperatur ab.

Viele Grüße

Hi Benni.

Such mal nach der Liste von Karl dem Koi. Er hat wie auch Mircobe eine schöne Aufstellung gemacht.
Soweit ich es im Kopf habe kommst du momentan bei 17grad mit 1-3-5 nicht weit. Ich meine sogar das es bei 17 grad gut um die 2 - 3 Wochen für die kmpl. . geht.
Ich habe mich letztes Jahr daran gehalten und mit FMG / FMC in einem Behandlungszug alles wegbekommen.

Und beim Ichthyo sollte man nicht warten. Die sind wirklich die Pest.

LG Dennis

Dennis.D schrieb:
Hi Benni.

Such mal nach der Liste von Karl dem Koi. Er hat wie auch Mircobe eine schöne Aufstellung gemacht.
Soweit ich es im Kopf habe kommst du momentan bei 17grad mit 1-3-5 nicht weit. Ich meine sogar das es bei 17 grad gut um die 2 - 3 Wochen für die kmpl. . geht.
Ich habe mich letztes Jahr daran gehalten und mit FMG / FMC in einem Behandlungszug alles wegbekommen.

Und beim Ichthyo sollte man nicht warten. Die sind wirklich die Pest.

LG Dennis

Das ist eine Anwendung wie Sie auch Fach-Tierärzte "verordnen"...und zwar Temperatur unabhängig.
Magnum schrieb:
Hallo,

Grüsse Rainer

Zum Bsp. Frau Dr. Schleicher hat lt. eigener Aussage mit mit dieser Methode (bei Verwendung eines geeigneten Mittels/Medikaments) IMMER alles beseitigt bekommen, egal ob 16 oder 24 Grad.

Und ich würde mich persönlich immer mehr auf einen Koi-Doc verlassen, als auf einen Zubehör-Händler oder Biologen....aber ist halt nur meine persönliche Meinung! :lol:

Gruß
RALF

Hallo Ralf!

Auf welches Intervall zielst du nun ab?

1-3-5

Oder wie von Dennis vorgeschlagen über sagen wir 20 Tage - also 3 Behandlungen mit 6 Tagen Abstand oder 4 Behandlungen mit 5 Tagen Abstand?

Was sich mir immer nicht ganz erschließt ist die lange Zeit zwischen den Behandlungen wenn es die Langzeitmethode ist. Wie lange bleibt Malachit wirklich im Wasser wirksam gegen die Schwärmer wenn 5 Tage zwischen den Behandlungen liegen und die Schwärmer sich dazwischen auf den Weg machen...

Viele Grüße

Hi,

leider wirklich nicht klar von mir geschrieben :oops:

Daher nochmals zur KLarstellung:

Das ist eine Anwendung wie Sie auch Fach-Tierärzte "verordnen"...und zwar Temperatur unabhängig:
Magnum schrieb:
Hallo,

Grüsse Rainer

Zum Bsp. Frau Dr. Schleicher hat lt. eigener Aussage mit mit dieser Methode (bei Verwendung eines geeigneten Mittels/Medikaments) IMMER alles beseitigt bekommen, egal ob 16 oder 24 Grad.

Und ich würde mich persönlich immer mehr auf einen Koi-Doc verlassen, als auf einen Zubehör-Händler oder Biologen....aber ist halt nur meine persönliche Meinung! :lol:

Gruß
RALF

Hi Ralf.

Das ist aber irgendwie komisch. Nachdem meine 1-3-5 letztes Jahr daneben gegangen ist habe ich tel. Kontakt zu Frau Dr. Schleicher gehabt welche mir dann von dem Lebenszyklus und Zeiten der Schwärmerstadien erzählte.

( wir haben darüber doch noch neulich kurz gesprochen wenn du dich Erinnerst? )

Ich habe dann nach dem Lebenszyklus geschaut und bin auf eben diese Aufstellung gekommen.

Nach dieser Behandlung konnte ich bei keinem Abstrich mehr bis heute etwas finden.
LG Dennis

Hi Dennis,

wenn Sie vor Ort ist und ein entsprechendes Medikament einsetzt, behandelt sie Ichtyo, wie schon benannt, am 1-3-5 Tag. Ggf. in Ausnahmefälle nochmal am 7. Tag.

Es kommt halt auch auf das eingesetzte Medikament an.

Wenn Du z.B. Alparex oder GTC verwenderst, hast Du eine recht lange "Halbwertszeit" und mit der Behandlung am 5. Tag erwischst Du eigenltich auch die letzten Schärmer.

Man muss sich das ja so vorstellen, dass sich nie alle Parasiten gleichlang als Schwärmer im Wasser beifnden. Dieses kann je nach Temperatur schon mal mehrer Tag lang der Fall sein. Also ist später auch die Behandlung der neuen Generation (denn man muss das Krankheitbild ja auch erst mal erkennen) ein permanenter Prozess, bis keine Nachkommen mehr da sind.

Wenn Du an Tag 1 anfängst, erwischst Du schon mal alle Schwärmer die an dem Tag frei im Wasser sind. Das GTC/Alparex hält auch am 2. Tag noch mit seiner Wirkung an und Du erwischst die nächsten, die ggf. gerade erst frisch aus der Cyste geschlüpft sind. Diese frisch geschlüoften Schwärmer produzieren schon mal keinen Nachwuchs mehr.

Am 3. Ttag gibt es einen Wasserwechsel und eine Neudosierung des Mittels. Also killst Du auch am 3. und 4. Tag wieder alle freien Schwärmer, die sich zu dem Zeitpunkt im Wasser befinden.

Am 5. Tag heißt es dann erneut Wasserwechsel und Nachdosierung.
Bis zum 7. oder 8. Tag hält dann Deine am 5. Tag zugegebene Dosis noch Ihre Wirksamkeit und Du solltest binnen den insgesamt 8 Tagen alle Generationen von Schwärmern gekillt haben und dürftest eigentlich keine Probleme mehr haben.

Zu beachten ist auch, dass Du mit der Neudosierung eigentlich leicht mehr Wirkstoff hinzufügen dürftest, als Du durch den Wasserwechsel und das zwischenzeitliche Abbauen durch Licht/Luft etc. verloren hast. Du baust als eine Höhe Dosis auf und somit sollte die Dosierung vom 5. Tag auch länger als 48 Stunden wirksam im Wasser vorhanden sein.

Aber wenn man vorsichtig ist und man wirklich noch sehr kühle Temperaturen hat (sprich einen sehr langsamen Zyklus des Parasiten), dann macht man am 7. Tag nochmal einen Wasserwechsel und eine erneute Medikamenten Dosierung. Diese sollte dann bis zum 10. Tag anhalten und auch wirklich die allerletzten Schwärmer erwischen.

Wenn Du immer nur in den ganz großen Abständen dosierst, hast Du nach meiner Einschätzung wesentlich mehr Chancen, um Schwärmer nicht zu erwischen, als in diesen kurzen Intervallen.
Denn wie schon erwähnt, purzeln nie alle Ichtyo gleichzeitig vom Fisch und kapseln sich auch nicht gleichzeitig am Boden des Teiches ein. Also schlüpfen auch nicht alle neuen Schwärmer gleichzeitig.

Das es diverse Stadien und Lebenszyklen gibt ist mir klar (kannst Du ja aus meinen Erläuterungen entnehmen). :wink:

Nichts anderes behauptet auch Fr. Dr. Schleicher.
Vereinfacht gesagt muss man halt von einem Zeitpunkt X für eine Zeitspanne Y eine wirksame Dosis im Teich aufrecht erhalten. Denn während dieser Zeitspanne können sich die Parasiten nicht mehr reproduzieren und irgendwann sind sie quasi "ausgestorben".

Gruß
RALF

PS: Bitte nicht falsch verstehen, aber eine telefonische Kurzberatung ersetzt halt auch nicht immer einen vollwertigen Teichbesuch und eine umfassende Erklärung in einem längeren Vor-Ort-Gespräch. Dazu kommt, dass ich mich mit ihr z.B. auch öfters im Jahr über Parasiten bzw. Erkrankungen und Behandlungsmöglichkeiten austausche. Einfach um "up-to-date" zu bleiben.
Eine solche Möglichkeit ist z.B. an diesem Wochenende auf der IK wieder. :D

hallo,

warum sollen nun die hinweise eines erfahrenen händlers sowie
koihalters und die hinweise eines erfahrenes biologen nicht
in bedracht kommen?.
auch andere erfahrene TA und auch Fachtierärzte empfehlen
so.
sicherlich findet auch die empfehlung von frau dr. schleicher
anwendung und hat ihre berechtigung.

michael

PSCY01 schrieb:
...Und ich würde mich persönlich immer mehr auf einen Koi-Doc verlassen, als auf einen Zubehör-Händler oder Biologen....aber ist halt nur meine persönliche Meinung! :lol:

Gruß
RALF

Was ist daran nicht zu verstehen :roll:

Was Du machst und für besser hältst ist Dein Ding...(und mir ziemlich egal) :lol:

Morgen!

Sehr schön erklärt Ralf!

Gut, mit einer vierten Behandlung hat man dann 10 Tage behandelt und so schon eine recht große Zeitspanne abgedeckt.

Das war es ja, worauf ich abgezielt habe in der Fragestellung. Denn bei Wassertemperaturen um die 15 Grad soll der Zyklus vom Einkapseln auf dem Fisch bis zum Schwärmer ja durchaus um die 10 Tage oder sogar länger dauern. Bei Temperaturen um 10 Grad bis zu 20 Tagen... Hier sind die Angaben natürlich unterschiedlich.

Mit 1-3-5 bei 15 Grad und ungünstigen Umständen das sich ein Parasit am Tag vor der Behandlung eingekapselt hat ist die Chance schon da das man diesen als Schwärmer dann nicht erwischt.

Hat Alparex eine längere Halbwertszeit als "normales" Malachit? Das wäre mal interessant woran sich die Wirksamkeit von Malachit abhängig macht. Sprich wie lange es bei welcher Temperatur wirksam ist. Hängt natürlich auch vom Wetter und der Sonne ab wie schnell es sich abbaut.

Viele Grüße

Hi Benni,

ich schrieb ja, dass es vom Medikament abhängt.
Und Alparex und GTC sind halt Kombi-Präparate aus Malachit und Acriflavin. Daher auch eine andere Dosis und andere Wirkung als Mittel, welches nur aus Malchit bestehen.

Deine These von den Zyklen bei 10 Grad ist eh für uns hinfällig. Denn egal ob reine Malachid-Präparate oder GTC/Alparex, diese wirken bei solchen Temperaturen toxisch! Und dann braucht man sich um einen Ichtyo auch keine sorgen mehr machen.
Generell würde ich persönlich solche Mittel nie unter 15 Grad einsetzen.
Würmer würde ich auch erst ab 16 Grad behandeln.
Lediglich Trichodina und Costia behandele ich schon/noch unter 15 Grad. Costia bis ca. 13 Grad und Trichodina (mit dem dafür geeigneten Medikament) sogar noch unter 10 Grad.

Zu den "Halbwertszeiten" und "Wirk-Konzentrationen" hast Du ja bereits schon selber etwas geschrieben. Das kommt auf das kommt immer auf die Situation vor Ort und die jeweiligen Umstände zum Behandlungszeitpunkt an.

Gruß
RALF

Hallo Ralf,
PSCY01 schrieb:
Deine These von den Zyklen bei 10 Grad ist eh für uns hinfällig. Denn egal ob reine Malachid-Präparate oder GTC/Alparex, diese wirken bei solchen Temperaturen toxisch! Und dann braucht man sich um einen Ichtyo auch keine sorgen mehr machen.
und wieder ein unsinniger Mythos in der Koiwelt. Formalin/Malachitgrün ist unter 10°C unbedenklich, allerdings wenig effizient wegen dem Lebenszyklus einiger Parasiten. Und gleich noch so ein Unsinn. FormalinMalachitgrün und Salz vertragen sich nicht. Interessanterweise empfiehlt ein Hersteller dieser Wirkstoffkombination deren Anwendung bis zu einem Salzgehalt von 1% im Teich.

Gruß von einem "Biologen" der gar kein Biologe ist.

Oben